Navigation schließen
Left
  • Kady Evanyshyn (c) Dasha Dare
Right

So 09.02.2025, 11.00 Uhr | Elbphilharmonie, Kleiner Saal

print print noch kein Vorverkauf Wir informieren im Servicebereich der Website über aktuelle Vorverkaufstermine.

3. Kammerkonzert

Johannes Brahms: Zwei Gesänge für eine Altstimme mit Viola oder Violoncello und Klavier op. 91

Leoš Janácek: Streichquartett Nr. 2 „Intime Briefe“

Johannes Brahms Klaviertrio Nr. 2 C­-Dur op. 87

Mezzosopran: Kady Evanyshyn
Violine: Daniel Cho
Violine: Yuri Katsumata-Monegatto
Viola: Sangyoon Lee
Violoncello: Christine Hu
Klavier: Petar Kostov

Als Musiker haben wir die Fähigkeit, Menschen zu vereinen, mit Worten oder ohne.
Daniel Cho, Erster Konzertmeister

Die Werke des 3. Kammerkonzerts stehen ganz im Zeichen der Liebe und Verbundenheit in Wort wie Ton: Als sich Johannes Brahms an die Komposition der „Zwei Gesänge“ machte, war es die innige Freundschaft zu seinem langjährigen Weggefährten, dem Geiger Joseph Joachim. Dessen Liebe wollte Brahms ein klingendes Denkmal setzen und komponierte ihm das „Geistliche Wiegenlied“ nach einem Text von Emanuel Geibel zur Hochzeit, zog die Komposition aber wieder zurück und überarbeitete sie. Zusammen mit „Gestillte Sehnsucht“ auf einen Text von Friedrich Rückert veröffentlichte der Tonsetzer dann beide Lieder anlässlich eines weiteren erfreulichen Ereignisses: der Taufe seines Patenkindes, dem Sohn Joseph Joachims. In beiden Kompositionen vermag man die unbändige Freude über das Leben, entstanden aus Liebe, zu vernehmen. Die (späte) Liebe Leoš Janáčeks zur fast 40 Jahre jüngeren Kamilla Stösslová stand hingegen unter einem ganz anderen, ungleich schlechteren Stern. In seinem zweiten Streichquartett mit dem programmatischen Beinamen „Intime Briefe“ sind die Gefühle für die junge Frau allgegenwärtig. Nur ein Jahr vor seinem Tod hinterließ Janáček das frivole Zeugnis einer großen Liebe: eruptiv, provokant und leidenschaftlich.

Ort: Elbphilharmonie, Kleiner Saal, Platz der Deutschen Einheit 4, 20457 Hamburg
Preise: € 28,00 / 22,00 / 16,00 / 11,00

noch kein Vorverkauf Wir informieren im Servicebereich der Website über aktuelle Vorverkaufstermine.

print Termin speichern (Kalender)

top
powered by webEdition CMS