Left
  • Foto: Claudia Höhne
Right

Montag 26.10.2020, 20.00 Uhr | Elbphilharmonie, Großer Saal

print print noch kein Vorverkauf Wir informieren im Servicebereich der Website über aktuelle Vorverkaufstermine.

2. Philharmonisches Konzert

Kent Nagano

György Ligeti: Atmosphères

Johannes Brahms: Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 83

György Ligeti: Lontano

Johannes Brahms: Symphonie Nr. 3 F-Dur op. 90

Dirigent: Kent Nagano
Klavier: Nikolai Lugansky
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg

Im 2. Philharmonischen Konzert führen Kent Nagano und die Philharmoniker ihren Brahms-Zyklus fort. Nachdem die Symphonien Nr. 1, 2 und 4 in den letzten Spielzeiten in Hamburg und bei Gastspielen im Ausland auf Konzertprogrammen standen, wird nun die 3. Symphonie in Angriff genommen. Einen Vorgeschmack darauf gibt es bereits beim großen Rathausmarkt-Open-Air-Konzert Ende August 2020. Im Philharmonischen Konzert im Oktober wird die 3. Symphonie gemeinsam mit Brahms` 2. Klavierkonzert und Werken eines weiteren „Hamburger“ Komponisten präsentiert: György Ligeti. Ein Spannungsfeld der Gegensätze von Moderne und Tradition ganz im Sinne Ligetis, von dem der Ausspruch stammt: „Es gibt so viele verschiedene Traditionen, die sich gegenseitig befruchten können, aber eine Synthese ...? Universell sind bei den Menschen, rein physiologisch, nur zwei Dinge: Lachen und Weinen. Und dass wir die Fähigkeit zum Sprechen haben und zum Rhythmus.“

Ort: Elbphilharmonie, Großer Saal, Platz der Deutschen Einheit 4, 20457 Hamburg
Preise: € 83,00 / 65,00 / 51,00 / 36,00 / 14,00

noch kein Vorverkauf Wir informieren im Servicebereich der Website über aktuelle Vorverkaufstermine.

print Termin speichern (Kalender)

top
powered by webEdition CMS