Marie-Dominique Ryckmanns



Geburtsort:
München, Deutschland

Studium:
Bachelor & Master of Arts an der Universität Mozarteum Salzburg - Abschluss mit Auszeichnung & Lilli-Lehmann-Medaille der Stiftung Mozarteum Salzburg

Meisterklassen:
Bei Brigitte Eisenfeld, Dorothea Röschmann, Bo Skovhus und Dame Felicity Lott (Gesang), Pauliina Tukiainen (Liedgesang), Andreas Scholl (Barockgesang), Donatienne Michel-Dansac (Neue Musik), Renaud Doucet (Szenische Grundlagen), Gerd Uecker (Auftrittstraining und Marketing), Prof. Josef Wallnig (Mozart-Opern-Institut Salzburg), Michael Woodwood, Volker Wahl und Christian Poewe (Schauspiel) sowie Margit Legler (Historischer Tanz und Gestik)

Auszeichnungen:
Grand Prix und Publikumspreis beim 5. Internationalen Gesangswettbewerb „Opéra Jeunes Espoirs – Raymond Duffaut“ der Opéra Grand Avignon (2019), Sonderpreis der Walter und Charlotte Hamel Stiftung beim Bundeswettbewerb Gesang Berlin (2018), Finalistin der Wilhelm Stenhammar International Music Competition (Schweden, 2022), Preisträgerin des 22. Internationalen „Ferruccio Tagliavini“ Gesangswettbewerbs (Graz, 2016), Preisträgerin des 11. Internationalen „Duschek“-Wettbewerbs (Prag, 2016), 1. Preis bei „Jugend musiziert“ (Hamburg, 2015) und Sonderpreis des Deutschen Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend für die beste Interpretation eines Liederzyklus der amerikanischen Komponistin Amy Beach (Karlsruhe 2015).

„Weisse Rose“ Graphic Opera (Rolle: Sophie Scholl): Hamburger Theaterpreis „Rolf Mares“ 2021 & "Special Mention for Extraordinary Artistic Achievement" – 58. Golden Prague International Television Festival 2021

Bezug zur Staatsoper:
Mitglied im Internationalen Opernstudio der Staatsoper Hamburg von 2020-2022

Wichtige Partien:
Adele (Die Fledermaus), Olympia (Les Contes d’Hoffmann), Blonde (Die Entführung aus dem Serail), Sophie Scholl (Weiße Rose), Waldvogel (Siegfried), Tytania (A Midsummer Night’s Dream), Giannetta (Elisir d’Amore), Papagena (Die Zauberflöte), Una Sacerdotessa (Aida), Taumännchen (Hänsel und Gretel), Barbarina (Nozze di Figaro), u. a.

Bühnen:
Deutsche Oper am Rhein, Hamburgische Staatsoper, Herkulessaal München, Großer Saal Salzburg, Max-Schlereth-Saal Salzburg, Allerheiligen-Hofkirche München, Künstlerhaus München, u. a.

Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Mart Van Berckel, David Bösch, Alexander Riemenschneider, Karoline Gruber, Alexander v. Pfeil, Nicole Claudia Weber

Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Kent Nagano, Mark Wigglesworth, Gianluca Capuano, Péter Hálasz, Daniele Callegari, Nicholas André, Johannes Harneit, Volker Krafft, Bruno Weil, Hansjörg Albrecht, Ingmar Beck, Josef Wallnig, Kai Röhrig, Gernot Sahler, Julio Miròn u. a.

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