Staatsoper Hamburg

Staatsoper Hamburg Keyvisual


 

Opernrätsel Nr. 5 (2014/15)



In höchsten Tönen

 

Wen die Natur zum Sopran oder Tenor macht, kennt sie nicht: Höhenangst. Viele Hilfslinien über dem Notenspiegel liegt ihr angestimmter Lungenraum, wo sie in halsbrecherischen Intervallen umhersingen. Höhenluft schnuppern kann man denn auch in unserer ersten Oper: Der italienische Komponist hat einen französisch intonierenden Tiroler hoch benotet. Atmungsaktiv erklimmt er aus der Mittellage hochtrabend 523,251 Hertz! Auf dem hohen C ist die Luft indes so dünn, dass der Arienalpinist in einen Höhenrausch gerät: Gleich neunmal entfährt ihm der Spitzenton. Es wird ein hohes Lied auf den Bund für's Leben. Doch kurz nach der Meldung zum Grundwehrdienst erfährt er, dass eine geschätzte Kameradin zu Höherem berufen wird und hat einen Tonfall. Auch unsere zweite Klangkraxlerin (fanzösisch singende Inderin) hat Pech mit ihrer Hochkultur, denn der Papa gibt den Ton an: 1318,51 Hertz fordert er von seiner Tochter, um ihren Liebhaber zu bestrafen. Sie produziert ein dreigestrichenes E. Dem Glockenton kann sich der englische Freund der Hochstimmung nicht entziehen und verrät sich. Unsere hoch qualifizierte Sängerin knabbert sodann an einer unbekömmlichen Blüte und kann deshalb nicht bis zum Ende der Oper bleiben. Wenigstens entgeht der Angelockte durch ein Schlückchen Weihwasser heilig der väterlichen Höchststrafe. Wenn die Noten am höchsten, ist die Rettung eben am nächsten!

 

Frage: Wie heißt eine der beiden hochstrebenden Opern?


Senden Sie die Lösung bitte bis zum 13. Mai2015 an die Redaktion »Journal«, Hamburgische Staatsoper, Postfach, 20308 Hamburg. Mitarbeiter der Hamburgische Staatsoper und ihre Angehörigen sind leider nicht teilnahmeberechtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


Das können Sie gewinnen:

1. Preis: Zwei Karten für »Tatjana« am 5. Juni 2015
2. Preis: Zwei Karten für »Simon Boccanegra« am 18. Juni 2015
3. Preis: Zwei Karten für »La Belle Hélène« am 23. Juni 2015



 
Lösungswort/Satz*
 
Nachname*
 
Vorname*
 
Straße*
 
PLZ Stadt*
 
Telefon*
 
E-Mail*
 
Anti-Spam-Code*:
Bitte geben Sie hier die angezeigte Zahlenkombination ein.
 
*Pflichtfelder
 

Das war beim letzten Mal die richtige Antwort:
Schubert / die Winterreise


Die Gewinner werden von uns schriftlich benachrichtigt.