Navigation schließen
Left
  • Foto: Nikolaj Lund
Right

So 07.07.2024, 11.00 Uhr | Elbphilharmonie, Großer Saal

10. Philharmonisches Konzert

Adam Fischer

Joseph Haydn: Scena di Berenice Hob. XXIVa:10 für Sopran und Orchester

Béla Bartók: „Der wunderbare Mandarin“ Konzertsuite op. 19

Gustav Mahler: Symphonie Nr. 4 G-Dur

Dirigent: Adam Fischer
Sopran: Julia Lezhneva
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg

Einführung 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn

Die heutzutage nicht gerade regelmäßig aufgeführte „Scena di Berenice“ komponierte Joseph Haydn während seines zweiten Besuchs in London. Der Inhalt ist klassischer Arienstoff: Eine liebende Frau, hier die Sopranistin Julia Lezhneva, wurde von ihrem Partner verlassen und klagt nun klangvoll … 130 Jahre später sorgte ein Werk Béla Bartóks für einen weitreichenden Skandal: Die feurige Tanzpantomime „Der Wunderbare Mandarin“ ließ der damalige Oberbürgermeister Konrad Adenauer 1926 in Köln verbieten. So barbarisch kam den Hörern die Musik vor. Und in der Tat: Bartók ging es nicht etwa um Musik als Erbauung. Er wollte die Realität abbilden, und die war zu Beginn des 20. Jahrhunderts eben nicht immer harmonisch. Mit der vierten Symphonie, der wohl lichtesten von Gustav Mahler, springen wir in der zweiten Konzerthälfte zurück zum Beginn des Jahrhunderts. Aber Achtung: Hinter dem Licht dieser Symphonie stecken ebenfalls dunkle Untiefen. Schon bei einem Kinderkonzert in der New Yorker Carnegie Hall sagte der große Mahler-Wiederentdecker Leonard Bernstein 1960: „Ihr werdet es kaum glauben: Der Mann, der diese fröhlich-glückselige Musik schrieb, war einer der unglücklichsten Menschen aller Zeiten!“
„Bartók gestaltet die Klangfarben der Orchesterinstrumente so charakteristisch, dass die ‚Bühne‘ im eigenen Kopf entsteht – vielleicht hat dieses Werk mein Interesse an Oper geweckt.“
Bettina Rühl, Bratschistin

Einführung 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn

Ort: Elbphilharmonie, Großer Saal, Platz der Deutschen Einheit 4, 20457 Hamburg
Preise: € 83,00 / 65,00 / 51,00 / 36,00 / 14,00

Karten kaufen

print Termin speichern (Kalender)

Unsere Empfehlungen

Dritte Sinfonie von Gustav Mahler

Mo 10. Jun. 2024
19.30 Uhr

Mehr

The Times Are Racing

Sa 28. Sep. 2024
19.00 Uhr

Mehr
top
powered by webEdition CMS