Giuseppe Verdi | Il trovatore
Sa 23.03.2024, 19.30 - 22.15 Uhr
Musikalische Leitung
Giampaolo Bisanti
Musikalische Leitung
Geburtsort:
Mailand, Italien
Studium:
Dirigieren, Klarinette, Klavier und Komposition am Conservatorio Giuseppe Verdi in Mailand, Abschluss mit Auszeichnung
Auszeichnungen:
Gewinner der Dimitri Mitropoulos International Music Competition in Athen, 1998
Repertoire:
Vorwiegend italienisches Repertoire, von Bellini, Donizetti zu Verdi und Puccini und Verismo, erste dirigierte Wagner-Oper (Der Fliegender Holländer) am Teatro Petruzzelli Bari (2018)
Engagement:
Generalmusikdirektor des Teatro Petruzzelli in Bari/Italien 2017-2022), ab September 2022 Generalmusikdirektor der Opéra Royal de Wallonie Luettich
Bühnen:
Wiener Staatsoper, Staatsoper Hamburg, Deutsche Oper Berlin, Semperoper Dresden, Gran Teatre del Liceu, Festival Peralada, Opéra Bastille Paris, Les Chorégies d'Orange,, Opernhaus Zürich, Stadttheater Basel, Opéra de Lausanne, New National Theatre Tokyo, Teatro alla Scala di Milano, Teatro Regio Torino, Teatro del Maggio Musicale Fiorentino, Teatro La Fenice, Teatro Comunale Bologna, Teatro Petruzzelli in Bari, Seattle Opera
Zusammenarbeit mit Orchestern:
Israel Philharmonic Orchestra, Orchestra RAI Torino, Philharmonie de Strasbourg, Russisches Philharmonisches Orchester, Orchestra della Toscana, Haydn Orchester Bozen Bolzano, u. a.
Mehr Informationen über Giampaolo Bisanti.
Inszenierung
Immo Karaman
Regie
Geburtsort:
Gelsenkirchen, Deutschland
Studium:
Musikwissenschaften, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften und Kunstgeschichte in Bochum, Berlin und Köln
Psychologie in Hagen
Auszeichnungen:
NRW Förderpreis für junge Künstler 2006
„Stern des Jahres“ der Münchner Abendzeitung für DEATH IN VENICE 2009
Nominierung für den deutschen Theaterpreis FAUST 2010
Nominierung für den Österreichischen Musiktheaterpreis 2017, 2020, 2023
Wichtige Inszenierungen:
IL RITORNO D’ULISSE IN PATRIA/Monteverdi 2005 STAATSOPER UNTER DEN LINDEN; BERLIN
DEATH IN VENICE/Britten 2009 Staatstheater am Gärtnerplatz, München
PETER GRIMES/Britten 2009 Oper am Rhein, Düsseldorf
DOCTOR ATOMIC/Adams 2011 Finnische Staatsoper Helsinki
DER FEURIGE ENGEL/Prokofiev 2014 Oper am Rhein, Düsseldorf
KOMA/Haas 2018 Stadttheater Klagenfurt
OTELLO/Verdi 2021 Staatsoper Hannover
DIE ANDERE FRAU/Rasch 2022 Semperoper Dresden
Stationen:
Regieassistenz 1996-2000 Musiktheater im Revier/Oper Wuppertal
Seit 2000 freischaffender Regisseur
Mehr Informationen über Immo Karaman .
Foto: Sandra Then
Choreographie
Fabian Posca
Choreografie
Fabian Posca studierte Musik- und Theaterwissenschaften. 2010 folgte ein Masterstudiengang in arts administration an der London University. Er ist sowohl als Kostümbildner wie auch als Choreograf aktiv. Engagements führten ihn u. a. an die Staatsoper Berlin, das Theater Dortmund, das Theater Bonn, das Staatstheater Kassel und das Staatstheater Braunschweig. La Tragédie de Carmen an der Oper Leipzig war seine erste Regiearbeit. Mit Immo Karaman verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit u. a. an Eugen Onegin in Saarbrücken, Puccinis La Rondine und Brittens The Turn of the Screw an der Oper Leipzig, Death in Venice und Prokofjews L’Amour des trois organges am Gärtnerplatztheater München sowie an der Deutschen Oper am Rhein für Peter Grimes und Billy Budd. Weitere Arbeiten folgten, darunter La Forza del destino und Aida am Staatstheater Wiesbaden, Luisa Miller an der Oper in Tel Aviv, Lady Macbeth of Mzensk in Klagenfurt sowie Die tote Stadt und zuletzt La Bohème in Wuppertal.
Foto: Sandra Then
Bühnenbild
Alex Eales
Bühnenbild
Geburtsort:
Bedford, United Kingdom
Studium:
Theatre Design an der Wimbledon School of Art
Wichtige Arbeiten:
Der Kirschgarten (Deutsches Schauspielhaus, 2022), Cri de cœur (Opera National de Paris, 2022), Bon Voyage, Bob (Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, 2019), Bluets (Deutsches Schauspielhaus, 2019), Schlafende Männer (Deutsches Schauspielhaus, 2018), 4:48 Psychose (Deutsches Schauspielhaus, 2017), Anatomy of a Suicide (Royal Court, 2017), Falstaff (Shanghai Opera House, 2016), Glückliche Tage (Deutsches Schauspielhaus, 2015), Reisende auf einem Bein (Deutsches Schauspielhaus, 2015), Alles weitere kennen sie aus dem Kino (Deutsches Schauspielhaus, 2013)
Zusammenarbeit:
Katie Mitchell, John Haidar, Alan Lucien Øyen, Lucy Bailey
Foto: Privat
Kostüme
Herbert Barz-Murauer
Kostüme
Herbert Barz-Murauer studierte Bühnenbild am Mozarteum Salzburg. Danach war er u.a. am Staatstheater Stuttgart engagiert, wo er zahlreiche Bühnenbilder für Theaterstücke und Opern schuf.
Seit 1996 ist er freiberuflich als Bühnen- und Kostümbildner tätig und arbeitet regelmäßig mit Christof Loy zusammen - so auch 2023 bei "Arabella" am Teatro Real in Madrid in einer Koproduktion mit der Oper Frankfurt. Zu ihren bisherigen gemeinsamen Produktionen zählen "La Gioconda" in Bremen, "Manon", "Lucia di Lammermoor" und "Don Carlo" an der Deutschen Oper am Rhein, "Der Rosenkavalier" und "La Bohème" am Théâtre Royal de la Monnaie in Brüssel sowie "Ariadne auf Naxos" am Royal Opera House Covent Garden in London, "Saul" und "Roberto Devereux" an der Bayerischen Staatsoper München sowie weitere Produktionen in Frankfurt ("Die Entführung aus dem Serail", "Faust", "Die Fledermaus"), am Grand Théâtre in Genf, am Det Kongelige Teater Kopenhagen, an der Los Angeles Opera ("Il turco in Italia"), am Teatro Real in Madrid, in Rouen und an der Kungliga Operan Stockholm.
In Seoul arbeitete er auch mit Elijah Moshinsky ("Don Carlo") und Helmut Lohner ("Falstaff") zusammen. Außerdem arbeitete er mit Johannes Erath in Frankfurt zusammen ("Giulio Cesare in Egitto"). Für seine "La Traviata" an der Staatsoper Hamburg zeichnete er sich für die Kostüme verantwortlich, genauso wie für "Die tote Stadt" an der Oper Graz.
Weitere Bühnenbilder, die in letzter Zeit entstanden sind, sind "Il barbiere di Siviglia" an der Den Norske Opera in Oslo, Leoncavallos "Zazà" am Theater an der Wien, "Carmen" am Nationaltheater Mannheim, Le Grenzis "La divisione del mondo" an der Opéra National du Rhin in Straßburg , Mozarts "Lucio Silla" am Theater Basel und Giordanos "Fedora" an der Königlichen Oper in Stockholm.
Außerdem arbeitete er am Théâtre Royal de la Monnaie Brüssel, an der Nationale Opera Amsterdam, am Gran Teatre del Liceu Barcelona, an der Korean National Opera in Seoul und beim Glyndebourne Festival.
Licht
James Farncombe
Lichtdesigner
Geburtsort:
Shropshire, UK
Studium:
Contemporary Art, Nottingham Trent University
Auszeichnungen:
WhatsOnStage Award for Best Lighting Design (2011), Obie Award/Special Mentions (2018)
Nominiert für: Laurence Olivier Award – Best Lighting Design (2016), Drama Desk Award for Outstanding Ligthing Design for a Play (2017), Golden Mask Award for Musical Theatre/Best Light Designer (2019)
Wichtige Arbeiten:
Oper: Jenůfa, Lessons in Love and Violence (also Gran Teatre del Liceu, Dutch National Opera, Opéra de Lyon, Hamburg State Opera), Theodora (Royal Opera House); Lucia di Lammermoor (Metropolitan Opera, New York, Los Angeles Opera); Le Vin Herbé (Berliner Staatsoper); Innocence (also Helsinki and Royal Opera House), Pelléas et Mélisande, Alcina (also Bolshoi Theatre of Russia); Tristan und Isolde, Ariadne auf Naxos, Trauernacht (Aix-en-Provence); La Traviata (Opéra de Paris, Palais de Garnier, Wiener Staatsoper); Streetscene (Teatro Real, Madrid); Jenůfa (also Palau de les Arts, Valencia), Der Zwerg, (Dutch National Opera); Francesca Da Rimini (Opéra National du Rhin); Miranda (Opéra Comique); The Barber of Seville (Glyndebourne); Marriage of Figaro (Opera North); Pelléas et Mélisande (Den Norske Opera); Der fliegende Holländer, Ariodante (Scottish Opera); Benjamin, dernière nuit (Opéra de Lyon), u. a.
Ballett: „Der Nussknacker“, „Carmen“, “ L’Oiseau de feu“ (Norwegisches Nationalballett), u. a.
Theater: Yerma (& Armory, NY), Measure for Measure (Young Vic); When We Have Sufficiently Tortured Each Other, Macbeth, People, Places & Things (also West End, UK Tour and St Ann’s Warehouse, NY; Olivier nomination for Best Lighting Design), Twelfth Night, Three Winters, The Plough and the Stars, Man and Superman (National); The Tragedy of King Richard the Second (Almeida); Ghost Stories (Lyric Hammersmith, West End & Tour); White Devil, As You Like It, A Mad World My Masters (RSC); The Tempest, Henry IV (St Ann’s NYC); Julius Caesar (Donmar at King’s Cross); Anatomy of Suicide (Royal Court & Hamburg Schauspielhaus); The Duchess of Malfi (Old Vic); The Dresser (Duke of York’s); The Ladykillers (also Gielgud), Swallows and Amazons (Vaudeville); Ibsen Huis, De Meiden (Toneelgroep, Amsterdam), u. a.
Mehr Informationen über James Farncombe.
Video
Philipp Contag-Lada
Video
Geburtsort:
Stuttgart, Deutschland
Studium:
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
Auszeichnungen:
Theaterpreis DER FAUST für Bridget Breiner für das Ballett „Der Tod und die Malerin“,
Made for Mobile Award für “Echte Helden”
Wichtige Arbeiten:
Ballett - Der Tod und die Malerin (Musiktheater im Revier Gelsenkirchen), Oper - Salome (Dresdner Semperoper), Oper - Hänsel und Gretel (Staatsoper Stuttgart), Tanz-Verfilmung - Wir sagen uns Dunkles, Generative Kunst - Interfaces (NEUSTART KULTUR, Staatsballett Hannover) u. a.
Stationen:
Seit über 25 Jahren Video- und Medienkünstler für Theater und Museen
Seit über 20 Jahren Gastdozent an diversen Hochschulen
Label »7pc« - Generative Kunst und Entwicklung von Ausstellungskonzepten und digitaler Kunst für Industriekunden
Experte für Videomapping und Digitalität auf der Bühne auf www.youtube.com/philipp7pc
Zusammenarbeit:
Marco Goecke, Bridget Breiner, Michael Schulz, Axel Ranisch, Alfonso Romero Mora, Florian Parbs, Etienne Pluss, Immo Karaman, Kaija Saariaho, Sidi Larbi Cherkaoui, Werner Schröter, Hubertus Meyer-Burckhardt u. a.
Mehr Informationen über Philipp Contag-Lada.
Foto: Mats Baecker
Dramaturgie
Ralf Waldschmidt
Dramaturgie
Geburtsort:
Hanau am Main, Deutschland
Studium:
Studium der Germanistik, Anglistik und Theaterwissenschaft an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main; mit Arbeit zu Richard Wagners „Parsifal“ zum Dr. phil. promoviert (1987)
Bezug zur Staatsoper:
Leitender Dramaturg der Staatsoper Hamburg seit der Spielzeit 2021/22
Stationen:
Intendant des Theaters Osnabrück (2011–2021), Operndirektor am Theater Augsburg (2007–2011), Chefdramaturg und Stellvertreter des Generalintendanten am Bremer Theater, Dramaturg an der Berliner Staatsoper Unter den Linden (1999–2003), Engagements als Leitender Schauspieldramaturg und Mitglied der Künstlerischen Leitung am Staatstheater Darmstadt und am Freiburger Theater, Dramaturg am Düsseldorfer Schauspielhaus und am Nationaltheater Mannheim (1987–1992), Regie- und Dramaturgieassistent am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken und an der Oper Frankfurt
Zusammenarbeit:
Ruth Berghaus, Jürgen Flimm, Nicolas Brieger, Bruno Klimek, Harry Kupfer, Urs Troller, Rosamund Gilmore, Urs Schaub, Peter Mussbach, Percy Adlon, Alexander May, Barrie Kosky, Yona Kim, Reinhild Hoffmann und Dirigenten wie Friedemann Layer, Marc Albrecht, Michael Gielen, Daniel Barenboim, Philippe Jordan, Lawrence Renes, Stefan Klingele, Sebastian Weigle, Dirk Kaftan, Andreas Hotz, Daniel Inbal, u. a.
Chorleitung
Christian Günther
Stellvertretender Chordirektor
Geburtsort:
Freiburg im Breisgau, Deutschland
Studium:
Dirigierstudium an der Hochschule für Musik und Theater in München (Abschluss 2000); Dirigierkurse bei Neeme Järvi, Jorma Panula und Gianluigi Gelmetti
Bezug zur Staatsoper:
Stellvertretender Chordirektor an der Staatsoper Hamburg seit der Spielzeit 2019/20
Stationen:
Assistent des Chordirektors an der Staatsoper Hamburg (2008–2019), regelmäßiger Gast beim NDR-Chor (seit 2018 ), Gastchordirektor am Opernhaus Zürich (2018), Assistent von Eberhard Friedrich beim Chor der Bayreuther Festspiele (2017), Gastengagements beim Musikfest Bremen, beim Festival der Projektgruppe Neue Musik Bremen und beim Oh Ton-Ensemble Oldenburg, Leitete des Ensembles „Atelier Neue Musik“ sowie Lehrauftrag für Dirigieren an der Hochschule für Künste Bremen (seit 2007), Stellvertretender Chordirektor und Leiter des Kinderchores (2002–2007) sowie 2. Kapellmeister (2005–2007) am Bremer Theater, Dirigent des Ensembles für Neue Musik „piano possibile“ München (1996–2007), Gastrepetitor und Assistent am Württembergischen Staatstheater in Stuttgart, am Theater am Gärtnerplatz in München und bei der Münchner Biennale
Zusammenarbeit mit anderen Chören:
Chor der Hamburgischen Staatsoper, NDR Chor, Kinderchor des Bremer Theaters, u. a.
Luna
Aleksei Isaev
Bariton
Aleksei Isaev wurde in Dm.-Cherkasy im Bezirk Twer in Russland geboren.
Er absolvierte das Khanty-Mansiysk Center for the Arts for talent Children of the North und die Gnessin Russian Academy of Music in der Klasse von Professor M. Paskhalsky.
Im Jahr 2011 begann er am Moskauer Musiktheater Helikon Opera zu arbeiten.
Während seiner Zeit am Theater sang er die Rollen von Grigory Gryaznoy (Die Zarenbraut), Iago (Otello), Germont (La Traviata), Conte Di Luna (Il Trovatore), Nabucco (Nabucco), Onegin (Onegin), Prinz Yeletsky, Graf Tomsky (Pique Dame), Robert (Iolanta), Mazzepa (Mazzepa) Aleko (Aleko), Silvio (Pagliacci), Conte Almaviva (Le nozze di Figaro). Rangoni (Boris Godunov), Escamillo (Carmen), Renato (Un ballo in maschera).
Im Jahr 2013 nahm er an der TV-Show "Great Opera" auf dem Fernsehsender Culture teil. In Zusammenarbeit mit der Helikon Opera und dem Fernsehsender Culture nahm er außerdem an der Aufzeichnung mehrerer Aufführungen teil: Onegin (Onegin), Vedenetsky Gast (Sadko), Mazzepa (Mazzepa), Germont (la Traviata), Scarpia (Tosca).
Im Jahr 2016 sang er die Rolle des Gryaznoy (Die Zarenbraut) am Estonia Theater in Tallinn und die Rolle des Renato (Un ballo in maschera) beim Birgitta Opera Festival in Tallinn. Im Jahr 2017 sang er die Rollen des Renato (Un ballo in maschera) und Escamillo (Carmen) beim Bangkok Opera Festival. 2018 gab er sein Debüt als Jago (Otello) am Staatstheater Wiesbaden. Anschließend debütierte er in der Premiere von Lucia di Lammermoor an der Dresdner Semperoper, wo er die Rolle des Enrico spielte. Im Jahr 2019 kehrte er in derselben Rolle an die Semperoper zurück.
Am Theater an der Wien spielte er die Rolle des Mazzepa und die Rolle des Robert (Iolanta).
2019 sang er die Rolle des Conte Di Luna (Il Trovatore) am Mariinsky Theater, die Rolle des Onegin (Onegin) am Petruzzelli Opera House in Bari, die Rolle des Nabucco und Yeletsky beim Saaremaa Opera Festival. Im Jahr 2020 sang er die Rolle des Dämons (The Demon) in Bordeaux, diese Aufführung wurde zur besten Opernaufführung der Saison 2020/2021 in Frankreich gewählt.
2021 gab der Sänger sein Debüt als Scarpia (Tosca) an der Helikon Opera, spielte die Rolle des Conte Di Luna (Il Trovatore) am Staatstheater Wiesbaden und Germont (La Traviata) in Helsinki.
Im Jahr 2022 sang Aleksei die Rolle des Mazzepa am Theater Biel in der Schweiz. Amonasro (Aida) an der Helikon Oper. Gryaznoy (Die Zarenbraut). Scarpia (Tosca) an der Kasaner Oper. Graf Igor (Graf Igor) an der Ufa-Oper.
Außerdem Vodnik (Rusalka) am Theatre du Capitole Toulouse. Die gleiche Rolle sang er am ROH Covent Garden.
Foto: Aaron Cawley
Manrico
Gwyn Hughes Jones
Tenor
Geburtsort:
Bangor, Wales, Vereinigtes Königreich
Studium:
Guildhall-Schule für Musik und Theater
Wichtige Partien:
Otello (Otello), Andrea Chénier (Andrea Chénier), Radames (Aida), Walther von Stolzing ( Die Meistersinger von Nürnberg) , Calaf (Turandot), Don José (Carmen), Rodolfo (La bohème), Cavaradossi (Tosca), Pinkerton (Madama Butterfly), Tristan (Tristan und Isolde) u.a.
Bühnen:
Royal Opera House, Covent Garden, Metropolitan Opera, Opéra national de Paris, Washington National Opera, Los Angeles Opera, Grange Park Opera, Lyric Opera of Chicago und Théâtre de la Monnaie, Brüssel, Santa Fe Opera, u.a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
David Alden, Zuzana Gilhuus, Brenna Corner, Anthony Minghella, Jonathan Kent, Robert Wilson, Nicola Panzer, Phelim McDermott, Michael Barker-Caven
Kooperationen mit Dirigenten:
Sir Antonio Pappano, Gustavo Dudamel, Gianluca Marcianò, Han-Na Chang, Michele Gamba, Daniel Oren, Fergus Sheil, James Levine, Edward Gardner, David Angus
Foto: Mei Lewis
Leonora
Guanqun Yu
Sopran
Geburtsort:
Yantai, Shandong
Studium:
Shandong University of Arts, Shanghai Conservatory of Music bei Fugen Wei und Zhou Xiaoyan
Auszeichnungen:
erster Platz Belvedere Gesangswettbewerb, Preisträgerin des Plácido Domingo Operalia Wettbewerbs (2012)
Wichtige Partien:
Gilda (Rigoletto), Mimi (La Bohème), Donna Anna (Don Giovanni), Lina (Stiffelio, verfilmte Neuproduktion am Teatro Regio in Parma), Lucrezia (I due Foscari), Desdemona (Otello), Gräfin Almaviva (Le Nozze di Figaro), Fiordiligi (Cosi fan tutte), Maria Boccanegra (Simon Boccanegra), Nedda (Pagliacci), Rosina (miteinander verbundene Produktionen Ghosts of Versailles und Le Nozze di Figaro, Los Angeles Opera), Liù (Turandot), Mathilde (Guillaume Tell), Micaela (Carmen), Elettra (Idomeneo), Aida, Leonora (Il trovatore), Vitellia (La clemenza di Tito), Elvira (Ernani), u. a.
Bühnen:
Opernstudio des Teatro Comunale di Bologna, Musikverein Wien, Pacific Festival in Sapporo, Teatro Regio in Parma, Verdi Festival Teatro Giuseppe Verdi, Metropolitan Opera, Palau de les Arts Valencia, National Centre for the Performing Arts in Beijing, Deutsche Oper Berlin, Oper Köln, Staatstheater Klagenfurt, Los Angeles Opera, Bregenzer Festspiele, Oper Frankfurt, Semperoper Dresden, Staatsoper Hamburg, Bayerische Staatsoper München, Oper Zürich, Opéra de Marseille, Opera de Paris, Dutch National Opera, Ravinia Festival, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Marco Arturo Marelli, Ole Anders Tandberg, Roger Vontobel, Jetske Mijnssen, Lydia Steier, Robert Wilson, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Zubin Mehta, Fabio Luisi, Michele Mariotti, James Levine, James Conlon, Alexander Soddy, Ivor Bolton, Eun Sun Kim, Pinchas Steinberg, Gustavo Dudamel, James Conlon, u. a.
Mehr Informationen über Guanqun Yu.
Foto: Jiyang Chen
Azucena
Elena Maximova
Sopran
Geburtsort:
Perm Russland
Studium:
Tschaikowsky-Konservatorium Moskau
Wichtige Partien:
Carmen (Carmen), Charlotte (Werther), Dalila (Samson et Dalila), La belle Dulcinée (Don Quichotte), Rosina (Il Barbiere di Siviglia), Isabella (L’italiana in Algeri), Angelina (La Cenerentola), Siebel (Faust), Nicklausse/Giulietta (Les contes d’Hoffmann), Prince Orlofsky (Die Fledermaus), Suzuki (Madama Butterfly), Polina (The Queen of Spades), Olga (Eugene Onegin), Marfa (Khovanshchina), Helene (War and Peace), Despina (Cosi fan tutte), Cherubino (Le nozze di Figaro), Marguerite (La damnation de Faust), Leonora (La Favorita), Preziosilla (La Forza del Destino), Maddalena (Rigoletto), Frederica (Luisa Miller), Eboli (Don Carlo), u. a.
Bühnen:
Bayerische Staatsoper, Wiener Staatsoper, Metropolitan Opera New York, Teatro alla Scala Milan, Royal Opera House Covent Garden London, Opéra National de Lyon, Opéra National de Paris, Staatsoper Berlin, Deutsche Oper Berlin, Semperoper Dresden, Opernhaus Zurich, Grand Théâtre de Genève, St. Gallen Festival, Teatro Comunale Florence, Teatro Massimo Palermo, Paulau de les Arts Valencia, Nederlandse Opera Amsterdam, Bolshoi Theatre Moscow, Mariinsky Theatre St. Petersburg, Tel Aviv Opera, New National Theatre Tokyo, Sydney Opera House, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseur*innen:
Peter Stein, Claus Guth, Krysztof Warlikowski, Stefan Herheim, Carlos Saura, Lev Dodin, Damiano Michieletto, Alexander Titel, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigent*innen:
Zubin Mehta, Mariss Jansons, Lorin Maazel, Semyon Bychkov, Valery Gergiev, Kent Nagano, James Levine, David Zinman, Myung-Whun Chung, James Conlon, Simone Young, Gustavo Dudamel, Marco Armiliato, Fabio Luisi, u a.
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Foto: Francesco Rossini
Ferrando
Alexander Roslavets
Bass
Geburtsort:
Brest, Weißrussland
Studium:
Rimsky-Korsakov Staatskonservatorium in St. Petersburg bei Professor Nikolai Okhotnikov (2009-2014), Young Artist Programme des Bolschoi-Theater in Moskau (2014-2016)
Meisterklassen:
bei Elena Obraztsova, Edda Moser, Dmitry Vdovin, Evgeny Nesterenko, Irina Bogacheva, Lubov Orfenova, Neil Shicoff, Bernd Weikl, Carol Vaness, John Fisher
Auszeichnungen:
Dritter Preis des ersten Internationalen Musikwettbewerbs in Harbin (2018), dritter Preis und Lied Preis des Internationalen Queen Sonja Musikwettbewerbs (2017), zweiter Preis des zweiten Internationalen Gesangswettbewerb von Portofino (2017), „Special Prize“ des Internationalen Hans Gabor Belvedere Gesangswettbewerbs (2017), "Grand Prix" und Publikumspreis des zweiten Internationalen Gesangswettbewerbs „Eva Marton“ in Budapest (2016), zweiter Preis im Internationalen Operngesangswettbewerb „Galina Vishnevskaya“ (2016), Preisträger der Stiftung des Präsidenten von Weißrussland zur Förderung talentierter Jugend (2016), erster Preis im Operngesangswettbewerb "Sankt Petersburg" (2015), „Special Prize“ des ersten Internationalen Weihnachtsgesangs-Wettbewerbs in Minsk (2014), "Grand Prix" des nationalen russischen Gesangswettbewerbs in St. Petersburg (2014)
Bezug zur Staatsoper:
Ensemblemitglied der Staatsoper Hamburg seit 2016/17
Wichtige Partien:
Malyuta Skuratov (Die Zarenbraut), Mephistopheles (Faust), König Dodon (Der goldene Hahn), Colline (La Bohème), Bartolo (Le Nozze de Figaro), Commenadatore, Masetto (Don Giovanni), Brander (La Damnation de Faust), Il Conte di Monterone (Rigoletto), 5.Jude (Salome), Lodovico (Otello), Il Sagrestano und Cesare Angelotti (Tosca), Raimondo Bidebent (Lucia di Lammermoor), Peter Quince (A Midsummer Night’s Dream), Lo zio Bonzo (Madama Butterfly), Don Basilio (Il Barbiere di Siviglia), Fafner (Das Rheingold), Fafner (Siegfried), Sarastro (Die Zauberflöte), King René (Iolanta), Banco (Macbeth), Prince Gremin (Eugen Onegin), Daland (Der Fliegende Holländer), Vodnik (Rusalka), Dulcamara (L’Elisir d’Amore), Ali Baba (Ali Baba), u. a.
Bühnen:
Mikhailovsky Theater, Bolschoi Theater, Tschaikowsky-Konzertsaal in Moskau, Bolschoi Theater in Weißrussland, St. Petersburger Philharmonie benannt nach Schostakowitsch, Ungarische Staatsoper, Hamburgische Staatsoper, Teatro alla Scala, Metropolitan Opera, Glyndebourne Festival, Berliner Philharmoniker, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Rimas Tuminas, Calixto Bieito, Tito Capobianco, Paul Curran, Stanislav Gaudasinsky, Peter Stein, Alexey Stepaniuk, Achim Freyer, Liliana Cavani, Mariusz Trelinski, Melly Still, Jan Bosse, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Adam Fischer, Robin Ticciati, Henrik Nanasi, Vladimir Jurowski, Ainars Rubikis, Daniele Rustioni, Tugan Sokhiev, Fabio Mastrangelo, Anton Grishanin, Michal Klauza, Gregor Bühl, Kent Nagano, Paolo Carignani, Renato Palumbo, Pier Giorgio Morandi, Yves Abel, Stefano Ranzani, Carlo Rizzari, Christof Prick, Nathan Brock, Sergei Stadler, Yuri Simonov, Michail Jurowski, Vladimir Fedoseyev, Alexander Anisimov, u. a.
Foto: Martin Paulsson
Inez
Olivia Boen
Sopran
Geburtsort:
Chicago, USA
Studium:
Opernkurs an der Guildhall School of Music and Drama (2021), Master of Music with Distinction an der Guildhall School of Music and Drama (2019), Bachelor of Music in Gesang vom Oberlin Conservatory of Music (2017)
Auszeichnungen:
Finalist Guildhall Gold Medal Prize (2021), Auszeichnung mit dem English Song Prize des London Song Festival (2019), Dritter Platz Hurn Court Singing Competition (2019), Erster Platz Musicians Club of Women Lynne Cooper Harvey Foundation Award (2018), Auszeichnung mit Frank Huntington Beebe Fund for Musicians Grant (2018), Erster Platz Tuesday Musical Competition (2017)
Meisterklassen:
Renée Fleming, Roderick Williams, Thomas Hampson, Eric Owens, Helmut Deutsch, Marilyn Horne, Thomas Quasthoff, Dame Felicity Lott, Kamal Khan, Kate Royal
Bezug zur Staatsoper:
Mitglied des Internationalen Opernstudios der Hamburgischen Staatsoper seit der Spielzeit 2022/2023
Wichtige Partien:
Alice Ford (Falstaff), Pamina (Die Zauberflöte), Sifare (Mitridate), Servilia (La Clemenza di Tito), Gretel (Hänsel und Gretel), Musetta (La Bohéme), Susanna (Il Segreto di Susanna), Queen Mother (The Little Green Swallow), Alcina (Alcina), Romilda (Serse) u. a.
Bühnen:
Opéra national de Paris, BBC Philharmonic Orchestra, Royal Philharmonic Orchestra, Wigmore Hall, Grant Park Music Festival, Oxford Lieder Festival, Verbier Festival, Opera Theatre of Saint Louis, Barbican Centre, Ravinia Festival, Internationale Meistersinger Akademie, Samling Institute, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseur*innen:
Frank Castorf, Immo Karaman, Lee Blakeley, Stephen Medcalf, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigent*innen:
Sir Andrew Davis, Valery Gergiev, Dominic Wheeler, Stanislav Kochanovsky, u. a.
Mehr Informationen über Olivia Boen.
Foto: Simon Pauly
Ruiz
Aaron Godfrey-Mayes
Tenor
Geburtsort:
Mansfield, Vereinigtes Königreich
Studium:
Mascarade Emerging Artist (2022-2023)
Mascarade Opera Studio (2021-2022)
Advanced Diploma, Royal Academy Opera
Master of Arts, Royal Academy of Music
Bachelor of Music, Royal Academy of Music
Meisterklassen:
Allan Clayton, Royal Academy of Music
Dennis O’Neill, Royal Academy of Music
Carmen Santoro, Mascarade Opera Studio
Ann Murray
Ian Partridge, Royal Academy of Music
Auszeichnungen:
1. Platz, Royal Academy of Music Pavarotti-Preis
3. Platz & Wil Keune Mozart Preis, Veronica Dunne Internationaler Gesangswettbewerb
1. Platz, David Clover Festival of Singing Recital Preis
Italienischer Opernpreis des 19. Jahrhunderts, Mozart-Gesangswettbewerb
Preisträger, Richard Lewis/Jean Shanks Award
1. Platz, Nottinghamshire Masonic Music Association Bursary
Bezug zur Staatsoper:
Mitglied im Internationalen Opernstudio der Staatsoper Hamburg seit der Spielzeit 2023/24
Wichtige Partien:
Don Ramiro (La Cenerentola), Ferrando (Così fan tutte), Flöte (Ein Sommernachtstraum), Alì (Adina), Albert Herring (Albert Herring), Triquet (Eugene Onegin)
Bühnen:
Teatro La Fenice, Garsington Opera, Nevill Holt Opera, Königliches Kurtheater Bad Wildbad, u.a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Oliver Mears, Marie Lambert-Le Bihan, Noa Naamat, Douglas Boyd, Paul Curran, Federico Grazzini, Pedro Ribeiro, Jean-Romain Vesperini, u.a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Philippe Herreweghe, Trevor Pinnock, Iain Ledingham, Luciano Acocella, Jonathan Santagada, Douglas Boyd, Sian Edwards, Peter Robinson, Matthew Scott Rogers, Nicholas Chalmers, Dionysis Grammenos, Tom Seligman, u. a.
Foto: Jörn Kipping
Ein alter Mann
Chorsolist
Mit seinen rund 70 Mitgliedern zählt der Chor der Hamburgischen Staatsoper seit vielen Jahren zu den weltweit besten Opernchören. Das vielfältige Repertoire – fast ausschließlich in Originalsprache – ist weit gefächert und reicht von Barock- und Spielopern über die großen Werke Verdis und Wagners bis zu zeitgenössischen Kompositionen.
Fast jeden Abend stehen die Chormitglieder in anderen Rollen auf der Bühne der Staatsoper. Mal als Matrosen, Pilger oder Verschwörer, dann wieder als Höflinge, Jäger, Wahnsinnige oder Gefangene. Als Kreuzritter fuhren sie in „I Lombardi alla prima Crociata“ nach Jerusalem, sie begleiten Madama Butterfly zu ihrer Hochzeit und bejubelten Fürst Igor. Die Sängerinnen und Sänger des Opernchores stellen in jeder Vorstellung ihr künstlerisches Können, ihre Wandlungsfähigkeit und ihre Spielfreude aufs Neue unter Beweis.
2013 hat Eberhard Friedrich die Leitung übernommen.
Foto: Niklas Marc Heinecke
Chor
Chor der Hamburgischen Staatsoper
Mit seinen rund 70 Mitgliedern zählt der Chor der Hamburgischen Staatsoper seit vielen Jahren zu den weltweit besten Opernchören. Das vielfältige Repertoire – fast ausschließlich in Originalsprache – ist weit gefächert und reicht von Barock- und Spielopern über die großen Werke Verdis und Wagners bis zu zeitgenössischen Kompositionen.
Fast jeden Abend stehen die Chormitglieder in anderen Rollen auf der Bühne der Staatsoper. Mal als Matrosen, Pilger oder Verschwörer, dann wieder als Höflinge, Jäger, Wahnsinnige oder Gefangene. Als Kreuzritter fuhren sie in „I Lombardi alla prima Crociata“ nach Jerusalem, sie begleiten Madama Butterfly zu ihrer Hochzeit und bejubelten Fürst Igor. Die Sängerinnen und Sänger des Opernchores stellen in jeder Vorstellung ihr künstlerisches Können, ihre Wandlungsfähigkeit und ihre Spielfreude aufs Neue unter Beweis.
2013 hat Eberhard Friedrich die Leitung übernommen.
Foto: Niklas Marc Heinecke
Orchester
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg
Orchester
Das Philharmonische Staatsorchester ist Hamburgs größtes und ältestes Orchester und blickt zurück auf einen langen musikalischen Werdegang. Als 1934 das „Philharmonische Orchester“ und das „Orchester des Hamburgischen Stadttheaters“ fusionierten, trafen zwei traditionsreiche Klangkörper aufeinander. Bereits seit 1828 wurden Philharmonische Konzerte in Hamburg gespielt, Künstler wie Clara Schumann, Franz Liszt und Johannes Brahms waren regelmäßige Gäste der Philharmonischen Gesellschaft. Die Historie der Oper reicht noch weiter zurück: seit 1678 gibt es in Hamburg Musiktheater, wenngleich sich ein festes Opern- bzw. Theaterorchester erst später konstituierte. Bis heute prägt das Philharmonische Staatsorchester den Klang der Hansestadt, ist Konzert- und Opernorchester in einem.
In seiner langen Geschichte traf das Orchester auf große Künstlerpersönlichkeiten wie Telemann, Tschaikowsky, Strauss, Mahler, Prokofjew oder Strawinsky. Seit dem 20. Jahrhundert prägten Chefdirigenten wie Karl Muck, Joseph Keilberth, Eugen Jochum, Wolfgang Sawallisch, Horst Stein, Hans Zender, Christoph von Dohnányi, Gerd Albrecht, Ingo Metzmacher oder Simone Young den Klang der Philharmoniker. Bedeutende Kapellmeister der Vorkriegszeit wie etwa Otto Klemperer, Wilhelm Furtwängler, Bruno Walter, Karl Böhm oder Hans Schmidt-Isserstedt brillierten ebenso am Pult wie herausragende Dirigenten unserer Tage: Christian Thielemann, Semyon Bychkov, Kirill Petrenko, Adam Fischer, Marek Janowski oder Sir Roger Norrington.
Seit 2015 ist Kent Nagano Hamburgischer Generalmusikdirektor sowie Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters und der Staatsoper Hamburg und seit Juni 2023 auch dessen Ehrendirigent. Zu seinem Amtsantritt initiierte Nagano mit der „Philharmonischen Akademie“ ein neues Projekt, das den Auftakt zur jeweils neuen Opern- und Konzertsaison bildet und neben besonderen Spielorten auch ein großes Open-Air-Konzert auf dem Hamburger Rathausmarkt umfasst. 2016 waren Nagano und die Philharmoniker auf Südamerika-Tournee, 2019 folgten Konzertreisen nach Spanien und Japan, im Frühjahr 2023 gab das Philharmonische Staatsorchester unter seiner Leitung sein von Publikum und Presse bejubeltes Debüt in der New Yorker Carnegie Hall. Seit 2017 führt Kent Nagano mit dem Philharmonischen Staatsorchester die traditionsreichen Philharmonischen Konzerte in der Hamburger Elbphilharmonie fort, zu deren Eröffnung das Oratorium ARCHE bei Jörg Widmann in Auftrag gegeben und uraufgeführt wurde. Der Konzertmitschnitt ist bei ECM erschienen, Widmann erhielt dafür den OPUS KLASSIK als Komponist des Jahres 2019, und 2023 wurde ARCHE erneut mit großem Erfolg aufgeführt.
Das Philharmonische Staatsorchester gibt pro Saison insgesamt rund 35 Konzerte in Hamburg und spielt über 240 Vorstellungen der Staatsoper Hamburg und des Hamburg Ballett John Neumeier. Damit ist es Hamburgs meistbeschäftigter Klangkörper. Die stilistische Bandbreite der 140 Musiker, die von historisch informierter Aufführungspraxis bis hin zu den Werken unserer Zeit reicht und sowohl Konzert- als auch Opern- und Ballettrepertoire umfasst, sucht in Deutschland ihresgleichen.
Auch Kammermusik hat bei den Philharmonikern eine lange Tradition: Was 1929 mit einer Konzertreihe für Kammerorchester begann, wurde seit 1968 durch eine reine Kammermusikreihe fortgesetzt.
2008 wurden die damalige Generalmusikdirektorin Simone Young und das Philharmonische Staatsorchester mit dem Brahms-Preis der Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Auf CD liegen ein kompletter Wagner-Ring sowie sämtliche Symphonien von Brahms und Bruckner vor – letztere in den selten gespielten Urfassungen – sowie Werke von Mahler, Hindemith, Berg und DVDs mit Opern- und Ballettproduktionen von Hosokawa, Offenbach, Reimann, Auerbach, Bach, Puccini, Poulenc und Weber.
Der musikalischen Tradition der Hansestadt fühlen sich die Mitglieder des Philharmonischen Staatsorchesters ebenso verpflichtet wie der künstlerischen Zukunft Hamburgs. Bereits seit 1978 besuchen die Musikerinnen und Musiker regelmäßig Hamburger Schulen. Heute betreibt das Orchester ein breit gefächertes Education-Programm, das Schul- und Kindergartenbesuche, musikalische Patenschaften, Kindereinführungen, Familienkonzerte und Orchesterproben für Schulklassen beinhaltet und in der eigenen Orchesterakademie junge Musiker auf den Beruf vorbereitet. Damit leisten die Philharmoniker mit viel Spaß an der Sache einen wertvollen Beitrag zur musikalischen Nachwuchsarbeit in der Musikstadt Hamburg.
Foto: Foto: Felix Broede