Navigation schließen
Left
  • Foto: Thies Rätzke
Right

So 10.09.2023, 18.00 Uhr | Laeiszhalle, Kleiner Saal

5. Akademiekonzert

Benjamin Britten: „The Sword in the Stone“ Suite für Kammerorchester

Fabian Otten: "Naranam" (Uraufführung)

Gioachino Rossini: Auszug aus Duetto D-Dur

Clarence Barber: „Impulsions“

George Antheil: „Bohemian Grove at Night“

Stefan Schäfer: „Nordisch Nobel“

Nico Muhly: „Big Time“

Alexander Borodin: Streichsextett d-Moll

Mitglieder des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg

Vom 19. Jahrhundert und den flirrenden Klängen eines Gioachino Rossini über die mystische Arthus-Saga aus der Feder Benjamin Brittens und einem Werk des Amerikaners George Antheil aus dem 20. Jahrhundert, zurück zu Alexander Borodin ins romantische Russland, ehe mit gleich vier Werken, darunter eine Uraufführung von Philharmoniker-Soloschlagzeuger Fabian Otten, sowie Werke von Clarence Barber, Nico Muhly und Philharmoniker-Solokontrabassist Stefan Schäfer, Musik des 21. Jahrhunderts auf dem Programm steht. Neun ganz unterschiedliche Komponisten, neun ganz unterschiedliche Klangsprachen und Werke, die jedes für sich die Lebenswirklichkeit eines Künstlerdaseins porträtieren.
Fabian Otten sagt über „Naranam“: „Eine aus der indischen Kultur stammende Sage handelt von Naranath Branthan, der tagtäglich einen Fels einen Berg hinaufstemmt, um ihn am Ende wieder herunterrollen zu lassen. Es scheint eine absurde Aufgabe ohne Sinn zu sein, bis man seine Motivation ergründet. Sein Tun erscheint nur so lange absurd, bis angenommen wird, dass Naranath seinen Aufgaben aus purer Freude an ihnen selbst nachgeht. Das Glück liegt in der Motivation des Tuns und im Moment selbst. Im Stück wird sowohl die scheinbare Absurdität der Welt karikiert als auch der Umgang mit ihr verarbeitet.“

Ort: Laeiszhalle, Kleiner Saal, Gorch-Fock-Wall 29, 20355 Hamburg
Preise: € 28,00 / 20,00 / 14,00 / 10,00

print Termin speichern (Kalender)

top
powered by webEdition CMS