Navigation schließen
Left
Right

So 17.11.2024, 18.00 - 20.30 Uhr | Großes Haus Premiere

print print noch kein Vorverkauf Wir informieren im Servicebereich der Website über aktuelle Vorverkaufstermine.

Carl Maria von Weber

Der Freischütz

Einführung um 17.20 Uhr

„Der Erfolg war ein ungeheurer und beispielloser! Kritiker, Künstler, Dilettanten und Musikfreunde waren wie berauscht … Das Auditorium brauste auseinander, laut das neue Wunder verkündend.“ So ein Bericht zur Uraufführung 1821 im Berliner Schauspielhaus. Der Freischütz traf den Nerv der Zeit, jede Drehorgel spielte den „Jungfernkranz“, jeder Straßensänger gab ihn zum Besten, wie Heine berichtet. Weber hatte den Stoff in einem alten Gespensterbuch entdeckt. Die Geschichte vom Jägerburschen Max, der sich dem Teufel verschreibt, um seine Braut zu gewinnen, rührt an Urängste der Menschen. Der Wald, Inbegriff der „deutschen Seele“, wird zum Kampfplatz zwischen Gut und Böse. Webers Musik gestaltet mit packender Emotionalität die Not und Verzweiflung der Menschen, die Hoffnung auf ein glückliches Ende wird voll Inbrunst beschworen. Romantisches Drama und Volksstück in einem, ist Der Freischütz angesiedelt zwischen Traum und Alptraum, faszinierend bis heute.

Musikalische Leitung: Yoel Gamzou
Inszenierung: Andreas Kriegenburg
Bühne: Harald B. Thor
Kostüme: Andrea Schraad
Licht: Andreas Grüter
Dramaturgie: Angela Beuerle
Choreografie: Zenta Haerter

Altersempfehlung: ab 13 Jahren / Klasse 8

In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Unterstützt durch die Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Staatsoper

Ort: Großes Haus, Dammtorstraße 28, 20354 Hamburg
Preise: 8,00 EUR bis 195,00 EUR

noch kein Vorverkauf Wir informieren im Servicebereich der Website über aktuelle Vorverkaufstermine.

print Termin speichern (Kalender)

Unsere Empfehlungen

Die tote Stadt

Mi 05. Jun. 2024
19.30 Uhr

Mehr
top
powered by webEdition CMS