Oper

Parsifal | Richard Wagner

Mit seinem „Parsifal“ hat Wagner eine komplexe Welt erschaffen. Komplex, weil sie aus so vielen heterogenen Elementen besteht, deren Sinnhaftigkeit schwer ...

Premiere: 16.09.2017

Mehr


Il Ritorno d'Ulisse in Patria | Claudio Monteverdi

10 Jahre Krieg. 10 Jahre Irrfahrt. Dunkelheit. In der Gestalt eines verwahrlosten Greises kehrt Ulisse zu seiner Penelope zurück. Unter all den Freiern, ...

Premiere: 29.10.2017

Mehr


Fidelio | Ludwig van Beethoven

Florestan sitzt zu Unrecht im Gefängnis, er hat „für Wahrheit gestritten“. Der Gouverneur der staatsgefängnisse Pizarro ist dafür ...

Premiere: 28.01.2018

Mehr


Messa da Requiem | Giuseppe Verdi

Libera me. Errette mich. Befreie mich, Herr, vom ewigen Tode. Das Individuum schreit. Vor ihm erstreckt sich die Bilanz seines Lebens. Abgründe des Nichts. ...

Premiere: 11.03.2018

Mehr


Frankenstein | Jan Dvorak

Erschaffen aus dem Nichts. Hässlich und liebensbedürftig. Einzigartig. Fremd. Zurückgewiesen. Einsam. Verletzt. Wütend. Mordend, um den ...

Uraufführung: 20.05.2018

Mehr


Benjamin | Peter Ruzicka

Walter Benjamin war deutscher Philosoph und Kulturwissenschaftler. Sein Lebensweg als Jude und Marxist durch das 20. Jahrhundert war unstet und irrend. Die ...

Uraufführung: 03.06.2018

Mehr


opera stabile

Die arabische Prinzessin | Juan Crisóstomo de Arriaga

Konzeption und musikalische Einrichtung Anna-Sophie Brüning Text von Paula Fünfeck nach einem arabischen Märchen Es war einmal ein junger ...

Premiere: 10.02.2018

Mehr


I.th.Ak.A. | Samuel Penderbayne

Odysseus auf der Suche nach seiner Insel. Die Grenze zwischen Wasser und Land zu überschreiten und Ithaka zu betreten, soll ihn befreien von Chaos, Mord, ...

Uraufführung: 06.04.2018

Mehr


Das Floß | Anastasija Kadiša, Alexander Chernyshkov, Andreas Eduardo Frank

Ein Schiff auf hoher See, der Kapitän fort, kein Land in Sicht – die Passagiere ganz auf sich gestellt. So beginnt eine Geschichte, die durch ...

Uraufführung: 04.05.2018

Mehr


Miriways | Georg Philipp Telemann

Diese Oper, die 1726 an der Oper am Gänsemarkt uraufgeführt wurde, hat ein reales historisches Vorbild: Mir Wais war ein afghanischer Herrscher, der ...

Premiere: 29.06.2018

Mehr


top