Navigation schließen
Left
  • Madama Butterfly
Right

Mi 24.01.2024, 19.30 - 22.15 Uhr | Großes Haus

Giacomo Puccini

Madama Butterfly

Einführung um 18.50 Uhr

Nagasaki, Japan, um 1900: Pinkerton, Leutnant der amerikanischen Marine, hat sich in Cio-Cio-San, genannt „Butterfly“, verliebt. Die Hochzeit nach japanischem Ritual ist für ihn nur eine Farce – und schon wenig später ist Pinkertons „Spielzeug“ mit ihrem gemeinsamen Sohn wieder allein. Drei Jahre später kehrt er nach Japan zurück, nicht aber wegen Butterfly. Mit seiner neuen Frau will er das Kind abholen und es zu sich nach Amerika nehmen. Butterfly nimmt sich das Leben.

Die Uraufführung der Oper im Jahr 1904 geriet zum historischen Fiasko: Das Publikum der Mailänder Scala wusste mit dem exotischen Stoff nichts anzufangen. Doch Puccini glaubte an das Stück: „Meine Butterfly bleibt, was sie ist. Die empfindungsreichste Oper, die ich je geschrieben habe!“ Er sollte Recht behalten: Schon wenige Monate später erlebte „Madama Butterfly“ in abgewandelter Fassung bei ihrer Aufführung am Teatro Grande Brescia einen durchschlagenden Erfolg. Bis heute ist Puccinis „Tragedia giapponese“ eine der beliebtesten und berührendsten Opern überhaupt.

Inszenierung: Vincent Boussard
Bühnenbild: Vincent Lemaire
Kostüme: Christian Lacroix
Licht: Guido Levi
Dramaturgie: Barbara Weigel

Premiere am 11.11.2012

Eine Pause von ca. 25 Minuten nach dem ersten Akt (nach ca. 55 Minuten)

In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Unterstützt durch die Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Staatsoper

[MEHR]
Akt I
Während eines Landaufenthalts in Nagasaki beschließt der amerikanische Marineoffizier Benjamin Franklin Pinkerton, sich zum Zeitvertreib eine Frau und ein Wohnung zu mieten.

Goro, Heiratsvermittler und Makler, der auch die von Pinkerton gewünschte „echt japanische“ Hochzeit arrangiert hat, führt diesem kurz vor der Ankunft der Braut stolz die Wohnung und die Bedienstenen vor.
Dem Konsul Sharpless, der als Vertreter der Vereinigten Staaten an der Hochzeit teilnehmen muss, erzählt Pinkerton übermütig, er habe all dies, einschließlich der Braut, für 999 Jahre gemietet. Sharpless ist skeptisch, er ermahnt Pinkerton zur Vorsicht, denn eine kurze Begegnung mit der Braut, der Geisha Cio-Cio San – Madama Butterfly – , hat ihn davon überzeugt, dass ihre Ernsthaftigkeit und Pinkertons Leichtfertigkeit nicht gut zueinander passen.
Butterfly erscheint mit ihren Freundinnen und bezaubert mit ihrer Geisha-Kunst die beiden Männer.

Der „Parade“ der Verwandten steht Pinkerton amüsiert gegenüber, bis Butterfly ihn zur Seite nimmt und ihm gesteht, sie wäre im Missionshaus gewesen, um mit dem neuen Leben auch eine neue Religion anzunehmen.
Die Hochzeitszeremonie ist schnell abgewickelt und Goro bezahlt die Anwesenden für ihr „japanisches“ Schauspiel. Doch noch während der Toast gesprochen wird, stört Butterflys Onkel, ein Bonze, die Gesellschaft: Er verflucht Butterfly und wird dabei von den Verwandten unterstützt, die diese nun einstimmig verstoßen.
Endlich allein, tröstet Pinkerton die weinende Butterfly, die sich bald „verstoßen, aber glücklich“ ihrem leidenschaftlichen „Ehemann“ hingibt.

Akt II
Drei Jahre später, in derselben Wohnung. Während Suzuki, Butterflys Vertraute und Dienerin, Zweifel gegenüber der versprochenen Rückkehr von Pinkerton hat, verteidigt Butterfly vehement ihre Vision: „Eines schönen Tages“ wird das Schiff mit ihm kommen, davon ist sie überzeugt. Das Warten auf den Geliebten ist zum Sinn und Inhalt ihres Lebens geworden.

Mit einer Nachricht von Pinkerton kommt Sharpless zu Besuch. Beim Anblick des Briefes überwältigt Butterfly den Konsul mit ihrer Freude und lässt ihn nicht zu Wort kommen. Goro, der sich eifrig bemüht, die attraktive Butterfly noch einmal ertragreich zu verheiraten, bringt den reichen Yamadori. Überzeugt von der Rückkehr ihres amerikanischen Mannes, gibt Butterfly ironisch und in bester Geisha-Manier Yamadori den Laufpass, was bei den drei Männern Bedenken auslöst: Sharpless weiß, dass Pinkerton zwar kommt, aber in Begleitung seiner Ehefrau, und dass er Butterfly nicht sehen möchte.

Erneut allein mit Butterfly, wird Sharpless die traurige Nachricht endlich los. Diese reagiert zutiefst getroffen und erzählt Sharpless von einem gemeinsamen Kind, von dem Pinkerton nichts weiß. Gerührt von dem traurigen Schicksal der jungen Frau, verspricht Sharpless beim Abschied, Pinkerton davon zu unterrichten.
Kanonenschüsse kündigen ein Schiff an – Pinkertons Schiff. Eben noch verzweifelt, nun übewältigt von der Aussicht der nahenden Rückkehr des geliebten Mannes, möchte Butterfly mit Suzukis Hilfe die Wohnung und sich selbst auf sein Kommen vorbereiten. Dann begibt sie sich auf Nachtwache, um Pinkerton zu erwarten.

Akt III
Am Morgen nach der Nachtwache schickt Suzuki die erschöpfte Butterfly zur Ruhe.
Kaum ist diese eingeschlafen, präsentieren sich Sharpless und Pinkerton. Suzuki, die entsetzt die Frau in Pinkertons Begleitung sieht, soll Butterfly zur Herausgabe des Kindes bewegen. Während Suzuki für ihre Herrin und Freundin leidet und Sharpless wiederholt, er hätte alles vorausgesagt, und man müsse nun an das Kind denken, bereut Pinkerton seine Verantwortungslosigkeit und verlässt fluchtartig, von seiner Frau Kate getröstet, das „Blütenheim“ seiner unmöglichen Liebe zu Butterfly.

Butterfly erwacht und sieht, statt ihres Geliebten, Sharpless und Kate Pinkerton. Nach einem kurzen Ausbruch wahrer Verzweiflung fasst sie sich und verlangt, Pinkerton möge das Kind persönlich abholen, in einer halben Stunde.

Sie schickt Suzuki weg, nimmt Abschied von ihrem Leben und tötet sich, kurz bevor Pinkerton, sie rufend – wie sie es in ihrer Vision vorhergesehen hatte – zurückkommt.

Ort: Großes Haus, Dammtorstraße 28, 20354 Hamburg
Preise: 6,00 EUR bis 97,00 EUR

print Termin speichern (Kalender)

Unsere Empfehlungen

Tosca

So 13. Okt. 2024
15.00 Uhr

Mehr

Luisa Miller

So 24. Nov. 2024
19.00 Uhr

Mehr

La Bohème

So 01. Dez. 2024
16.00 Uhr

Mehr

Rigoletto

Sa 15. Mär. 2025
19.30 Uhr

Mehr

La Fanciulla del West

Fr 21. Mär. 2025
19.30 Uhr

Mehr

Il trovatore

Do 27. Mär. 2025
19.30 Uhr

Mehr

Falstaff

Do 03. Apr. 2025
19.30 Uhr

Mehr

La Traviata

Di 08. Apr. 2025
19.30 Uhr

Mehr
top
powered by webEdition CMS