Wolfgang Amadeus Mozart | La clemenza di Tito
So 28.04.2024, 18.00 - 20.30 Uhr
Inszenierung
Jetske Mijnssen
Regie
Geburtsort:
Nijmegen, Niederlande
Studium:
Niederländische Literatur und Poetik an der Universität Amsterdam
Regie an der Amsterdamse Hogeschool voor de Kunsten
Auszeichnungen:
Grand Prix du Syndicat de la Critique für “Orfeo” an der Opera national de Lorraine in Nancy.
Wichtige Inszenierungen:
Königskinder (Semperoper Dresden), La traviata (Konzert Theater Bern), Almira (Hamburgische Staatsoper), Die Entführung aus dem Serail (Theater Essen), Le Cid (Saarländisches Staatstheater), Madama Butterfly (Theater Basel), Don Pasquale (Komische Oper Berlin), L’enfant et les sortilèges (Komische Oper Berlin), Il barbiere di Siviglia (Opera Zuid), Orfeo (Opera national de Lorraine in Nancy und Opéra national de Bordeaux), Idomeneo (Opernhaus Zürich), Haydns Orlando paladino (Opernhaus Zürich), Rameaus Hippolyte et Aricie (Opernhaus Zürich), Eugen Onegin (Oper Graz), Don Carlo (Oper Graz), Dialogues des Carmélites (Opernhaus Zürich), L’Orfeo und La Clemenzia di Tito (Royal Danish Opera Kopenhagen), Anna Bolena, Maria Stuarda, Roberto Devereux (Amsterdam, Neapel, Valencia), Kleider machen Leute (Staatsoper Prag), Rameaus Platée (Opernhaus Zürich) u.a.
Mehr Informationen über Jetske Mijnssen.
Foto: Keke Keukelaar
Musikalische Leitung
Adam Fischer
Musikalische Leitung
Geburtsort:
Budapest, Ungarn
Studium:
Komposition und Dirigieren in Budapest sowie in Wien beim legendären Hans Swarowsky
Auszeichnungen:
International Classical Music Award für sein Lebenswerk (2022), Wolf Prize in der Sparte Musik für seine herausragenden künstlerischen Leistungen und sein humanitäres Engagement (2018), International Classical Music Award für die Gesamtaufnahme aller Mozart Symphonien (2015), zwei Echo Klassik-Preise für die Aufnahmen sämtlicher Symphonien Joseph Haydns (2006 und 2008), „Dirigent des Jahres“ für seine Produktion „Der Ring des Nibelungen“ (Opernwelt-Magazin, 2002), zweifache Auszeichnung mit dem Grand Prix du Disque (1980 und 1987), u. a.
Adam Fischer ist Ehrenmitglied der Wiener Staatsoper und des Musikvereins für Steiermark in Graz. Er ist Träger des von der Dänischen Königin verliehenen Order of Dannebrog und wurde im Auftrag des Österreichischen Bundespräsidenten mit dem Ehrenprofessoren-Titel ausgezeichnet.
Repertoire:
Umfangreiches Opernrepertoire im deutschen wie auch im italienischen Fach
Stationen:
Gründer und Künstlerischer Leiter der Budapester Wagner Tage (seit 2008), Principal Conductor der Düsseldorfer Symphoniker (seit 2015) und Künstlerischer Berater der Tonhalle Düsseldorf, Chefdirigent des Danish Chamber Orchestra (seit 1998), Gründer der Haydn Tage in Eisenstadt (Gründung 1987) sowie Gründer und Ehrendirigent der Haydn Philharmonie, Künstlerischer Leiter der Budapester Oper (2007-2010), Generalmusikdirektor in Mannheim (2000-2005), Kassel (1987-1992), Freiburg (1981-1983), sowie nach seinem Studium Korrepetitor und Kapellmeister in Graz, Helsinki, Karlsruhe und München
Bühnen:
Wiener Staatsoper, Metropolitan Opera, Teatro alla Scala, Bayerische Staatsoper, Semperoper Dresden, Oper Zürich, Royal Opera House Covent Garden, Opéra Bastille, Salzburger Festspiele, Bayreuther Festspiele, Musikverein Wien, New York Carnegie Hall, Barbican Centre und Royal Festival Hall London, Elbphilharmonie, Philharmonie Berlin, Tonhalle Düsseldorf, u. a.
Zusammenarbeit mit Orchestern:
Wiener Philharmoniker und Wiener Symphoniker, Berliner Philharmoniker, Gewandhausorchester Leipzig, Bamberger Symphoniker, Münchner Philharmoniker, London Symphony Orchestra, Orchestra of the Age of Enlightenment, Mozarteum Orchester Salzburg, Tonhalle Orchester Zürich, Orchestre de Paris, Chicago und Boston Symphony Orchestra, NHK Symphony Orchestra, u. a.
Mehr Informationen über Adam Fischer.
Foto: Szilvia Csibi (Mupa Budapest)
Bühnenbild und Kostüme
Ben Baur
Bühnenbild und Kostüme
Ben Baur (*1982) stammt aus dem südhessischen Reinheim und studierte an der Kunsthochschule Berlin-Weissensee. Er gab sein Regiedebüt 2014 mit Gaetano Donizettis Lucia di Lammermoor am Staatstheater Saarbrücken, wo er anschliessend auch Leoš Janáčeks Katja Kabanowa und Giuseppe Verdis La traviata inszenierte. Es folgten Hugo von Hofmannsthals Elektra am Deutschen Theater Göttingen sowie Wolfgang Amadeus Mozarts Don Giovanni und Francis Poulencs Dialogues des Carmélites am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen. Er inszenierte Charles Gounods Roméo et Juliette und Verdis Il trovatore an der Oper Graz, Vincenzo Bellinis Il pirata und Charles Gounods Faust am Theater St.Gallen, Giacomo Puccinis La bohème am Staatstheater Braunschweig und August Ennas Kleopatra an der Danish National Opera.
Seine Arbeiten als Bühnen- und Kostümbildner haben ihn an viele führende Theater und Opernhäuser Europas geführt: u.a. Maxim Gorki Theater und Deutsches Theater Berlin, Volkstheater München, die Schauspielhäuser in Bochum, Zürich und Frankfurt, Aalto-Musiktheater Essen, Staatsoper Stuttgart, Opernhaus Zürich, Oper Köln, Welsh National Opera in Cardiff, Opéra national de Lorraine in Nancy und Opéra royal du château de Versailles, Nationaloper Amsterdam, Staatsoper Hamburg, Semperoper Dresden, Royal Opera House Covent Garden London sowie Burgtheater Wien.
Arbeiten für Det Kongelige Teater in Kopenhagen und das Staatstheater Nürnberg sowie erneut für das Opernhaus Zürich und die Nationaloper Amsterdam sind in Planung.
Eigene Regiearbeiten sind für das Staatstheater am Gärtnerplatz München, Staatstheater Wiesbaden, Aalto-Musiktheater Essen sowie erneut in Graz und Braunschweig in Vorbereitung.
Foto: Sven Serkis
Licht
Bernd Purkrabek
Licht
Geburtsort:
Österreich
Studium:
Lichtgestaltung an der Hochschule für Musik und Theater in München
Wichtige Arbeiten:
„Caruso a Cuba“ (Dutch National Opera, 2018), „Maria Stuarda“ und „Saul“ (Theater an der Wien, 2018), „Saul and Jephtha“ (Opéra National de Paris/Opéra Bastille, 2018), „Beatrice Cenci“ (Bregenzer Festspiele/Festspielhaus, 2018), „Kontrapunkt.“ (Oper Graz, 2017), „Der Ferne Klang“ (Oper Graz, 2015), Peter Grimes (Theater an der Wien, 2015), „Charodeyka“ (Theater an der Wien, 2014), „Lohengrin“ (Oper Graz, 2013), „Suster Bertken & Troparion“ (Holland Festival, 2013), „Lazarus“ (Theater an der Wien, 2013), „La fanciulla del West“ (Oper Frankfurt, 2013), „Jenufa“ (Deutsche Oper Berlin, 2012), „Macbeth“ (Grand Théâtre de Genève, 2011), „I verspri siciliani“ (Dutch National Opera & Ballet, 2010), „Der Prinz von Homburg“ (Theater an der Wien, 2009)
Stationen:
International tätiger Lichtdesigner für Tanz, Theater und Oper (seit 2011)
Zusammenarbeit:
Christof Loy, Claus Guth, Florentine Klepper, Pierre Audi, Johannes Erath, Stefan Herheim, Mariame Clément, Nicola Raab, Johannes Erath, Frank Hilbrich, Jetske Mijnssen, Silvia Costa u. a.
Mehr Informationen über Bernd Purkrabek.
Dramaturgie
Janina Zell
Dramaturgin
Geburtsort:
Ehringshausen, Deutschland
Studium:
Gesang und Musikwissenschaften mit der Studienrichtung Konzert- und Musiktheaterdramaturgie an der Folkwang Universität der Künste Essen
Auszeichnungen:
Folkwang Preis für ihre Masterarbeit über die Inszenierung von Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“ am Aalto-Theater Essen (2014), Stipendiatin der „Akademie Musiktheater heute“ der Deutsche Bank Stiftung (2014-2016)
Bezug zur Staatsoper:
Dramaturgin der Staatsoper Hamburg und des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg seit 2015
Stationen:
Hospitanzen beim Klavier-Festival Ruhr, dem Konzerthaus Dortmund und der Oper Frankfurt, Dramaturgin für Oper, Ballett und Konzert am Aalto-Theater Essen (2013-2015)
Zusammenarbeit:
Calixto Bieito, Philipp Stölzl, Mariame Clément, Vera Nemirova, Andreas Kriegenburg, Toshio Hosokawa, Jan Bosse, u. a.
Dramaturgie
Angela Beuerle
Dramaturgin
Aufgewachsen:
Freiburg im Breisgau, Deutschland
Studium:
Musikwissenschaft, Germanistik und Skandinavistik, Universität Hamburg; Promotion mit einer Arbeit zur mittelalterlichen Sprachtheorie zum Dr. phil. (s.c.l.)
Stationen:
freie Dramaturgin für Musiktheater (seit 2014), Lehrtätigkeit an der Theaterakademie der HfMT Hamburg (seit 2014), Dramaturgin für Musiktheater am Staatstheater Stuttgart (2006–2014), freie künstlerische Mitarbeit u. a. an der Hamburgischen Staatsoper, bei der Ruhtriennale (bis 2006); publiziert regelmäßig im Bereich Oper, Konzert, Musik- und Literaturwissenschaft
Zusammenarbeit:
Peter Konwitschny, La fura dels baus, Joachim Schlömer, Igor Bauersima, Yona Kim, Thomas Bischoff, Markus Dietz, Calixto Bieito, Andrea Moses, Jossi Wieler/Sergio Morabito, Lydia Steier, Philipp Himmelmann, u. a.
Tito
Bernard Richter
Tenor
Geburtsort:
Schweiz
Studium:
Opernstudio Biel
Auszeichnungen:
Finalist beim Concours International de Paris 2001
Wichtige Partien:
Pelléas (Pelléas et Mélisande), Don Ottavio (Don Giovanni), Tamino (Die Zauberflöte), Lurciano (Ariodante), Grimoaldo (Rodelinda), Belfiore (La finta Giardiniera), Idomeneo (Idomeneo), Belmonte (Die Entführung aus dem Serail), Hylas (Les Troyens), Froh (Das Rheingold), Chevalier de la Force (Dialogues des carmélites), Castor (Castor et Pollux), Des Grieux (Manon), Camille de Rossillon (Die lustige Witwe), Erik (Der fliegende Holländer), Mitridate (Mitridate) u. a.
Bühnen:
Teatro alla Scala in Mailand, Royal Opera House Covent Garden, Bolshoi Theater Moskau, De Nationale Opera Amsterdam, Wiener Staatsoper, Teatro Real Madrid, Teatr Wielki Warschau, Opéra de Lyon, Opéra National de Paris, Salzburger Festspiele, Verbier Festival, Theater an der Wien, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseur*innen:
Laurent Pelly, Christof Loy, Nikolaus Lehnhoff, Keith Warner, Pierre-Emmanuel Rousseau, Jean-Marie Villégier, Christophe Honoré, Zabou Breitman und Kasper Holten, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigent*innen:
Philippe Jordan, Daniel Harding, Daniele Gatti, Adam Fischer, Kent Nagano, Marc Minkowski, Jeffrey Tate, Ivor Bolton, Nikolaus Harnoncourt, Fabio Luisi, Sir Neville Marriner, Sylvain Cambreling, Peter Schneider, Iván Fischer, William Christie und Raphaël Pichon, u. a.
Foto: Kiran West
Sesto
Michèle Losier
Mezzosopran
Geburtsort:
Montréal, Canada
Studium:
Absolventin der McGill University, Mitglied im Merola-Programm der San Francisco Opera, des Atelier Lyrique der Opéra de Montréal und des Juilliard Opera Center in New York
Stipendien der Jacqueline Desmarais Foundation, dem Conseil des Arts et des Lettres du Québec, dem Canada Council for the Arts und der Sylva-Gelber Foundation
Auszeichnungen:
Queen Elisabeth Competition, The Metropolitan Opera Audition, Gewinnerin des ersten Preises bei den Journées de la Musique Française, Canadian Music Competition und der Kategorie Mélodie Française des internationalen Wettbewerbs Chant de Marmande in Frankreich
Wichtige Partien:
Komponist (Ariadne auf Naxos), Octavian (Der Rosenkavalier), Carmen (Carmen), Siébel (Faust), Sesto (La clemenza di Tito), Nicklausse (Les Contes d´Hoffmann), Ascagne (Les Troyens), Judith (Herzog Blaubarts Burg), Charlotte (Werther), Jane Seymour (Anna Bolena), Idamante (Idomeneo), Dorabella (Così fan tutte), u. a.
Bühnen:
Maggio Musicale Fiorentino, Staatsoper Unter den Linden in Berlin, Wiener Staatsoper, Opéra national de Paris, Bayerische Staatsoper, Théâtre de la Monnaie, Opéra Bastille, Opéra national de Bordeaux, Teatro alla Scalla, Royal Opera House in Covent Garden, Metropolitan Opera, De Nationale Opera Amsterdam, Salzburger Festspiele, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseur*innen:
Dmitri Tcherniakov, Terry Gilliams, Damiano Michieletto, Matthias Hartmann, Romain Gilbert, André Heller-Lopes, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigent*innen:
Louis Langrée, Patrick Fourmilier, Emmanuel Plasson, Marc Minkowski, Jérémie Rhorer, Stephane Denève, Kent Nagano, Emmanuelle Haïm, Sir Andrew Davis, François-Xavier Bilger, Sebastian Lang-Lessing, Nicola Luisetti, Daniel Barenboim, Sir Colin Davis, Evelino Pido, Placido Domingo, James Conlon, Yannick Nézet-Séguin, Simone Young u. a.
Foto: Isabele Francaix
Annio
Kangmin Justin Kim
Countertenor
Geburtsort:
Geboren in Masan, Südkorea; aufgewachsen in Hoffman Estates, Chicago, USA
Französischer Staatsbürger
Studium:
Northwestern University in Evanston, Royal Academy of Music, London
Auszeichnungen:
Maria Callas Debut Artist of the Year Preis der Dallas Opera, 2023
Wichtige Partien:
Nerone (L’incoronazione di Poppea), Cherubino (Le nozze di Figaro), Idamante (Idomeneo), Sesto und Annio (La Clemenza di Tito), Hyacinthus (Apollo et Hyacinthus), Romeo (Giulietta e Romeo), Sesto (Giulio Cesare), Ruggiero (Alcina), Ruggiero (Orlando furioso), Barzane (Arsilda), Hänsel und Knusperhexe (Hänsel und Gretel), Orlofsky (Die Fledermaus), Oreste (La Belle Hélène), Song Liling (M. Butterfly)
Bühnen:
Royal Opera House London, Wiener Staatsoper, Theater an der Wien, Staatsoper Unter den Linden, Dallas Opera, Santa Fe Opera, Teatro La Fenice, Teatro San Carlo, Glyndebourne, Opéra de Monte-Carlo, Opéra de Lausanne, Opéra du Rhin Straßburg, Paris Opéra Comique und Théâtre du Châtelet
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Sam Brown, Davide Livermore, David McVicar, Jossie Wieler, Sergio Morabito
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Leonardo García Alarcón, William Christie, Diego Fasolis, Sir John Eliot Gardiner, Philippe Jaroussky, Andrea Marcon, Mark Minkowski, Raphaël Pichon, Emmanuel Villaume, Lorenzo Viotti, Simone Young
Foto: Justin Barbin
Servilia
Katharina Konradi
Sopran
Geburtsort:
Bischkek, Kirgisistan
Studium:
Gesangsausbildung bei Julie Kaufmann in Berlin, Masterstudium in Liedgestaltung bei Christiane Iven und Donald Sulzen an der Hochschule für Musik und Theater München
Meisterklassen:
mit Helmut Deutsch und Klesie Kelly-Moog
Auszeichnungen:
BBC New Generation Artist (2018–20), Gewinn des Deutschen Musikwettbewerbs in Bonn (2016), Sonderpreis der Walter und Charlotte Hamel Stiftung, Preisträgern des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ und der Sommerakademie Mozarteum (2015), 1. Preis des Kulturkreises Gasteig München in der Wertung „Lied-Duo“ (2015); Stipendiatin der Paul-Hindemith-Gesellschaft Berlin, der Yehudi Menuhin Stiftung „Live Music Now“ und der Studienstiftung des deutschen Volkes
Bezug zur Staatsoper:
Ensemblemitglied der Staatsoper Hamburg seit der Spielzeit 2018/19
Wichtige Partien:
Pamina (Die Zauberflöte), Gretel (Hänsel und Gretel), Adele (Die Fledermaus), Susanna (Le Nozze di Figaro), Zerlina (Don Giovanni), Zdenka (Arabella), Ännchen (Der Freischütz), Anne Frank (Das Tagebuch der Anne Frank), u. a.
Bühnen:
Hessisches Staatstheater Wiesbaden, Elbphilharmonie, Kammeroper München, Theater Hof, Mainfranken Theater Würzburg, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Lionel Bringuier, Paavo Järvi, Thomas Hengelbrock, Patrick Lange, Konrad Junghänel, u. a.
Mehr Informationen über Katharina Konradi.
Foto: Martina Cyman
Vitellia
Tara Erraught
Mezzosopran
Geburtsort:
Dundalk, Irland
Studium:
Royal Irish Academy of Music in Dublin, Gesang bei Veronica Dunne
2008 – 2018 Mitglied des Opernstudios und des Ensembles der Bayerischen Staatsoper
Wichtige Partien:
Donna Elvira (Don Giovanni), Maria Stuarda (Titelpartie), Rosina (Il Barbiere di Siviglia), Angelina (Cenerentola), Komponist (Ariadne auf Naxos), Nicklausse (Hoffmanns Erzählungen), Hänsel (Hänsel und Gretel), Iphigenie (Iphigenie en Tauride), Cendrillon (Cendrillon), Susanna (Nozze di Figaro), Despina (Così fan tutte), Orlofsky (Die Fledermaus), Annius (Clemenza di Tito), Octavian (Rosenkavalier), u. a.
Bühnen:
Opéra de Paris, Berliner Staatsoper unter den Linden, Irish National Opera, Bayerischen Staatsoper, Staatsoper Hamburg, Washington National Opera, Theater an der Wien, Glyndebourne Festival und bei den BBC Proms, Wiener Staatsoper, Salzburger Festspiele, Liceu Barcelona, Metropolitan Opera New York, Münchner Opernfestspiele, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseur*innen:
Hans Neuenfels, Barrie Kosky, Axel Ranisch, Krzysztof Warlikowski, Richard Jones, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigent*innen:
Philippe Jordan, Herbert Blomstedt, Yannick Nézet-Séguin, Alexander Soddy, Ivor Bolton, u. a.
Publio
Han Kim
Bass
Geburtsort:
Pohang, Südkorea
Studium:
Bachelor, Seoul National University bei Kwangchul Youn; Master Gesang, Hochschule für Musik Karlsruhe bei Christian Elsner; Solistenexamen Gesang, Hochschule für Musik Karlsruhe bei Christian Elsner
Meisterklassen:
bei Ann Murray, Hochschule für Musik Karlsruhe (2019), bei David Selig, Hochschule für Musik Karlsruhe (2019)
Bezug zur Staatsoper:
Ensemblemitglied der Staatsoper Hamburg seit der Spielzeit 2023/24
War Mitglied im Internationalen Opernstudio der Staatsoper Hamburg 2021/22 und 2022/23
Wichtige Partien:
Figaro (Le nozze di Figaro), Leporello/Masetto (Don Giovanni), Don Alfonso (Così fan tutte), Sprecher (Die Zauberflöte), Il conte Rodolfo (La sonambula), Don Basilio (Il barbiere di Siviglia), Don Fernando (Fidelio), Colline (La Bohème), Zuniga (Carmen)
Bühnen:
Theater Heidelberg
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Sonja Trebes
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Dietger Holm
Foto: Johannes Xaver Zepplin
Chor
Chor der Hamburgischen Staatsoper
Mit seinen rund 70 Mitgliedern zählt der Chor der Hamburgischen Staatsoper seit vielen Jahren zu den weltweit besten Opernchören. Das vielfältige Repertoire – fast ausschließlich in Originalsprache – ist weit gefächert und reicht von Barock- und Spielopern über die großen Werke Verdis und Wagners bis zu zeitgenössischen Kompositionen.
Fast jeden Abend stehen die Chormitglieder in anderen Rollen auf der Bühne der Staatsoper. Mal als Matrosen, Pilger oder Verschwörer, dann wieder als Höflinge, Jäger, Wahnsinnige oder Gefangene. Als Kreuzritter fuhren sie in „I Lombardi alla prima Crociata“ nach Jerusalem, sie begleiten Madama Butterfly zu ihrer Hochzeit und bejubelten Fürst Igor. Die Sängerinnen und Sänger des Opernchores stellen in jeder Vorstellung ihr künstlerisches Können, ihre Wandlungsfähigkeit und ihre Spielfreude aufs Neue unter Beweis.
2013 hat Eberhard Friedrich die Leitung übernommen.
Foto: Niklas Marc Heinecke
Orchester
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg
Orchester
Das Philharmonische Staatsorchester ist Hamburgs größtes und ältestes Orchester und blickt zurück auf einen langen musikalischen Werdegang. Als 1934 das „Philharmonische Orchester“ und das „Orchester des Hamburgischen Stadttheaters“ fusionierten, trafen zwei traditionsreiche Klangkörper aufeinander. Bereits seit 1828 wurden Philharmonische Konzerte in Hamburg gespielt, Künstler wie Clara Schumann, Franz Liszt und Johannes Brahms waren regelmäßige Gäste der Philharmonischen Gesellschaft. Die Historie der Oper reicht noch weiter zurück: seit 1678 gibt es in Hamburg Musiktheater, wenngleich sich ein festes Opern- bzw. Theaterorchester erst später konstituierte. Bis heute prägt das Philharmonische Staatsorchester den Klang der Hansestadt, ist Konzert- und Opernorchester in einem.
In seiner langen Geschichte traf das Orchester auf große Künstlerpersönlichkeiten wie Telemann, Tschaikowsky, Strauss, Mahler, Prokofjew oder Strawinsky. Seit dem 20. Jahrhundert prägten Chefdirigenten wie Karl Muck, Joseph Keilberth, Eugen Jochum, Wolfgang Sawallisch, Horst Stein, Hans Zender, Christoph von Dohnányi, Gerd Albrecht, Ingo Metzmacher oder Simone Young den Klang der Philharmoniker. Bedeutende Kapellmeister der Vorkriegszeit wie etwa Otto Klemperer, Wilhelm Furtwängler, Bruno Walter, Karl Böhm oder Hans Schmidt-Isserstedt brillierten ebenso am Pult wie herausragende Dirigenten unserer Tage: Christian Thielemann, Semyon Bychkov, Kirill Petrenko, Adam Fischer, Marek Janowski oder Sir Roger Norrington.
Seit 2015 ist Kent Nagano Hamburgischer Generalmusikdirektor sowie Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters und der Staatsoper Hamburg und seit Juni 2023 auch dessen Ehrendirigent. Zu seinem Amtsantritt initiierte Nagano mit der „Philharmonischen Akademie“ ein neues Projekt, das den Auftakt zur jeweils neuen Opern- und Konzertsaison bildet und neben besonderen Spielorten auch ein großes Open-Air-Konzert auf dem Hamburger Rathausmarkt umfasst. 2016 waren Nagano und die Philharmoniker auf Südamerika-Tournee, 2019 folgten Konzertreisen nach Spanien und Japan, im Frühjahr 2023 gab das Philharmonische Staatsorchester unter seiner Leitung sein von Publikum und Presse bejubeltes Debüt in der New Yorker Carnegie Hall. Seit 2017 führt Kent Nagano mit dem Philharmonischen Staatsorchester die traditionsreichen Philharmonischen Konzerte in der Hamburger Elbphilharmonie fort, zu deren Eröffnung das Oratorium ARCHE bei Jörg Widmann in Auftrag gegeben und uraufgeführt wurde. Der Konzertmitschnitt ist bei ECM erschienen, Widmann erhielt dafür den OPUS KLASSIK als Komponist des Jahres 2019, und 2023 wurde ARCHE erneut mit großem Erfolg aufgeführt.
Das Philharmonische Staatsorchester gibt pro Saison insgesamt rund 35 Konzerte in Hamburg und spielt über 240 Vorstellungen der Staatsoper Hamburg und des Hamburg Ballett John Neumeier. Damit ist es Hamburgs meistbeschäftigter Klangkörper. Die stilistische Bandbreite der 140 Musiker, die von historisch informierter Aufführungspraxis bis hin zu den Werken unserer Zeit reicht und sowohl Konzert- als auch Opern- und Ballettrepertoire umfasst, sucht in Deutschland ihresgleichen.
Auch Kammermusik hat bei den Philharmonikern eine lange Tradition: Was 1929 mit einer Konzertreihe für Kammerorchester begann, wurde seit 1968 durch eine reine Kammermusikreihe fortgesetzt.
2008 wurden die damalige Generalmusikdirektorin Simone Young und das Philharmonische Staatsorchester mit dem Brahms-Preis der Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Auf CD liegen ein kompletter Wagner-Ring sowie sämtliche Symphonien von Brahms und Bruckner vor – letztere in den selten gespielten Urfassungen – sowie Werke von Mahler, Hindemith, Berg und DVDs mit Opern- und Ballettproduktionen von Hosokawa, Offenbach, Reimann, Auerbach, Bach, Puccini, Poulenc und Weber.
Der musikalischen Tradition der Hansestadt fühlen sich die Mitglieder des Philharmonischen Staatsorchesters ebenso verpflichtet wie der künstlerischen Zukunft Hamburgs. Bereits seit 1978 besuchen die Musikerinnen und Musiker regelmäßig Hamburger Schulen. Heute betreibt das Orchester ein breit gefächertes Education-Programm, das Schul- und Kindergartenbesuche, musikalische Patenschaften, Kindereinführungen, Familienkonzerte und Orchesterproben für Schulklassen beinhaltet und in der eigenen Orchesterakademie junge Musiker auf den Beruf vorbereitet. Damit leisten die Philharmoniker mit viel Spaß an der Sache einen wertvollen Beitrag zur musikalischen Nachwuchsarbeit in der Musikstadt Hamburg.
Foto: Foto: Felix Broede