Staatsoper Hamburg

Staatsoper Hamburg Keyvisual


 

Opernrätsel Nr. 1 (2014/15)



Quatsch keine Opern!

Opernhäuser beherbergen viele schräge, doch nicht nur Singvögel. Die Exotischsten quatschen Opern, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist: Sprechrollen. Klar, sie bekommen buchstäblich keinen Ton raus. Manche sind aber, wie der erste Gesuchte, auch noch taktlos: Unser wortkarger Souterrainbewohner ist im Bereich Forstwirtschaft und Wildtiermanagement tätig. Er trägt bevorzugt schwarz und fährt mit der Versenkung zu Geschäftsterminen. Bei diesen ruft er seine partiturgesteuerten Musikerkollegen mitunter durch ein Machtwort zur Opernordnung, wenn sie schon vom Teufel singen: Ohne Noten bedroht er zum Beispiel einen Bass mit tenorbedingtem Bühnentod (Jagdunfall im dritten Akt). Es zeigt sich: Böse Menschen haben eben keine Lieder. Gesprächsbereiter erweist sich da unser zweiter, auf der Opernbühne ausgesetzter Schauspieler: Er kommt ursprünglich aus Spanien und arrangiert sich jetzt wacker mit deutschem Singspiel. Im Orient hat er eine Koloratursopranistin gebucht, bei der er wie gegen eine Wand redet. Als dann auch noch ihr ebenfalls hoch singender Verlobter auf die Bühne irrt, klingen dem Schauspieler die Ohren: Die Sänger müssen weg. Ein herzzerreißendes Abschiedsduett wird beiden noch gewährt, dann sollen die Musikanten in Öl ausgebacken werden. Da derartiges in der Oper aber gewöhnlich Arien auslöst, dürfen dann doch alle lebendig abtreten. Opernobligatorische Ode und Vorhang!

Frage: Wie heißen die beiden Sprechrollen?

Senden Sie die Lösung bitte bis zum 8. Oktober 2014 an die Redaktion »Journal«, Hamburgische Staatsoper, Postfach, 20308 Hamburg. Mitarbeiter der Hamburgische Staatsoper und ihre Angehörigen sind leider nicht teilnahmeberechtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


Das können Sie gewinnen

1. Preis: Zwei Karten für »Luisa Miller« am 22. November 2014
2. Preis: Zwei Karten für »Tatjana« am 20. November2014
3. Preis: Zwei Karten für »Fidelio« am 21. November 2014

 
Lösungswort/Satz*
 
Nachname*
 
Vorname*
 
Straße*
 
PLZ Stadt*
 
Telefon*
 
E-Mail*
 
Anti-Spam-Code*:
Bitte geben Sie hier die angezeigte Zahlenkombination ein.
 
*Pflichtfelder
 

Das war beim letzten Mal die richtige Antwort:
Philip Glass/Renku


Die Gewinner werden von uns schriftlich benachrichtigt.