Navigation schließen
Left
  • Foto: Claudia Höhne
Right

So 05.05.2024, 11.00 Uhr | Elbphilharmonie, Großer Saal

9. Philharmonisches Konzert

Kent Nagano

Vladimir Tarnopolski: „Im Dunkel vor der Dämmerung“ für Bassklarinette, Viola, Kontrabass und Orchester (Uraufführung) Auftragswerk des Philharmonischen Staatsorchesters

Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 „Eroica“

Dirigent: Kent Nagano
Bassklarinette: Boglárka Pecze
Kontrabass: Edicson Ruiz
Viola: Nils Mönkemeyer
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg

Einführung: 10:00 Uhr / Jugendeinführung: 10:15 Uhr

Der russische Komponist Vladimir Tarnopolski, Jahrgang 1955, ist in der zeitgenössischen Musik gewiss kein Unbekannter. Seine Werke wurden in den vergangenen Jahrzehnten bei vielen großen Festivals aufgeführt. Er erhielt zahlreiche Preise und veröffentlichte viele seiner Werke auf CD. Als Professor für Komposition am Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium gab er sein Wissen bereits einer ganzen Generation an Nachwuchs-Komponisten weiter. „Im Dunkel vor der Dämmerung“ lautet der Titel eines neuen Auftragswerks des Philharmonischen Staatsorchesters, das hier uraufgeführt wird. „Sinfonia eroica“ betitelte Ludwig van Beethoven 1804 seine dritte Symphonie, eine „heldische Symphonie, komponiert, um die Erinnerung an einen großen Menschen zu feiern“. Ob dieser „große Mensch“ der kleine Napoleon sein sollte – zunächst vermutlich schon. Doch eine entsprechende Widmung hat Beethoven wohl vernichtet, da die eigenhändige Kaiserkrönung des Korsen für den Komponisten ein herber Verrat an den republikanischen Ideen der französischen Aufklärung war. War vielleicht Beethoven selbst ein Held? Ein Neuerer im musikhistorischen Sinne? Schließlich geht er mit seiner »Eroica« wahrhaft neue Wege …
„Musik repräsentiert unsere Geborgenheit und Zuversicht und ist deshalb wohl repräsentativ für unser aller höchste Werte.“
Frank Polter, Schlagzeuger

Ort: Elbphilharmonie, Großer Saal, Platz der Deutschen Einheit 4, 20457 Hamburg
Preise: € 83,00 / 65,00 / 51,00 / 36,00 / 14,00

Karten kaufen

print Termin speichern (Kalender)

top
powered by webEdition CMS