Giuseppe Verdi | Don Carlos
Do 23.11.2023, 17.00 - 22.00 Uhr
Musikalische Leitung
Leo Hussain
Repertoire:
L'Italiana in Londra, Wozzeck, Lakmé, Der Waffenschmied, Carmen, Thaïs, Die Zauberflöte, Salome, Die Tote Stadt, Oedipe, Capriccio, The Rape of Lucretia, Gurrelieder, u. a.
Stationen:
Musikdirektor an der Opera de Rouen (2014)
Musikalischer Leiter am Salzburger Landestheater (2009 - 2014)
Bühnen:
Oper Frankfurt, Théâtre du Capitole de Toulouse, Teatro Real, Theater an der Wien, Royal Opera House Covent Garden, Göteborgs Oper, Norwegische Nationaloper, San Francisco Opera, Santa Fe Opera, Glyndebourne Festival Opera, English National Opera, Bayerische Staatsoper, Berliner Staatsoper, Salzburger Festspiele, u. a
Zusammenarbeit mit Orchestern:
Hamburger Symphoniker, ORF Radio-Sinfonieorchester Wien, Mozartfest Würzburg, WDR Sinfonieorchester Köln, DSO Berlin, Orchestre Philharmonique du Luxembourg, Prager Philharmonie, Gulbenkian Orchester, Royal Danish Orchestra, West Australian Symphony Orchestra, Tasmanian Symphony Orchestra, Auckland Philharmonia, NHK Symphony Orchestra, Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra, u. a.
Foto: Pia Clodi
Chor
Eberhard Friedrich
Chordirektor
Geburtsort:
Darmstadt, Deutschland
Studium:
Studium bei Helmuth Rilling in Frankfurt am Main
Auszeichnungen:
Unter seiner Leitung wurde der Bayreuther Festspielchor 2014 mit dem International Opera Award als bester Chor des Jahres ausgezeichnet. Der Chor der Staatsoper Unter den Linden wurde unter seiner Leitung 2004 zum Chor des Jahres gekürt und erhielt den Europäischen Kulturpreis (2009). Zudem erhielt Eberhard Friedrich einen Grammy für die Einspielung des „Tannhäuser“ an der Staatsoper Unter den Linden mit Daniel Barenboim (2003)
Bezug zur Staatsoper:
Chordirektor der Hamburgischen Staatsoper seit 2013/14
Stationen:
Chordirektor des Festspielchores der Bayreuther Festspiele (seit 2000), Chordirektor der Staatsoper Unter den Linden (1998 bis 2013), Assistent bei den Bayreuther Festspielen (seit 1993), Chordirektor am Theater der Stadt Koblenz (1986 bis 1991) sowie am Hessischen Staatstheater Wiesbaden (1991 bis 1998)
Zusammenarbeit mit anderen Chören:
MDR-Rundfunkchor, Amsterdam Opera Choir, Internationale Bachakademie Stuttgart, Philharmonischer Chor Prag, Chor des Niederländischen Rundfunks, Rundfunkchor Berlin, Rias Kammerchor, Bayerischer Rundfunkchor, Chöre des Westminster Choir College, u. a.
Foto: Enrico Nawrath
Philippe II
Alexander Vinogradov
Bass
Geburtsort:
Russland
Studium:
Moskauer Konservatorium
Wichtige Partien:
Escamillo (Carmen), Filippo II (Don Carlo), Conte di Walter (Luisa Miller), Fiesco (Simon Boccanegra), Zaccaria (Nabucco), Ruy Gomez da Silva (Ernani), Procida (Les Vêpres siciliennes), Prince Gremin (Eugene Onegin), Raimondo (Lucia di Lammermoor), Colline (La bohéme), Timur (Turandot), Méphistophélès (Faust), Méphistophélès (La damnation de Faust), Frère Laurent (Roméo et Juliette), Sarastro (Die Zauberflöte), Basilio (Il barbiere di Siviglia), Rossinis „Petite Messe Solennelle”, Dvoraks „Stabat Mater”, Verdis „Messa da Requiem”, u.a.
Bühnen:
Royal Opera House Covent Garden, Metropolitan Opera, Washington Opera, Teatro alla Scala, Opéra National de Paris, Théâtre du Châtelet de Paris, Staatsoper Unter den Linden Berlin, Opernhaus Zürich, Opéra de Monte-Carlo, Palau de les Arts de Valencia, Teatro Real de Madrid, San Diego Opera, Semperoper Dresden, Ravinia Festival, New National Theatre in Tokyo, Teatro Colòn de Buenos Aires, Teatro La Fenice di Venezia, Teatro Regio di Torino, Teatro San Carlo di Napoli, Arena di Verona, Bayerische Staatsoper, Deutsche Oper Berlin, Wiener Staatsoper, u.a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Daniel Barenboim, Semyon Bychkov, Myung-Whun Chung, Gustavo Dudamel, Lawrence Foster, Valerij Gergeev, Mariss Jansons, Philippe Jordan, Vladimir Jurowski, Lorin Maazel, Kent Nagano, Yannick Nézet-Séguin, Gianandrea Noseda, Sir Antonio Pappano, Vasilj Petrenko, Helmuth Rilling, Yuri Temirkanov, u.a.
Mehr Informationen über Alexander Vinogradov.
Foto: Polina Plotnikova
Don Carlos
Russell Thomas
Tenor
Geburtsort:
Miami, Florida
Studium:
New World School of the Arts
Auszeichnungen:
Nominiert als bester männlicher Sänger bei den International Opera Awards in den Jahren 2020 und 2022
Großer Preis, Publikumspreis und Tenorpreis des Francisco Viñas Wettbewerbs in Barcelona, Spanien 2010
"Competizione dell'Opera" in Dresden im Jahr 2008
Wichtige Partien:
Don Carlo, Manrico (Il trovatore), Don Alvaro (La forza del destino), Pollione (Norma), Rodolfo (La bohème), Ismaele (Nabucco), Calaf (Turandot), Turiddu (Cavalleria Rusticana), Cavaradossi (Tosca), u.a.
Bühnen:
Opéra national de Paris, Lyric Opera Chicago, Royal Opera House Covent Garden, Deutsche Oper Berlin, Bayerische Staatsoper, Oper Frankfurt, San Francisco Opera, Salzburger Festspiele, u.a.
Zusammenarbeit mit Dirigent*innen:
Antonio Pappano, Daniele Rustioni, Eun Sun Kim, Gustavo Dudamel, Teodor Currentzis, James Conlon u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseur*innen:
Frank Castorf, Matthew Ozawa, Peter Sellars, u. a.
Foto: Fay Fox
Rodrigue
Alexey Bogdanchikov
Bariton
Geburtsort:
Taschkent, Usbekistan
Studium:
Opernzentrum Galina Wischnewskaja, Staatliches Tschaikowski-Konservatorium in Moskau
Auszeichnungen:
Gewinner des 57. Internationalen Gesangswettbewerbs „Voci Verdiane“ in Busseto (2019), Dr. Wilhelm Oberdörffer-Preis (2017), Sonderpreis beim Neue Stimmen Wettbewerb (2013), Repräsentant für Russland der BBC Cardiff Singer of the World Competition (2013), zweiter Preis beim europäischen Gesangswettbewerb „Debut“ (2012), dritter Preis beim Armel Opernwettbewerb in Ungarn (2010)
Bezug zur Staatsoper:
Ensemblemitglied der Staatsoper Hamburg seit 2015/16
Wichtige Partien:
Barrett (The Servant), Wolfram (Tannhäuser), Eugen Onegin (Eugen Onegin), Robert (Iolanta), Prinz Jeletzki (Pique Dame), Belcore (L’Elisir d’Amore), Marcello (La Bohème), Moralès (Carmen), Graf (Le Nozze di Figaro), Mercutio (Roméo et Juliette), Rodrigo (Don Carlo), Frank und Fritz (Die tote Stadt), Silvio (Pagliacci), Sharpless (Madama Butterfly), Figaro (Il Barbiere di Siviglia), Valentin (Faust), Enrico (Lucia di Lammermoor), Carlo Gérard (Andrea Chénier von Umberto Giordano), Malatesta (Don Pasquale), u. a.
Bühnen:
Armel Opernfestival in Szeged, Teatro Comunale di Bologna, Guangzhou Opera House, Teatro Comunale Luciano Pavarotti in Modena, Teatro Municipale in Piacenza, Teatro Delle Muse in Ancona, Teatro dell’Opera di Roma, Astrakhan Opera House, Magnitogorsk Opera House, Kolobov Novaya Opera Theatre in Moskau, Deutsche Oper Berlin, Hamburgische Staatsoper, Staatsoper Hannover, Sankt Galler Festspiele, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Jader Bignamini, Francesco Ivan Ciampa, Emmanuel Villaume, Renato Palumbo, Erich Wächter, Alexander Joel, Stefano Ranzani, Josep Caballé Domenech, Nathan Brock, Gregor Bühl, Kent Nagano, Pier Giorgio Morandi, Christoph Gedschold, Carlo Rizzari, Christopher Ward, Johannes Fritzsch, u. a.
Mehr Informationen über Alexey Bogdanchikov.
Foto: Anastasia Zuzmann
Le Grand Inquisiteur
Liang Li
Bass
Herkunft:
China
Studium:
Gesang am Konservatorium in Tianjin und in Peking
Auszeichnungen:
Preisträger des Internationalen ARD Musikwettbewerbs in München, erster Preis des „Neue Stimmen“ Gesangswettbewerbs der Bertelsmann Stiftung, Preisträger des Internationalen Opern-Wettbewerbs in Shizuoka in Japan, Ernennung zum Kammersänger der Staatsoper Stuttgart (2017), u. a.
Wichtige Partien:
Daland (Der Fliegende Holländer), Sarastro (Die Zauberflöte), Rodolfo (La Sonnambula), Hunding (Die Walküre), Fasolt und Fafner (Rheingold), Komtur (Don Giovanni), Zaccharia (Nabucco), Jacopo Fiesco (Simon Boccanegra), Filippo II (Don Carlos), Sparafucile (Rigoletto), Ferrando (Il Trovatore), Geronte de Ravior (Manon Lescaut), Timur (Turandot), König Marke (Tristan und Isolde), Gurnemanz (Parsifal), Banco (Macbeth), Cardinal de Brogni (La Juive), Oroveso (Norma), Gremin (Eugen Onegin), u. a.
Bühnen:
Semperoper Dresden, Staatstheater Stuttgart, Hamburgische Staatsoper, Deutsche Oper Berlin, Teatro di San Carlo, Staatstheater Stuttgart, De Vlaamse Opera, Deutsche Oper am Rhein, Opéra National de Paris, Bolshoi Theater Moskau, NCPA Beijing, Palau des Arts Valencia, Teatro Real Madrid, Liceu Barcelona, Grand Théâtre de Génève, Opéra de Lyon, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Richard Eyre, Alex Ollé, David Hermann, Sergio Morabito, Alexander Schulin, Guy Joosten, Jossi Wieler, Achim Freyer, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Mariss Jansons, Zubin Mehta, Sir Simon Rattle, Myung-Whun Chung, Donald Runnicles, Daniele Rustioni, Tomás Netopil, Sylvain Cambreling, Jonathan Nott, Alain Altinoglu, Francois-Xavier Roth, Manfred Honeck, Carlo Rizzi, Tomás Netopil, Shao-chia Lü, Kent Nagano, Antonio Fogliani, u. a.
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Foto: Martin Sigmund
Un Moine
Tigran Martirossian
Bass
Geburtsort:
Jeriwan, Armenien
Studium:
Musikstudium am Gnessin-Institut in Moskau mit Prof. Artur Eizen und Prof. Pavel Lisitsian
Auszeichnungen:
Preisträger in neun internationalen Gesangswettbewerben, u.a. zweiter Preis beim Neue Stimmen Wettbewerb in Gütersloh (1997), zweiter Preis beim 2. Internationalen Gesangswettbewerb in Shizuoka (2000), erster Preis beim Ondina Otta Wettbewerb in Marburg (1999)
Bezug zur Staatsoper:
Ensemblemitglied der Staatsoper Hamburg seit 2005/06
Wichtige Partien:
Ramfis (Aida), König René (Jolanthe), Salieri (Mozart und Salieri), Fiesco (Simon Boccanegra), Dulcamara (L’Elisir d’Amore), Figaro (Le Nozze di Figaro), Sulpice (La Fille du Régiment), Colline (La Bohème), Basilio (Il Barbiere di Siviglia), Selim (Il Turco in Italia), Banco (Macbeth), Pagano (I Lombardi alla prima Crociata), Daland (Der fliegende Holländer), Dossifei (Chowanschtschina), Fasolt (Das Rheingold), Rodolfo (La Sonnambula), Raimondo (Lucia di Lammermoor) Don Magnifico (La Cenerentola), Philippe II (Don Carlos), Méphistophélès (Faust), Fürst Galizky (Fürst Igor), Ein Eremit (Der Freischütz), Doktor (Wozzeck), Oroveso (Norma) , Pimen (Boris Godunov) u. a.
Bühnen:
Neue Oper Moskau, Bolschoi-Theater, Metropolitan Opera, Teatro alla Scala, Opéra National de Paris, Teatro Real in Madrid, Bayerische Staatsoper, Wiener Staatsoper, Maggio Musicale Fiorentino, Salzburger Festspiele, Theater an der Wien, Bregenzer Festspiele, Staatsoper Unter den Linden Berlin, Royal Opera House Covent Garden, Opéra Bastille, St. Galler Festspiele, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Achim Freyer, Yona Kim, Jochen Biganzoli, David Alden, Andreas Homoki, Vincent Boussard, Stefan Herheim, Florentine Klepper, Francesca Zambella, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Sir Colin Davis, Zubin Mehta, James Levine, Mstislav Rostropovich, Carlo Rizzi, Simone Young, Plácido Domingo, Kent Nagano, Sylvain Cambreling, Valery Gergiev, Michel Plasson, Jukka-Pekka Saraste, Michael Tilson-Thomas, Daniel Oren, Mark Wigglesworth, Philippe Jordan, Daniele Callegari, Riccardo Frizza, u. a.
Mehr Informationen über Tigran Martirossian.
Foto: Martina Cyman
Elisabeth de Valois
Nino Machaidze
Sopran
Geburtsort:
Tbilisi, Georgien
Studium:
Accademia del Teatro alla Scala (Mailand)
Wichtige Partien:
Mimí (La Bohéme), Juliette (Roméo et Juliette), Desdemona (Otello), La Contessa di Folleeville (II viaggio a Reims), Gilda (Rigoletto), Ines (L´Africaine), Luisa (Luisa Miller), Violetta (La Traviata), Micaela (Carmen), Donna Fiorilla (II turco in Intalia), Ninetta (La gazza ladra), Adina (L´elisir d´amore), Leila (Les Pecheurs de perles), Thaïs (Thaïs), Lucia Ashton (Lucia di Lammermoor), Musetta (La Bohème), Marie (La fille du régiment), Manon (Manon), Armida (Armida), Nedda (Pagliacci), Giselda (I Lombardi alla prima crociata), Giovanna (Giovanna d’Arco), u. a.
Bühnen:
Metropolitan Opera, Hamburgische Staatsoper, Bayerische Staatsoper, Staatsoper Unter den Linden Berlin, Gran Teatre del Liceu in Barcelona, Theatre Royale de la Monnaie in Brussels, Opéra national de Paris, Royal Opera House Covent Garden in London, Los Angeles Opera, Royal Danish Opera, San Francisco Opera, Wiener Staatsoper, Teatro Real Madrid, Teatro de la Maestranza, Teatro alla Scala di Milano, Theater An der Wien, Teatro di San Carlo di Napoli, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Damiano Michieletto, Andreas Homoki, Christopher Alden, Vera Nemirova, Sonja Nemirova, Amos Gitai, Carlus Padrissa, Lorenzo Amato, u.a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Gustavo Dudamel, Guillermo García Calvo, Marc Piollet, Maurizio Benini, Patrick Fournillier, Simone Young, Stefano Montanari, Daniele Rustioni, Massimo Zanetti, Donato Renzetti, Enrique Mazzola, Daniel Oren, Antonello Manacorda, Gabriele Ferro, Roberto Abbado, Carlo Goldstein, Daniele Squeo, Alexander Joel, Riccardo Frizza, Francesco Rosa, u.a.
Mehr Informationen über Nino Machaidze.
Foto: Patrizio Taormina
La Princesse d'Eboli
Eve Maud Hubeaux
Mezzosopran
Geburtsort:
Genf, Schweiz
Studium:
Klavier am Konservatorium von Lausanne
Opernstudio der Opéra National du Rhin Strasbourg
Auszeichnungen:
Preisträgerin des Internationalen Belvedere Wettbewerbs (2013) und der 5. Renata Tebaldi International Competition
Wichtige Partien:
Amneris (Aida), Eboli (Don Carlos), Carmen (Carmen), Léonor de Guzman (La Favorite), Judith (Blaubarts Burg), Brangäne (Tristan und Isolde), Gertrude (Hamlet), Baba the Turk (Rake’s Progress), Nerone (Agrippina), Cornelia (Giulio Cesare), Dona Prouhèze (Le Soulier de Satiin) , u. a.
Bühnen:
Wiener Staatsoper, Liceu Barcelona, Opéra de Paris, Deutsche Oper Berlin, Bayerische Staatsoper, Savonlinna Festival, La Monnaie Bruxelles, Opéra de Lyon, Theater Basel, Genfer Oper, Oper Toulon, Salzburger Festspiele, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Krzysztof Warlikowski, Damiano Michieletto, Magdalena Fuchsberger, Lydia Steier
Zusammenarbeit mit Dirigent*innen:
Bertrand de Billy, Donato Renzetti, Daniele Rustioni, Alain Altinoglu
Foto: Marc Barral Baron
Thibault
Yeonjoo Katharina Jang
Sopranistin
Geburtsort:
Pohang, Südkorea
Studium:
Bachelor Gesang an der Seoul National University bei Heion Seo, Master Gesang an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar bei Marietta Zumbült mit DAAD Stipendium
Meisterklassen:
bei Samuel Yoon (2021), Edda Moser (2019)
Auszeichnungen:
1. Preis beim Piero Boni Internationalen Gesangswettbewerb (2020), 2. Preis beim Anton
Rubinstein Internationalen Musikwettbewerb (2019), 1. Preis beim Vienna Grand Prize Virtuoso Internationalen Musikwettbewerb (2019), Sonderpreis beim Paris Internationalen Musikwettbewerb (2019), 2. Preis beim Koreanischen Gesangswettbewerb (2016), 1. Preis beim Internationalen Gesangswettbewerb des Koreanischen Sängervereines (2015), 3. Preis beim Dong-A Musikwettbewerb (2015), u. a.
Bezug zur Staatsoper:
Mitglied im Internationalen Opernstudio der Staatsoper Hamburg seit der Spielzeit 2022/23
Wichtige Partien:
Susanna (Le Nozze di Figaro), Königin der Nacht/Erste Dame/Papagena (Die Zauberflöte),
Gilda (Rigoletto), Olympia (Les Contes d‘Hoffmann), Ida (Die Fledermaus)
Bühnen:
Deutsches Nationaltheater Weimar, Daegu Opernhaus, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Christian Weise, Roman Hovenbitzer, Stephanie Koch, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Stefan Lano, Joongbae Jee, u. a.
Foto: Jörn Kipping
Le Comte de Lerme / Un Héraut
Carlos Cárdenas
Tenor
Geburtsort:
Bogota, Kolumbien
Studium:
Musikpädagogik - Universidad Pedagogica Nacional
Master in Kirchenmusik - University of Notre Dame
Auszeichnungen:
Nationaler Gesangspreis OFB - 2012
Gerda Lissner Wettbewerb - 2017
CCM Corbett Award – 2019
Wichtige Partien:
Ferrando (Così fan tutte), Tito (La Clemenza di TIto), Tamino (Die Zauberflöte), u.a.
Bühnen:
Oper Frankfurt, Dayton Opera, Staatsoper Stuttgart, Tiroler Festspiele Erl, Teatro Colon Bogota, u.a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Tillman Koehler, Rodula Gaitanou, James Darrah, Ignacio Garcia, u.a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
James Conlon, Giuliano Carella, Karsten Januschke, Erik Nielsen, u. a.
Une Voix céleste
Olivia Boen
Sopran
Geburtsort:
Chicago, USA
Studium:
Opernkurs an der Guildhall School of Music and Drama (2021), Master of Music with Distinction an der Guildhall School of Music and Drama (2019), Bachelor of Music in Gesang vom Oberlin Conservatory of Music (2017)
Auszeichnungen:
Finalist Guildhall Gold Medal Prize (2021), Auszeichnung mit dem English Song Prize des London Song Festival (2019), Dritter Platz Hurn Court Singing Competition (2019), Erster Platz Musicians Club of Women Lynne Cooper Harvey Foundation Award (2018), Auszeichnung mit Frank Huntington Beebe Fund for Musicians Grant (2018), Erster Platz Tuesday Musical Competition (2017)
Meisterklassen:
Renée Fleming, Roderick Williams, Thomas Hampson, Eric Owens, Helmut Deutsch, Marilyn Horne, Thomas Quasthoff, Dame Felicity Lott, Kamal Khan, Kate Royal
Bezug zur Staatsoper:
Mitglied des Internationalen Opernstudios der Hamburgischen Staatsoper seit der Spielzeit 2022/2023
Wichtige Partien:
Erste Dame (Die Zauberflöte), Susanna (Il Segreto di Susanna), Queen Mother (The Little Green Swallow), Donna Anna (Don Giovanni) [cover], Alcina (Alcina), Romilda (Serse), Thérèse (Les Mamelles de Tirésias), Die Stimme des Falken (Die Frau ohne Schatten), Anna (Nabucco), Barbarina (Le Nozze di Figaro), Gretel (Hänsel und Gretel), Musetta (La Bohéme), u. a.
Bühnen:
Royal Philharmonic Orchestra, Wigmore Hall, Oxford Lieder Festival, Verbier Festival, Opera Theatre of Saint Louis, Barbican Centre, Nevill Holt Opera, London Song Festival, Ravinia Festival, Internationale Meistersinger Akademie, Samling Institute, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseur*innen:
Martin Lloyd-Evans, Lee Blakeley, Stephen Medcalf, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigent*innen:
Sir Andrew Davis, Valery Gergiev, Dominic Wheeler, Stanislav Kochanovsky, u. a.
Mehr Informationen über Olivia Boen.
Foto: Jörn Kipping
La Comtesse d'Aremberg
Lucija Marinkovic
Sopran
Lucija Marinkovic ist 2. Sopran im Chor der Hamburgischen Staatsoper.
Foto: Niklas Marc Heinecke
Un Bûcheron
Yue Zhu
Bass
Yue Zhu ist 1. Bass im Chor der Hamburgischen Staatsoper.
Foto: Niklas Marc Heinecke
Six Députés flamands I
Arthur Canguçu
Bariton
Geburtsort:
Campinas, Brasilien
Studium:
Bachelor Gesang an der Bundestaatlichen Universität São Paulo, Master Oper an der Opernschule Stuttgart bei Prof. Treu Yoshihara
Bezug zur Staatsoper:
Arthur Cangucu singt 1. Bass im Chor der Hamburgischen Staatsoper seit der Spielzeit 2022/23
Stationen:
Seit 2019 Mitglied von Bayreuther Festspielchor
Solo-Partien in:
Oper
Papageno (Die Zauberflöte), Kilian (Der Freischütz), Dancaïre (Carmen), Schaunard (La Bohème), Mendelssohn (Clara), Schlucker (Ein Sommernachtstraum), König Alfons, Nepomuk (Jim Knopf), Fiorello (Il Barbiere di Siviglia), u.a.
Konzert
Matthäus- und Johannespassion (J. S. Bach), Requiém (G. Fauré), Petite Messe Solennelle (G. Rossini), Oratório de Nöel (C. Saint-Säens), Requiem (Duruflé), u.a.
Bühnen:
Staatsoper Stuttgart, Staatstheater Karlsruhe, Baden-Baden Festspiel, Theater Pforzheim, Theater Kiel, Teatro Amazonas, Teatro São Pedro, Daegu Opera House
Six Députés flamands II
Eun-Seok Jang
Bariton
Der Bariton Eun-Seok Jang studierte in Stuttgart Operngesang (Diplom) und absolvierte das Solistenexamen bei Francisco Araiza. Er ist Preisträger internationaler Wettbewerbe wie dem „Piero Cappuccilli“. Von 2000 bis 2006 war er an verschiedenen Opernhäusern zu Gast, wo er mit Partien wie Emirenus (Otto und Theophanu), Don Giovanni (Don Giovanni), Almaviva (Le nozze di Figaro), Rodrigo (Don Carlo), Germont (La Traviata) sowie Marcello (La Boheme) zu hören war.
Außerdem gab er Konzerte, u.a. „Carmina Burana“ bei dem Opernfeuerwerk mit dem Württembergischen Philharmonie Orchester, der Opernakademie Opern Gala in Baden-Baden, den Tiroler Festspielen Araiza & Friends in Erl und dem 9. Europäischen Jugend-Musik-Festival in Passau.
Seit 2006 ist er Mitglied im Opernchor der Hamburgischen Staatsoper.
Six Députés flamands III
Manos Kia
Bass
Der deutsch-iranische Bariton begann seine künstlerische Laufbahn zunächst mit einem Schauspielstudium in Berlin, bevor er in Dresden und Karlsruhe Gesang studierte. Mit seiner Interpretation des Figaro in „Le Nozze di Figaro“ beim Internationalen Gesangswettbewerb der Kammeroper Rheinsberg erhielt er 2013 eine Nominierung als „Nachwuchskünstler des Jahres“ in der Fachzeitschrift „Die Opernwelt“.
Während den Spielzeiten 2013/2014 bis 2016/17 war Manos Kia ein gern gesehener Gast u.a. an der Staatsoper Berlin, am Staatstheater Braunschweig, am Staatstheater Mainz, am Theater Kiel, an der Oper Halle, am Stadttheater Bremerhaven, bei den Eutiner Festspielen, beim Copenhagen Operafestival sowie bei den Osterfestspielen in Baden-Baden. Dort interpretierte diverse Fachpartien, z.B. Papageno, Figaro (Mozart), Schaunard in „La Bohéme“, Kaspar und Ottokar in „Der Freischütz“ u.v.m.
Von der Spielzeit 2016/17 bis 2018/19 gehörte Manos Kia dem Ensemble des Theaters Nordhausen an, um sich dort Repertoire im Kavalierbaritonfach anzueignen. Desweiteren debütierte er in großen Partien wie Marcello in „La Bohéme“ oder G. Germont in „La Traviata“. Mit letzterer Partie konnte Manos Kia auch bei den Eutiner Festspielen 2018 eindrucksvoll Publikum und Presse begeistern. Highlights der laufenden Saison 2018/19 waren bisher Konzerte in der Berliner Philharmonie und dem Konzerthaus Berlin als Solist in Mahlers 8. Sinfonie der 1000. Im Sommer ist er erneut bei den Classic Open Air am Gendarmenmarkt vertreten, mit Highlights aus der „Klassik“ (Escamillo u.a.) mit der Anhaltischen Philharmonie Dessau unter der Ltg. von Markus L. Frank.
Six Députés flamands IV
Michael Kunze
Bass
Der Bariton Michael Kunze wurde 1976 in Borna bei Leipzig geboren und absolvierte sein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig, bei Frau Prof. Christina Wartenberg, welches er 2003 mit dem Konzertexamen abschloss.
Bereits während seines Studiums führten ihn wichtige Stationen an das Opernstudio der Region Nürnberg, das Theater Bonn, das Stadttheater Bremerhaven, das Theater Chemnitz, das Staatstheater Cottbus, die Musikalische Komödie Leipzig, das Mittelsächsische Theater Freiberg/ Döbeln, sowie zu den Wernigeröder Schlossfestspielen.
2004 bis 2009 war Michael Kunze Ensemblemitglied des Theaters Plauen/ Zwickau und brillierte u.a. in den Rollen des Papageno (Die Zauberflöte, W.A. Mozart), P. Michailow (Zar und Zimmermann, A. Lortzing), Almaviva (Die Hochzeit des Figaro, W.A. Mozart), Danilo Danilowitsch (Die lustige Witwe, F. Lehar), Leopold Brandmeyer (Im weißen Rössl, R. Benatzky), Hans Scholl (Weisse Rose, Udo Zimmermann), Hieronymus Colloredo (Mozart!, Michael Kunze) und Herrn Fluth (Die lustigen Weiber von Windsor, O. Nicolai).
Aus seiner Liebe zur Tonfilm- und Unterhaltungsmusik, besonders der 20er und 30er Jahre heraus, gründete er 2005 das Salon und Tanzorchester Muggefugg-Symphoniker, mit welchem er sich bis heute bei Tanzveranstaltungen und bunten Abendprogrammen, von Peter Igelhoff über Frank Sinatra, bis hin zu Udo Jürgens, bundesweit einen Namen macht.
Seit 2012 ist Michael Kunze als 1. Bass im Staatsopernchor engagiert und begeisterte mit seinem bunten Bühnenprogramm im Adventskalender der Staatsoper das Publikum am Dammtor.
Six Députés flamands V
Julius Vecsey
Bariton
Der ungarische Bariton Julius Vecsey ist seit 2012 Mitglied des Opernchores der Hamburgischen Staatsoper. Er legte 2010 sein Gesangsdiplom an der Franz Liszt Musikakademie in Budapest ab sowie 2012 das Exzellenzprogramm Barock Vokal, Kolleg für Alte Musik an der Hochschule für Musik Mainz. Ein Schwerpunkt seiner musikalischen Arbeit liegt im Bereich der barocken und bel canto Buffo-Partien. Seine musikpädagogische Arbeit mit Telemannschen Kantaten für Kinder und Jugendliche wurde mit dem akademischen Preis der Johannes Gutenberg Universität Mainz ausgezeichnet.
Er engagiert sich leidenschaftlich im Musikkindergarten, besucht Grundschulklassen im Rahmen des Projekts „Sängerpate“ und ist aktiver Teilnehmer bei Programmen der Musiktheaterpädagogik an der Hamburgischen Staatsoper.
Chorsoli übernahm er unter anderen in „Peter Grimes“, „I due Foscari“, „Don Carlos“, „Carmen“, „Les Troyens“, „La Bohéme“ und „Die Arche“.
Six Députés flamands VI
Bernhard Weindorf
Bariton
Der Bariton Bernhard Weindorf wurde in Mannheim geboren.
Er studierte Gesang an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim bis zu seinem Abschluss und dann weiter bei Tom Krause in Hamburg.
Er war Gast an verschiedenen Theatern Deutschlands und der Schweiz, wie dem Staatstheater Stuttgart, Theater Halle, dem Stadttheater Chur (CH) u.a.
Sein Opernrepertoire erstreckt sich von Papageno (Zauberflöte) über Graf (Wildschütz), Graf Almaviva (Figaros Hochzeit), Sid (Albert Herring) bis hin zu Escamillo (Carmen) und Posa (Don Carlos).
Auch im modernen Repertoire konnte er durch etwa die Titelpartie des Hans Castorp in der Uraufführung der Oper Zauberberg von R. Grossmann am Stadttheater Chur (CH), welche große Medienpräsenz erzielte, überzeugen.
Als Liedinterpret sang er für den SWR erstmals den Liedzyklus Op. 53 von Hermann Reutter ein. Konzertreisen führten ihn in fast alle Länder Europas sowie nach Israel und Russland.
Seit 2007 ist er Mitglied des Festspielchores der Bayreuther Festspiele. Mitglied des Staatsopernchores Hamburg ist er seit 2011.
Chor
Chor der Hamburgischen Staatsoper
Mit seinen rund 70 Mitgliedern zählt der Chor der Hamburgischen Staatsoper seit vielen Jahren zu den weltweit besten Opernchören. Das vielfältige Repertoire – fast ausschließlich in Originalsprache – ist weit gefächert und reicht von Barock- und Spielopern über die großen Werke Verdis und Wagners bis zu zeitgenössischen Kompositionen.
Fast jeden Abend stehen die Chormitglieder in anderen Rollen auf der Bühne der Staatsoper. Mal als Matrosen, Pilger oder Verschwörer, dann wieder als Höflinge, Jäger, Wahnsinnige oder Gefangene. Als Kreuzritter fuhren sie in „I Lombardi alla prima Crociata“ nach Jerusalem, sie begleiten Madama Butterfly zu ihrer Hochzeit und bejubelten Fürst Igor. Die Sängerinnen und Sänger des Opernchores stellen in jeder Vorstellung ihr künstlerisches Können, ihre Wandlungsfähigkeit und ihre Spielfreude aufs Neue unter Beweis.
2013 hat Eberhard Friedrich die Leitung übernommen.
Foto: Niklas Marc Heinecke
Extrachor
Extrachor der Hamburgischen Staatsoper
Extrachor
Der Extrachor der Hamburgischen Staatsoper besteht aus rund 40 Sängerinnen und Sängern, die nebenberuflich in Vorstellungen der Staatsoper auftreten. Der Extrachor ergänzt damit den Staatsopernchor szenisch und sängerisch bei Produktionen, die eine sehr große Chorbesetzung erfordern. Häufig ist das bei Werken von Verdi und Wagner der Fall. In der Spielzeit 2023/24 ist der Extrachor in den Produktionen Boris Godunow, Don Carlos, Cavalleria rusticana / I Pagliacci und Die Tote Stadt im Einsatz. Der Extrachor wird seit 2013 musikalisch durch Christian Günther einstudiert.
Foto: Bernd Uhlig
Orchester
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg
Orchester
Das Philharmonische Staatsorchester ist Hamburgs größtes und ältestes Orchester und blickt zurück auf einen langen musikalischen Werdegang. Als 1934 das „Philharmonische Orchester“ und das „Orchester des Hamburgischen Stadttheaters“ fusionierten, trafen zwei traditionsreiche Klangkörper aufeinander. Bereits seit 1828 wurden Philharmonische Konzerte in Hamburg gespielt, Künstler wie Clara Schumann, Franz Liszt und Johannes Brahms waren regelmäßige Gäste der Philharmonischen Gesellschaft. Die Historie der Oper reicht noch weiter zurück: seit 1678 gibt es in Hamburg Musiktheater, wenngleich sich ein festes Opern- bzw. Theaterorchester erst später konstituierte. Bis heute prägt das Philharmonische Staatsorchester den Klang der Hansestadt, ist Konzert- und Opernorchester in einem.
In seiner langen Geschichte traf das Orchester auf große Künstlerpersönlichkeiten wie Telemann, Tschaikowsky, Strauss, Mahler, Prokofjew oder Strawinsky. Seit dem 20. Jahrhundert prägten Chefdirigenten wie Karl Muck, Joseph Keilberth, Eugen Jochum, Wolfgang Sawallisch, Horst Stein, Hans Zender, Christoph von Dohnányi, Gerd Albrecht, Ingo Metzmacher oder Simone Young den Klang der Philharmoniker. Bedeutende Kapellmeister der Vorkriegszeit wie etwa Otto Klemperer, Wilhelm Furtwängler, Bruno Walter, Karl Böhm oder Hans Schmidt-Isserstedt brillierten ebenso am Pult wie herausragende Dirigenten unserer Tage: Christian Thielemann, Semyon Bychkov, Kirill Petrenko, Adam Fischer, Marek Janowski oder Sir Roger Norrington.
Seit 2015 ist Kent Nagano Hamburgischer Generalmusikdirektor sowie Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters und der Staatsoper Hamburg und seit Juni 2023 auch dessen Ehrendirigent. Zu seinem Amtsantritt initiierte Nagano mit der „Philharmonischen Akademie“ ein neues Projekt, das den Auftakt zur jeweils neuen Opern- und Konzertsaison bildet und neben besonderen Spielorten auch ein großes Open-Air-Konzert auf dem Hamburger Rathausmarkt umfasst. 2016 waren Nagano und die Philharmoniker auf Südamerika-Tournee, 2019 folgten Konzertreisen nach Spanien und Japan, im Frühjahr 2023 gab das Philharmonische Staatsorchester unter seiner Leitung sein von Publikum und Presse bejubeltes Debüt in der New Yorker Carnegie Hall. Seit 2017 führt Kent Nagano mit dem Philharmonischen Staatsorchester die traditionsreichen Philharmonischen Konzerte in der Hamburger Elbphilharmonie fort, zu deren Eröffnung das Oratorium ARCHE bei Jörg Widmann in Auftrag gegeben und uraufgeführt wurde. Der Konzertmitschnitt ist bei ECM erschienen, Widmann erhielt dafür den OPUS KLASSIK als Komponist des Jahres 2019, und 2023 wurde ARCHE erneut mit großem Erfolg aufgeführt.
Das Philharmonische Staatsorchester gibt pro Saison insgesamt rund 35 Konzerte in Hamburg und spielt über 240 Vorstellungen der Staatsoper Hamburg und des Hamburg Ballett John Neumeier. Damit ist es Hamburgs meistbeschäftigter Klangkörper. Die stilistische Bandbreite der 140 Musiker, die von historisch informierter Aufführungspraxis bis hin zu den Werken unserer Zeit reicht und sowohl Konzert- als auch Opern- und Ballettrepertoire umfasst, sucht in Deutschland ihresgleichen.
Auch Kammermusik hat bei den Philharmonikern eine lange Tradition: Was 1929 mit einer Konzertreihe für Kammerorchester begann, wurde seit 1968 durch eine reine Kammermusikreihe fortgesetzt.
2008 wurden die damalige Generalmusikdirektorin Simone Young und das Philharmonische Staatsorchester mit dem Brahms-Preis der Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Auf CD liegen ein kompletter Wagner-Ring sowie sämtliche Symphonien von Brahms und Bruckner vor – letztere in den selten gespielten Urfassungen – sowie Werke von Mahler, Hindemith, Berg und DVDs mit Opern- und Ballettproduktionen von Hosokawa, Offenbach, Reimann, Auerbach, Bach, Puccini, Poulenc und Weber.
Der musikalischen Tradition der Hansestadt fühlen sich die Mitglieder des Philharmonischen Staatsorchesters ebenso verpflichtet wie der künstlerischen Zukunft Hamburgs. Bereits seit 1978 besuchen die Musikerinnen und Musiker regelmäßig Hamburger Schulen. Heute betreibt das Orchester ein breit gefächertes Education-Programm, das Schul- und Kindergartenbesuche, musikalische Patenschaften, Kindereinführungen, Familienkonzerte und Orchesterproben für Schulklassen beinhaltet und in der eigenen Orchesterakademie junge Musiker auf den Beruf vorbereitet. Damit leisten die Philharmoniker mit viel Spaß an der Sache einen wertvollen Beitrag zur musikalischen Nachwuchsarbeit in der Musikstadt Hamburg.
Foto: Foto: Felix Broede