Navigation schließen
Left
  • Kent Nagano (c) Claudia Höhne
Right

So 29.09.2024, 11.00 Uhr | Elbphilharmonie, Großer Saal

Vorverkauf startet in 26 Tagen am Mo 17.06.2024, 11.00 Uhr
print print noch kein Vorverkauf Wir informieren im Servicebereich der Website über aktuelle Vorverkaufstermine.

1. Philharmonisches Konzert

Kent Nagano

György Ligeti: „Lux Aeterna“ für gemischten Chor a cappella

Anton Bruckner: Symphonie Nr. 9 d­Moll WAB 109

Dirigent: Kent Nagano
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg
Vokalensemble LauschWerk
Choreinstudierung: Martin Steidler

Einführung 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn

Die Saison 2024/25, die letzte mit Generalmusikdirektor Kent Nagano, startet ohne Instrumente, aber mit dem Klang der Unendlichkeit. In György Ligetis wegweisendem „Lux Aeterna“ von 1966 singt der Chor LauschWerk maximal vielstimmig: In nicht weniger als 16 Stimmen teilen sich Sopran, Alt, Tenor und Bass auf, um das „ewige Licht“ in Töne zu fassen. „Als in sich geschlossene Komposition hat ‚Lux aeterna‘ selbstverständlich einen Anfang und ein Ende“, beschrieb der ungarische Komponist, der später lange an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg lehrte, sein Werk. „Und obwohl der gesamte Habitus der Musik statisch ist, vollziehen sich doch allmähliche Veränderungen. Evoziert wird die Vorstellung von Unendlichkeit, erweckt wird der Eindruck, dass die Musik bereits da war, als wir sie noch nicht hörten, und immer fortdauern wird, auch wenn wir sie nicht mehr hören.“
Anton Bruckners Neunte – eine der vielen neunten und letzten Symphonien der Musikgeschichte – kann als ein Wegbereiter von Ligetis die Formgrenzen auflösender Musik verstanden werden. Wie weit der alte Gläubige Ende des 19. Jahrhunderts ins folgende vorausblickte, ist immer noch beeindruckend und tief bewegend. Eine Symphonie für die Ewigkeit. Eine, die geradezu unendlich fortdauern wird.

Ort: Elbphilharmonie, Großer Saal, Platz der Deutschen Einheit 4, 20457 Hamburg
Preise: € 92,00 / 73,00 / 57,00 / 41,00 / 16,00

noch kein Vorverkauf Wir informieren im Servicebereich der Website über aktuelle Vorverkaufstermine.

print Termin speichern (Kalender)

top
powered by webEdition CMS