Johann Strauß | Die Fledermaus
Sa 10.12.2022, 19.30 - 22.45 Uhr
Musikalische Leitung
Jonathan Darlington
Dirigent
Geburtsort:
Lapworth, England
Studium:
Musik an der Durham University, Klavier an der Royal Academy of Music in London
Auszeichnungen:
Chevalier des Arts et des Lettres, Fellow of the Royal Academy of Music, Köhler-Osbar Stiftung Preis, Deutscher Musikverleger-Verband Preis, Echo-Klassic Preis
Repertoire:
großes symphonisches und opernhaftes Repertoire vom Barock bis zur Gegenwart
Stationen:
Musikdirektor „Emeritius“ der Oper Vancouver
Musikdirektor des Duisburger Philharmoniker Orchesters (2002-2011)
Bühnen:
Théâtre des Champs Elysées Paris, Semperoper Dresden, Wiener Staatsoper, L’Opéra de Nancy, Opera North, Berlioz Festival in Lyon, Vancouver Opera, Swedish Royal Opera, Konzerthaus Berlin, Staatstheater Kassel, Edinburgh International Festival, Paris Opéra and Ballet National de Paris, Oper Frankfurt
Zusammenarbeit mit Orchestern:
Wiener Philharmoniker, Staatskapelle Dresden, Orchestre National de France, Royal Philharmonic Orchestra, Orchestre de la Suisse Romande, Orchestre de Paris, Ulster Symphony Orchestra, Philharmonic Orchestra of the Royal Swedish Opera, National Youth Orchestra of Canada
Mehr Informationen über Jonathan Darlington.
Foto: Andreas Köhring
Chor
Christian Günther
Stellvertretender Chordirektor
Geburtsort:
Freiburg im Breisgau, Deutschland
Studium:
Dirigierstudium an der Hochschule für Musik und Theater in München (Abschluss 2000); Dirigierkurse bei Neeme Järvi, Jorma Panula und Gianluigi Gelmetti
Bezug zur Staatsoper:
Stellvertretender Chordirektor an der Staatsoper Hamburg seit der Spielzeit 2019/20
Stationen:
Assistent des Chordirektors an der Staatsoper Hamburg (2008–2019), regelmäßiger Gast beim NDR-Chor (seit 2018 ), Gastchordirektor am Opernhaus Zürich (2018), Assistent von Eberhard Friedrich beim Chor der Bayreuther Festspiele (2017), Gastengagements beim Musikfest Bremen, beim Festival der Projektgruppe Neue Musik Bremen und beim Oh Ton-Ensemble Oldenburg, Leitete des Ensembles „Atelier Neue Musik“ sowie Lehrauftrag für Dirigieren an der Hochschule für Künste Bremen (seit 2007), Stellvertretender Chordirektor und Leiter des Kinderchores (2002–2007) sowie 2. Kapellmeister (2005–2007) am Bremer Theater, Dirigent des Ensembles für Neue Musik „piano possibile“ München (1996–2007), Gastrepetitor und Assistent am Württembergischen Staatstheater in Stuttgart, am Theater am Gärtnerplatz in München und bei der Münchner Biennale
Zusammenarbeit mit anderen Chören:
Chor der Hamburgischen Staatsoper, NDR Chor, Kinderchor des Bremer Theaters, u. a.
Eisenstein
Matthias Klink
Tenor
Der aus Fellbach-Schmieden stammende Tenor Matthias Klink begann 1995 seine Karriere im Ensemble der Kölner Oper. Schon bald trat er freischaffend an den grossen Opernhäusern und Festivals wie den Staatsopern Hamburg, Berlin und München, der Semperoper Dresden, dem Liceo in Barcelona, der Operá Lyon, der Mailänder Scala , der Wiener Staatsoper, der Met in New York, dem Festival in Aix-en-Provence, Ruhrtriennale Bochum und den Salzburger Festspielen auf.
In Salzburg ist er seit 1999 regelmässig zu Gast, zuletzt im Sommer 2017 als Graf von Kent in Aribert Reimanns Oper „Lear“ unter der Leitung von Franz Welser-Möst.
Im Laufe seiner Bühnenkarriere hat er sich ein enormes Repertoire von den Tenorpartien Mozarts über Partien des französischen, wie Don José/Carmen, Faust in Berlioz „Damnation de Faust“. Den Lenski/ Onegin , Pierre Besuchow/Krieg und Frieden im russischen Fachs bis z.B. den Tom Rakewell in Strawinskys „Rakes Progress“. Jim Mahoney in Brecht/Weills „Mahagonny“ oder auch die grossen Operettenrollen F.Lehàrs und E.Kálmáns erarbeitet. Ein weiterer Schwerpunkt seines Schaffens sind Partien der klassischen Moderne und Uraufführungen, u.a. von Wolfgang Rihm und Luciano Berio.
In jüngster Zeit feierte er große Erfolge als Alwa in Bergs „Lulu“ in München und Hamburg. als Herodes in R.Strauss „Salome“ und überwältigend: Vom Publikum und Kritik einhellig gefeiert, seine Darstellung des Gustav v.Aschenbach in Brittens „Death in Venice“ an seiner Heimatbühne der Oper Stuttgart. Für seine Darstellung des Aschenbach wurde Matthias Klink 2017 von den Kritikern der Zeitschrift Opernwelt zum Sänger des Jahres gekürt und erhielt 2018 den Deutschen Theaterpreis DER FAUST. Im Januar bekam er den Ehrentitel Kammersänger der Staatsoper Stuttgart verliehen.
An der Lyric opera of Chicago debütierte Matthias Klink als „Mime“ in Siegfried mit grossem Erfolg, an der Staatsoper Stuttgart jüngst als „Mao Tse - tung“ in Nixon in China.
Internationale Auftritte als Konzert- und Liedsänger runden sein breites künstlerisches Spektrum ab.
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Foto: Matthias Bausch
Rosalinde
Hulkar Sabirova
Sopran
Geburtsort:
Usbekistan
Studium:
Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim, Weisweiler-Stipendiat der Deutschen Oper Berlin
Auszeichnungen:
Sonderpreis Anneliese Rothenberger Gesangswettbewerb
Meisterklassen:
Ks. Brigitte Fassbaender
Wichtige Partien:
Rosalinde/Adele (Die Fledermaus), Hélène (Les vêpres siciliennes), Madama Cortese (Il viaggio a Reims), Leonpra (Il talvatore), Konstanze (Die Entführung aus dem Serail), Lucio Cinna (Lucio Silla), Elettra (Idomeneo), Rosina (Il barbiere di Siviglia), Olympia (Les Contes d’Hoffmann), Königin der Nacht (Die Zauberflöte), Lucia (Lucia di Lammermoor), Iphigénie (Iphigénie en Tauride), Vitellia (La clemenza di Tito), Norma (Norma), u. a.
Bühnen:
Deutsche Oper Berlin, Bolshoi-Theater, St. Galler Festspiele, Semperoper Dresden, Savonlinna Opera Festival, Teatro Real Madrid, Aalto-Theater Essen, Rossini-Festspiele Pesaro, Arena di Verona, u. a.
Stationen:
Ensemble Mitglied Staatstheater Kassel (2013-2018), Ensemble Mitglied Deutsche Oper Berlin
Zusammenarbeit mit Regisseur*innen:
Damiano Michielleto, Rolando Villazon, Jan Bosse, Robert Carsen, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigent*innen:
Ivor Bolton, Giaccomo Sagripanti, Tugan Sokiev, Pier Giorgio Morandi, u. a.
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Foto: Bettina Stöß
Frank
Thorsten Grümbel
Bass
Geburtsort:
Siegen, Deutschland
Studium:
Lübeck und Detmold
Auszeichnungen:
Preisträger im Bundeswettbewerb Gesang in Berlin (1998), Preisträger Meistersängerwettbewerb Nürnberg (1999), u. a.
Wichtige Partien:
Sarastro (Die Zauberflöte), Osmin (Die Entführung aus dem Serail), Figaro, Bartolo (Le nozze di Figaro), Leporello, Komtur (Don Giovanni), Graf Walter (Luisa Miller), Fiesco (Simon Boccanegra), Sparafucile (Rigoletto), Philipp II. (Don Carlo), Banco (Macbeth), Zaccaria (Nabucco), Landgraf (Tannhäuser), Fasolt, Fafner, Hunding (Der Ring des Nibelungen), Daland (Der fliegende Holländer), König Heinrich (Lohengrin), Gurnemanz (Parsifal), König Marke (Tristan und Isolde), Graf Waldner (Arabella), Ochs (Der Rosenkavalier), Peneios (Daphne), Gremin (Eugen Onegin), Vodnik (Rusalka), Sir John Falstaff (Die lustigen Weiber), Don Pasquale (Don Pasquale), u. a.
Bühnen:
Deutsche Oper am Rhein, Oper Frankfurt, Opernhaus Zürich, Opéra National de Paris, Semperoper Dresden, Vlaamse Opera Antwerpen, Bayerische Staatsoper, Gran Teatre del Liceu Barcelona, Königliche Oper Stockholm, Theater an der Wien, Grand Théâtre de Genève, Staatstheater Nürnberg, Staatstheater Wiesbaden, Komische Oper Berlin, Theater Kiel, Staatsoper Hannover, Nationaltheater Prag, St. Margarethen Festival, Festival d’Aix-en-Provence, Ludwigsburger Festspiele, Opernfestspiele in Savonlinna, Taipeh, Rouen, Lille, Luxemburg, Caen, Basel, Köln, Festspiele in Mézières, Montreux, Straßburg, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Christof Loy, Nikolaus Lehnhoff, Dimitri Tcherniakov, Harry Kupfer, Stefan Herheim, Johannes Erath, Olivier Py, Tatjana Gürbaca, Keith Warner, Sabine Hartmannshen, Dietrich Hilsdorf, David Bösch, Barrie Kosky, Philipp Himmelmann, Axel Köhler, David Alden, Andreas Kriegenburg, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Axel Kober, Sebastian Weigle, Hans Wallat, Carlo Franci, Neeme Järvi, Kent Nagano, Christoph Eschenbach, Kurt Masur, Ingo Metzmacher, Seiji Ozawa, Peter Schneider, Gabriel Feltz, Lothar Zagrosek, Stefan Soltesz, Philippe Auguin, John Fiore, Wen-Pin Chien, Motonori Kobayashi, Constantinos Carydis, Alejo Pérez, Alexander Joel, Georg Fritzsch, Asher Fisch, u. a.
Foto: Andreas Endermann
Orlofsky
Kristina Stanek
Mezzosopran
Geburtsort:
Krefeld, Deutschland
Studium:
Masterstudium mit Auszeichnung an der Royal Academy of Music, London
Meisterklassen:
bei KS Brigitte Fassbaender, Charlotte Lehmann, Rudolf Piernay, Grace Bumbry
Auszeichnungen:
Beste Nachwuchssängerin auf dem Europäischen Musikfestival Rom, Italien; 1. Preis beim Mozart Wettbewerb Prag, Tschechien; 1. Preis beim Rotary Musikwettbewerb, Deutschland
Bezug zur Staatsoper:
Ensemblemitglied der Staatsoper Hamburg seit der Spielzeit 2020/21
Wichtige Partien:
Prinzessin Eboli (Don Carlos), Carmen (Carmen), Romeo (I Capuleti e i Montecchi), Orfeo (Orfeo ed Euridice), Rosina (Il Barbiere di Siviglia), Sesto & Annio (La Clemenza di Tito), Cecilio (Lucio Silla), Hänsel (Hänsel und Gretel), Cherubino (Le Nozze di Figaro), Suzuki (Madama Butterfly), Maddalena (Rigoletto), Concepcion (L‘heure espagnole), Olga (Eugen Onegin), Dritte Dame (Die Zauberflöte), Wellgunde (Das Rheingold), Veronica Quaife (The Fly), Mary Shelley (Uraufführung Diodati. Unendlich), Soprano 4 (Al gran sole carico d‘amore), Prinz Orlofsky (Die Fledermaus), u. a.
Bühnen:
Staatsoper Hamburg, Theater Basel, Badisches Staatstheater Karlsruhe, Saarländisches Staatstheater, Oper Wuppertal, Stadttheater Trier, Gstaad Menuhin Festival, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Hans Neuenfels, Dmitri Tcherniakov, Yuval Sharon, David Bösch, Barbora Horáková Joly, Stephan Kimmig, Barbara Frey, Lydia Steier, Sebastian Baumgarten, Sam Brown, Vasily Barkhatov, Daniel Kramer, Katharina Thoma, David Hermann, Christian von Treskow, BARBE & DOUCET, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Kent Nagano, Marco Armiliato, Ivor Bolton, Giampaolo Bisanti, Axel Kober, Ainars Rubikis, Jonathan Darlington, Erik Nielsen, Kristiina Poska, Joana Mallwitz, Titus Engel, Christopher Moulds, Gianluca Capuano, Jonathan Stockhammer, David Parry, Christian Curnyn, Antonello Allemandi, Justin Brown, Michele Spotti, u. a.
Mehr Informationen über Kristina Stanek.
Foto: Martina Cyman
Alfred
Dovlet Nurgeldiyev
Tenor
Geburtsort:
Ashgabat, Turkmenistan
Studium:
Gesangsstudien am Musik-College in Ashgabat, am turkmenischen National-Konservatorium, am Konservatorium von Tilburg und am Königlichen Konservatorium in Den Haag
Bezug zur Staatsoper:
Mitglied des Internationalen Opernstudios der Staatsoper Hamburg (2008/9-2009/10)
Ensemblemitglied der Staatsoper Hamburg seit 2010/11
Wichtige Partien:
Fenton (Falstaff), Nemorino (L‘Elisir d’Amore), Alfredo (La Traviata), Ferrando (Così fan tutte), Belmonte (Die Entführung aus dem Serail), Tamino (Die Zauberflöte), Don Ottavio (Don Giovanni), Lensky (Eugen Onegin), Vladimir (Fürst Igor), Telemaco (Il Ritorno d'Ulisse in Patria), Alfred (Die Fledermaus), Chevalier (Dialogues des Carmelites), Hylas (Les Troyens), Macduff (Macbeth), Ismaele (Nabucco), Cassio (Otello), Naraboth (Salome), Medoro (Orlando Paladino), Belfiore (La finta giardiniera), u. a.
Bühnen:
Hamburgische Staatsoper, Bayerische Staatsoper, Münchner Opernfestspiele, Staatsoper Unter den Linden Berlin, Deutsche Oper Berlin, Oper Frankfurt, Ungarische Staatsoper, Polnische Staatsoper, Opéra National de Montpellier, Opéra de Rouen Normandie, Auditorium de Bordeaux, Elbphilharmonie Hamburg, Gewandhaus Leipzig, Laeizhalle Hamburg, Prinzregententheater München, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Hans Neuenfels, Marie-Eve Signeyrole, Renaud Doucet, Vincent Boussard, Jette Steckel, Willy Decker, Axel Ranisch, David Alden, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Ivor Bolton, Kent Nagano, Bertrand de Billy, Keri Lynn Wilson, Philippe Auguin, Lothar Zagrosek, Michael Schonwandt, Stefan Soltesz, Henrik Nánási, Stefano Ranzani, Andrea Battistoni, Simone Young, u. a.
Foto: Martina Cyman
Dr. Falke
Björn Bürger
Bariton
Geburtsort:
Rodgau, Deutschland
Studium:
Gesang an der Frankfurter Musikhochschule bei Prof. Hedwig Fassbender
Meisterklassen:
Bei Kurt Moll, Helmut Deutsch und Christoph Pregardien
Auszeichnungen:
Preisträger des Frankfurt Polytechnic Society Wettbewerbs (2012),
1.Preis des Bundeswettbewerbs Gesang in Berlin (2012)
Wichtige Partien:
Don Giovanni/Masetto (Don Giovanni), Il Conte di Almaviva (Le Nozze di Figaro), Marquis von Posa (Don Carlos), Doktor Malatesta (Don Pasquale), Papageno (Die Zauberflöte), Figaro (Il Barbiere di Siviglia), Dr. Falke (Die Fledermaus), Harlekin (Ariadne auf Naxos), Wolfram von Eschenbach (Tannhäuser), Billy Budd (Billy Budd), Georg (Der Mieter), Dandini (La Cenerentola), Owen Windgrave (Owen Windgrave), Frank/Fritz (Die tote Stadt), Pelléas (Pelléas et Mélisande), König Argante (Rinaldo), Osmin (Mozarts Zaide), Bengtsson (Die Gespenstersonate), Schaunard (La Boheme), Astolfo (Orlando Furioso), Don Bucefalo (Le cantatrici villane)
Bühnen:
Théâtre Royal de la Monnaie, Opéra National du Rhin, Staatsoper Stuttgart, Opéra National de Paris, Opernhaus Oslo, Bayerische Staatsoper, Semperoper Dresden, Staatsoper Unter den Linden, Opéra de Lausanne, De Nationale Opera, Oper Frankfurt, Grand Théâtre de Genève, Glyndebourne Festival Opera, Händelfestspiele Karlsruhe
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Christof Loy, Robert Carsen u.a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Ingo Metzmacher, Kirill Garrijewitsch Petrenko, u.a
Mehr Informationen über Björn Bürger.
Foto: Matthias Baus
Dr. Blind
Peter Galliard
Tenor
Geburtsort:
Chur, Schweiz
Studium:
Studium bei Rico Peterelli, Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch bei Maria Eibenschütz, Mozarteum in Salzburg bei Rudolf Knoll
Auszeichnungen:
Preisträger des Internationalen Mozart-Wettbewerbs (1985), Förderungspreis des Kantons Graubünden (1987), Dr. Wilhelm-Oberdörffer-Preis der Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Staatsoper (1989), Ernennung zum Hamburger Kammersänger (2017)
Bezug zur Staatsoper:
Ensemblemitglied der Staatsoper Hamburg seit 1986/87
Wichtige Partien:
Tamino (Die Zauberflöte), Jaquino (Fidelio), Cassio (Otello), Froh und Loge (Das Rheingold), Alfred und Eisenstein (Die Fledermaus), Peter Iwanow (Zar und Zimmermann), Bardolfo (Falstaff), Hauptmann (Wozzeck), Knusperhexe (Hänsel und Gretel), Lenski (Eugen Onegin), Narraboth (Salome), Don Basilio (Le Nozze di Figaro), Prinz und Hauptmann (Lulu), L’Aumonier (Dialogues des Carmélites), Melot (Tristan und Isolde), Walther von der Vogelweide (Tannhäuser), Wolfgang Capito (Mathis der Maler), Goro (Madama Butterfly), Red Whiskers (Billy Budd), Dämon (L’Upupa und der Triumph der Sohnesliebe), Bischof von Budoja (Palestrina), Mime (Siegfried), u. a.
Bühnen:
Hamburgische Staatsoper, Lucerne Festival, Salzburger Osterfestspiele, Opéra National de Paris, Enescu Festival in Bukarest, Staatsoper Unter den Linden Berlin, Deutsche Oper Berlin, Oper Frankfurt, Semperoper Dresden, Oper Leipzig, Staatstheater Nürnberg, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Claus Guth, August Everding, Johannes Schaaf, Harry Kupfer, Peter Konwitschny, Johannes Erath, Renaud Doucet, Georg Schmiedleitner, Stefan Herheim, Herbert Wernicke, Calixto Bieito, Willy Decker, Paul-Georg Dittrich, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Nikolaus Harnoncourt, Christian Thielemann, Ingo Metzmacher, Simone Young, Kirill Petrenko, Kent Nagano, Lawrence Foster, Gerrit Prießnitz, Marcus Bosch, Philippe Jordan, Paolo Carignani, Vaclav Luks, u. a.
Foto: Martina Cyman
Adele
Narea Son
Sopran
Geburtsort:
Seoul, Südkorea
Studium:
Bachelor-Studium an der Seoul National University, Masterstudium Oper und Konzertexamen Oper an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg
Meisterklassen:
bei Edita Gruberová, Jaume Aragall, Cheryl Studer, Mariella Devia, Thomas Quastoff, Edda Moser, Brigitte Fassbaender und Joyce DiDonato an der Carnegie Hall in New York mit Live Stream von Arte TV, u. a.
Wichtige Partien:
Adele (Die Fledermaus), Pamina (Erzittre, feiger Bösewicht!, Neufassung der Zauberflöte von J. Harneit), Marzelline (Fidelio), Zerlina (Don Giovanni), Katze Ivanka ( U.A. Katze Ivanka ), Ljusja (Moskau, Tscherjomuschki ), Marthe, Sorge, Seliger Knabe und Sopran Solo ( Szenen aus Goethes Faust), Javotte (Manon), Echo (Ariadne auf Naxos), Oberto (Alcina), u. a.
Bühnen:
Hamburgische Staatsoper, Theater Bremen, Sejong Center (Seoul Metropolitan Opera), Shanghai Grand Theater, Geumho-Konzerthalle, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Achim Freyer, Philipp Stölzl, Georges Delnon, Vera Nemirova, David Bösch, BARBE&DOUCET, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Kent Nagano, Alexander Joel, Johannes Fritzsch, Massimo Zanetti, Christopher Moulds, Renato Palumbo, Axel Kober, Jonathan Darlington, u. a.
Foto: Martina Cyman
Ida
Gabriele Rossmanith
Sopran
Geburtsort:
Stuttgart, Deutschland
Studium:
Violinstudium an der Musikhochschule Trossingen, Gesangstudium bei Sylvia Geszty an der Musikhochschule Stuttgart; Ks. Brigitte Eisenfeld (Studium)
Auszeichnungen:
1. Preis Mozartfestwettbewerb (1985), Verleihung des Titels „Hamburger Kammersängerin“ (2011)
Bezug zur Staatsoper:
Ensemblemitglied der Staatsoper Hamburg seit 1988 und Künstlerische Leitung des Internationalen Opernstudios der Staatsoper Hamburg seit der Spielzeit 2020/21
Wichtige Partien:
Pamina (Die Zauberflöte), Susanna (Le Nozze di Figaro), Blanche (Dialogues des Carmélites), Mélisande (Pelléas et Mélisande), Despina (Così fan tutte), Zerlina (Don Giovanni), Ännchen (Der Freischütz), Micaëla (Carmen), Morgana (Alcina), Oscar (Un Ballo in Maschera), Helena (A Midsummer Night’s Dream), Nedda (I Pagliacci), Lauretta (Gianni Schicchi), Anne Truelove (The Rake’s Progress), Gretel (Hänsel und Gretel), Musetta (La Bohème), Sophie/Marianne Leitmetzerin (Der Rosenkavalier), Woglinde/Wellgunde (Das Rheingold), Ortlinde (Die Walküre), Hanna Glawari (Die lustige Witwe), Clorinda (La Cenerentola), Echo (Ariadne auf Naxos), Blumenmädchen (Parsifal), Fortuna/Giunone (Il Ritorno d'Ulisse in Patria), Vierte Magd (Elektra), szenischer Liederabend (Schumann und Schönberg), u. a.
Bühnen:
Badisches Staatstheater Karlsruhe (1985-88), Gastengagements in München, Antwerpen, Brüssel, Berlin, Dresden, Leipzig, Frankfurt, Barcelona, Toulouse, Straßburg, Glyndebourne Festival, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Willy Decker, Christof Loy, Guy Joosten, Harry Kupfer, Bob Wilson, Marco Arturo Marelli, Peter Konwitschny, Renaud Doucet, Achim Freyer, Calixto Bieito, John Dew, Vera Nemirova, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Horst Stein, Christian Thielemann, Donald Runnicles, Michel Plasson, Sir Antonio Pappano, Robin Ticciatti, Silvio Varviso, Nikolaus Harnoncourt, Ivor Bolton, Kirill Petrenko, Gerd Albrecht, Ingo Metzmacher, Simone Young, Kent Nagano, u. a.
Mehr Informationen über Gabriele Rossmanith.
Foto: Martina Cyman
Frosch
Jürgen Tarrach
Schauspieler
Geburtsort:
Geilenkirchen, Deutschland
Studium:
Max-Reinhardt-Seminar Wien (1982–1985)
Auszeichnungen (Auswahl):
Robert-Geisendörfer-Preis in der Kategorie Kinderprogramme für den Fernsehfilm „Schöne und das Biest“ (2013), Deutscher Fernsehpreis in der Kategorie Bester Fernsehfilm und Goldene Kamera in der Kategorie Bester Fernsehfilm für „Mogadischu“ (2009), Goldene Kamera in der Kategorie Bester deutscher Fernsehfilm für „Die Patriarchin“ (2005), Adolf-Grimme-Preis für die Darstellung des Walter Sedlmayr in Jo Baiers Fernsehfilm „Wambo“ (2002, gemeinsam mit Jo Baier), Goldene Nymphe von Monte Carlo als bester Darsteller in „Wambo“ (2002), Sonderpreis der Baden-Badener Tage des Fernsehspiels für die Darstellung des Walter Sedlmayr in „Wambo“ (2001), Deutscher Fernsehpreis als bester Schauspieler in einer Nebenrolle für den Tatort „Norbert“ (2000), Studio Hamburg Nachwuchspreis für „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“ (1999), Sonderpreis der Baden-Badener Tage des Fernsehspiels für die Rolle Kommissar Jürgen Docker in „Die Musterknaben“ (1998, gemeinsam mit Oliver Korittke)
Wichtige Arbeiten (Auswahl):
Theater: „Fehler im System“ (2017, Schlosspark Theater Berlin sowie 2019 und 2020 Tournee, Regie: Folke Braband), „Die Wunderübung“ (2014–2015, Theater in der Josefstadt, Regie: Michael Kreihsl), Lionel Logue in „The King’s Speech“ (2014–2015, Berliner Schlosspark-Theater), Mammon in „Jedermann“ (2013–2015, Salzburger Festspielen, Regie: Julian Crouch und Brian Mertes), Frosch in „Die Fledermaus“ (2011, Komische Oper Berlin, Regie: Andreas Homoki), „Mondlicht und Magnolien“ (2006–2009, Renaissance Theater Berlin, Regie: Tina Engel), „Der Herr Karl“ (1993, Badischen Staatstheater Karlsruhe)
Kino: „Und der Zukunft zugewandt“ (2018, Regie: Bernd Böhlich), „Ein wilder Sommer“ (2018, Regie: Anita Lackenberger), „Fünf Freunde – Im Tal der Dinosaurier (2017, Regie: Mike Marzuk), „Jeder stirbt für sich allein“ (2015, Regie: Vincent Perez), „Wenn Inge tanzt“ (2012, Regie: Wolfgang Gross), Gerhard Bade in „Der Vorleser“ (2008, Kinofilm, Regie: Stephen Daldry, auch Synchronisation), Schultz in „James Bond 007 ‚Casino Royale‘“ (2006, Kinofilm, Regie: Martin Campbell, auch Synchronisation), „Freischwimmer“ (2006, Regie: Andreas Kleinert), „Silentium“ (2004, Regie: Wolfgang Murnberger), „Baltic Storm“ (2003, Regie: Reuben Leder), „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“ (2000, Kinofilm, Regie: Klaus Krämer), „Kaliber Deluxe“ (1999, Regie: Thomas Roth), „Schnee in der Neujahrsnacht“ (1999, Regie: Thorsten Schmidt), „Der Krieger und die Kaiserin“ (1999, Regie: Tom Tykwer), „Schlaraffenland“ (1999, Kinofilm, Regie: Friedemann Fromm), „Der Eisbär“ (1998, Kinofilm, Regie: Til Schweiger, Granz Henman), „Late Show“ (1998, Kinofilm, Regie: Helmut Dietl)
TV: „Um die 50“ (2020, Regie: Ralf Huettner), „Schneewittchen am See“ (2020, Regie: Alex Schmidt), „Ich bin dein Mensch“ (2020, Regie: Maria Schrader), Eduardo Silva in „Der Lissabon-Krimi“ (2016––2019, ARD-Fernsehkrimireihe, Regie: Sibylle Tafel, Martin Eigler, Jens Wischnewski), „Tatort Franken ‚Ein Tag wie jeder andere‘“ (2018, Regie: Sebastian Marka), „Wilsberg ‚Der Betreuer‘“ (2016, Regie: Marc Rensing), „Der Staatsanwalt ‚Tödliche Übernahme‘“ (2016, Regie: Martin Kinkel), „Der Kriminalist ‚Der verlorene Sohn‘“ (2016, Regie: Christian Görlitz), „Das Sacher ‚In bester Gesellschaft‘“ (2016, Regie: Robert Dornhelm), „Donna Leon ‚Endlich mein‘“ (2016, Regie: Sigi Rothemund), „Lotta und der Ernst des Lebens“ (2016, Regie: Florian Gärtner), „Tannbach II“ (2016, Regie: Alexander Dierbach), „Hit Mom“ (2016, Regie: Sebatian Marka), „Das Dorf der Mörder“ (2015, Regie: Niki Stein), „Böser Wolf“ (2015, Regie: Marcus O. Rosenmüller), „Handwerker und andere Katastrophen“ (2015, Regie: Matthias Steurer), „Ein Sommer in Griechenland“ (2014, Regie: Jorgo Papavassiliou), „Große Fische. Kleine Fische“ (2014, Regie: Jochen Alexander Freydank), „Unter Verdacht ‚Grauzone‘“ (2013, Regie: Andreas Herzog), „Der letzte Bulle“ (Staffel 5, 2013, Regie: Thomas Nennstiel), „Nacht über Berlin“ (2013, Regie: Friedemann Fromm), „Die Schöne und das Biest“ (2012, Fernsehfilm, Regie: Marc-Andreas Bochert), „Blutgeld“ (2013, Regie: René Heisig), „Der Vollgasmann“ (2011, Regie: Rainer Matsutani), „Ein weites Herz“ (2011, Regie: Thomas Berger), „Europas letzter Sommer – Der Weg zur Macht“ (2011, Regie: Bernd Fischerauer), „Familie Fröhlich – Schlimmer geht immer“ (2010, Fernsehfilm, Regie: Thomas Nennstiel), „Das Geheimnis von Siebenbürgen“ (2010, Regie: Martin Ehlen), „Tödlicher Rausch“ (2010, Regie: Johannes Fabrick), „Der Gewaltfrieden“ (2009, Regie: Bernd Fischerauer), „Lutter – Rote Erde“ (2009, Regie: Thorsten Wacker), „Ein Mann, ein Fjord!“ (2008, Regie: Angelo Colagrossi), „Heute keine Entlassung“ (2008, Regie: Thomas Nennstiel), „Der Täter“ (2008, Regie: Michae Kreihsl), Hans-Jürgen Wischnewski in „Mogadischu“ (2008, Regie: Roland Suso Richter), „Die Patriarchin“ (2005, TV-Mehrteiler, Regie: Carlo Rola), „Die Musterknaben I–III“ (2002, 1996–1997, Krimireihe, Regie: Ralf Huettner), „Schwabenkinder“ (2002, Regie: Jo Baier), „Die Affäre Semmeling“ (2000–2001, Regie: Dieter Wedel), „Wambo“ (2001, Regie: Jo Baier), „Tatort ‚Norbert‘“ (2000, Regie: Niki Stein), „Um die 30“ (1995–1997, Fernsehserie, Regie: Ralf Huettner)
Foto: Janine Guldener
Orchester
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg
Orchester
Das Philharmonische Staatsorchester ist Hamburgs größtes und ältestes Orchester und blickt zurück auf einen langen musikalischen Werdegang. Als 1934 das „Philharmonische Orchester“ und das „Orchester des Hamburgischen Stadttheaters“ fusionierten, trafen zwei traditionsreiche Klangkörper aufeinander. Bereits seit 1828 wurden Philharmonische Konzerte in Hamburg gespielt, Künstler wie Clara Schumann, Franz Liszt und Johannes Brahms waren regelmäßige Gäste der Philharmonischen Gesellschaft. Die Historie der Oper reicht noch weiter zurück: seit 1678 gibt es in Hamburg Musiktheater, wenngleich sich ein festes Opern- bzw. Theaterorchester erst später konstituierte. Bis heute prägt das Philharmonische Staatsorchester den Klang der Hansestadt, ist Konzert- und Opernorchester in einem.
In seiner langen Geschichte traf das Orchester auf große Künstlerpersönlichkeiten wie Telemann, Tschaikowsky, Strauss, Mahler, Prokofjew oder Strawinsky. Seit dem 20. Jahrhundert prägten Chefdirigenten wie Karl Muck, Joseph Keilberth, Eugen Jochum, Wolfgang Sawallisch, Horst Stein, Hans Zender, Christoph von Dohnányi, Gerd Albrecht, Ingo Metzmacher oder Simone Young den Klang der Philharmoniker. Bedeutende Kapellmeister der Vorkriegszeit wie etwa Otto Klemperer, Wilhelm Furtwängler, Bruno Walter, Karl Böhm oder Hans Schmidt-Isserstedt brillierten ebenso am Pult wie herausragende Dirigenten unserer Tage: Christian Thielemann, Semyon Bychkov, Kirill Petrenko, Sir Neville Marriner, Valery Gergiev, Marek Janowski oder Sir Roger Norrington.
Seit 2015 ist Kent Nagano Hamburgischer Generalmusikdirektor sowie Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters und der Staatsoper Hamburg. Zu seinem Amtsantritt initiierte Nagano mit der „Philharmonischen Akademie“ ein neues Projekt, das den Auftakt zur jeweils neuen Opern- und Konzertsaison bildet und neben besonderen Spielorten auch ein großes Open-Air-Konzert auf dem Hamburger Rathausmarkt umfasst. 2016 waren Nagano und die Philharmoniker auf Südamerika-Tournee, 2019 folgten Konzertreisen nach Spanien und Japan. Seit 2017 führt Kent Nagano mit dem Philharmonischen Staatsorchester die traditionsreichen Philharmonischen Konzerte in der Hamburger Elbphilharmonie fort, zu deren Eröffnung das Oratorium ARCHE bei Jörg Widmann in Auftrag gegeben und uraufgeführt wurde. Der Konzertmitschnitt ist bei ECM erschienen; Widmann erhielt dafür den OPUS KLASSIK als Komponist des Jahres 2019.
Das Philharmonische Staatsorchester gibt pro Saison insgesamt rund 35 Konzerte in Hamburg und spielt über 240 Vorstellungen der Staatsoper Hamburg und des Hamburg Ballett John Neumeier. Damit ist es Hamburgs meistbeschäftigter Klangkörper. Die stilistische Bandbreite der 140 Musiker, die von historisch informierter Aufführungspraxis bis hin zu den Werken unserer Zeit reicht und sowohl Konzert- als auch Opern- und Ballettrepertoire umfasst, sucht in Deutschland ihresgleichen.
Auch Kammermusik hat bei den Philharmonikern eine lange Tradition: Was 1929 mit einer Konzertreihe für Kammerorchester begann, wurde seit 1968 durch eine reine Kammermusikreihe fortgesetzt.
2008 wurden die damalige Generalmusikdirektorin Simone Young und das Philharmonische Staatsorchester mit dem Brahms-Preis der Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Auf CD liegen ein kompletter Wagner-Ring sowie sämtliche Symphonien von Brahms und Bruckner vor – letztere in den selten gespielten Urfassungen – sowie Werke von Mahler, Hindemith, Berg und DVDs mit Opern- und Ballettproduktionen von Hosokawa, Offenbach, Reimann, Auerbach, Bach, Puccini, Poulenc und Weber.
Der musikalischen Tradition der Hansestadt fühlen sich die Mitglieder des Philharmonischen Staatsorchesters ebenso verpflichtet wie der künstlerischen Zukunft Hamburgs. Bereits seit 1978 besuchen die Musikerinnen und Musiker regelmäßig Hamburger Schulen. Heute betreibt das Orchester ein breit gefächertes Education-Programm, das Schul- und Kindergartenbesuche, musikalische Patenschaften, Kindereinführungen, Familienkonzerte und Orchesterproben für Schulklassen beinhaltet und in der eigenen Orchesterakademie junge Musiker auf den Beruf vorbereitet. Damit leisten die Philharmoniker mit viel Spaß an der Sache einen wertvollen Beitrag zur musikalischen Nachwuchsarbeit in der Musikstadt Hamburg.
Foto: Foto: Felix Broede
Chor
Chor der Hamburgischen Staatsoper
Mit seinen rund 70 Mitgliedern zählt der Chor der Hamburgischen Staatsoper seit vielen Jahren zu den weltweit besten Opernchören. Das vielfältige Repertoire – fast ausschließlich in Originalsprache – ist weit gefächert und reicht von Barock- und Spielopern über die großen Werke Verdis und Wagners bis zu zeitgenössischen Kompositionen.
Fast jeden Abend stehen die Chormitglieder in anderen Rollen auf der Bühne der Staatsoper. Mal als Matrosen, Pilger oder Verschwörer, dann wieder als Höflinge, Jäger, Wahnsinnige oder Gefangene. Als Kreuzritter fuhren sie in „I Lombardi alla prima Crociata“ nach Jerusalem, sie begleiten Madama Butterfly zu ihrer Hochzeit und bejubelten Fürst Igor. Die Sängerinnen und Sänger des Opernchores stellen in jeder Vorstellung ihr künstlerisches Können, ihre Wandlungsfähigkeit und ihre Spielfreude aufs Neue unter Beweis.
2013 hat Eberhard Friedrich die Leitung übernommen.