Richard Wagner | Der fliegende Holländer
Di 12.12.2023, 19.30 - 21.55 Uhr
Musikalische Leitung
Adam Fischer
Musikalische Leitung
Geburtsort:
Budapest, Ungarn
Studium:
Komposition und Dirigieren in Budapest sowie in Wien beim legendären Hans Swarowsky
Auszeichnungen:
International Classical Music Award für sein Lebenswerk (2022), Wolf Prize in der Sparte Musik für seine herausragenden künstlerischen Leistungen und sein humanitäres Engagement (2018), International Classical Music Award für die Gesamtaufnahme aller Mozart Symphonien (2015), zwei Echo Klassik-Preise für die Aufnahmen sämtlicher Symphonien Joseph Haydns (2006 und 2008), „Dirigent des Jahres“ für seine Produktion „Der Ring des Nibelungen“ (Opernwelt-Magazin, 2002), zweifache Auszeichnung mit dem Grand Prix du Disque (1980 und 1987), u. a.
Adam Fischer ist Ehrenmitglied der Wiener Staatsoper und des Musikvereins für Steiermark in Graz. Er ist Träger des von der Dänischen Königin verliehenen Order of Dannebrog und wurde im Auftrag des Österreichischen Bundespräsidenten mit dem Ehrenprofessoren-Titel ausgezeichnet.
Repertoire:
Umfangreiches Opernrepertoire im deutschen wie auch im italienischen Fach
Stationen:
Gründer und Künstlerischer Leiter der Budapester Wagner Tage (seit 2008), Principal Conductor der Düsseldorfer Symphoniker (seit 2015) und Künstlerischer Berater der Tonhalle Düsseldorf, Chefdirigent des Danish Chamber Orchestra (seit 1998), Gründer der Haydn Tage in Eisenstadt (Gründung 1987) sowie Gründer und Ehrendirigent der Haydn Philharmonie, Künstlerischer Leiter der Budapester Oper (2007-2010), Generalmusikdirektor in Mannheim (2000-2005), Kassel (1987-1992), Freiburg (1981-1983), sowie nach seinem Studium Korrepetitor und Kapellmeister in Graz, Helsinki, Karlsruhe und München
Bühnen:
Wiener Staatsoper, Metropolitan Opera, Teatro alla Scala, Bayerische Staatsoper, Semperoper Dresden, Oper Zürich, Royal Opera House Covent Garden, Opéra Bastille, Salzburger Festspiele, Bayreuther Festspiele, Musikverein Wien, New York Carnegie Hall, Barbican Centre und Royal Festival Hall London, Elbphilharmonie, Philharmonie Berlin, Tonhalle Düsseldorf, u. a.
Zusammenarbeit mit Orchestern:
Wiener Philharmoniker und Wiener Symphoniker, Berliner Philharmoniker, Gewandhausorchester Leipzig, Bamberger Symphoniker, Münchner Philharmoniker, London Symphony Orchestra, Orchestra of the Age of Enlightenment, Mozarteum Orchester Salzburg, Tonhalle Orchester Zürich, Orchestre de Paris, Chicago und Boston Symphony Orchestra, NHK Symphony Orchestra, u. a.
Mehr Informationen über Adam Fischer.
Foto: Szilvia Csibi (Mupa Budapest)
Daland
Franz-Josef Selig
Bass
Herkunft:
Deutschland
Studium:
Kirchenmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik in Köln, Gesang bei Claudio Nicolai
Wichtige Partien:
Seneca (L’Incoronazione di Poppea), Padre Guardianoin (La Forza del Destino), König Marke (Tristan und Isolde), Gurnemanz (Parsifal), Fasolt (Der Ring des Nibelungen), Sarastro (Die Zauberflöte), Arkel (Pelléas et Mélisande), Rocco (Fidelio), Osmin (Die Entführung aus dem Serail), Ein Eremit (Der Freischütz), Daland (Der fliegende Holländer), Fiesco (Simon Boccanegra), u. a.
Bühnen:
Bayerische Staatsoper, Wiener Staatsoper, Mailänder Scala, Teatro Real Madrid, die Pariser Opernhäuser, Metropolitan Opera New York, Bayreuther Festspiele, Baden Badener Festspiele, Salzburger Festspiele, Festival d‘Aix-en-Provence, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Christoph Loy, David Alden, Jan Philipp Gloger, Martin Kušej, Claus Guth, Katie Mitchell, Marco Arturo Marelli, Eva-Maria Höckmayr, Peter Sellars, Robert Wilson, Calixto Bieto, Krystof Warlikowski, Johan Simons, Robert LePage, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Christian Thielemann, Sir Simon Rattle, Marek Janowski, Zubin Mehta, Semyon Bychkov, Riccardo Muti, Yannick Nezét-Séguin, Antonio Pappano, Philippe Jordan, Daniel Harding, u. a.
Foto: Marion Köll
Senta
Gabriela Scherer
Sopran
Geburtsort:
Zürich, Schweiz
Studium:
Bei Prof. Horiana Branisteanu am Mozarteum in Salzburg
Opernstudio der Oper Zürich und Meisterkursen bei Angelika Kirchschlager, Francisco Araiza und Bernarda Fink
Auszeichnungen:
Preisträgerin beim Internationalen Gesangswettbewerb der Kammeroper Schloss Rheinsberg (2005), Förderpreis der Stiftung Vera und Volker Doppelfeld (2005), Preisträgerin der Armin-Weltner-Stiftung und der Stiftung Lyra. Beim 9. Internationalen Mozartwettbewerb in Salzburg erhielt sie einen Publikumspreis (2006).
Wichtige Partien:
Floria Tosca (Tosca), Elsa (Lohengrin), Freia (Das Rheingold), Ariadne auf Naxos (Ariadne auf Naxos), Contessa (Le nozze di Figaro), Elisabetta (Don Carlos), Agathe (Der Freischütz), Senta (Der fliegende Holländer), Eva (Die Meistersinger von Nürnberg) und die Titelpartie in Arabella, u. a.
Bühnen:
Bayerische Staatsoper, Theater Dortmund, Oper Leipzig, Staatsoper Unter den Linden in Berlin, Festspielhaus Salzburg, Staatstheater Wiesbaden, Semperoper Dresden, Deutsche Oper am Rhein, Theater Lübeck, Hessisches Staatstheater Wiesbaden, Opéra national de Paris, Festspielhaus Baden-Baden, Theater Luzern, Opernfestspiele Heidenheim, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseur*innen:
Philippe Arlaud, David Pountney, Karoline Gruber, Vasily Barkhatov, u.a.
Zusammenarbeit mit Dirigent*innen:
Markus Bosch, Simone Young, Thomas Hengelbrock, Kent Nagano, Riccardo Chailly, Asher Fisch, Ulf Schirmer, John Eliot Gardiner, Lawrence Foster, Christopher Hogwood, Marek Janowski, u. a.
Foto: Gisela Schenker
Erik
Eric Cutler
Tenor
Geburtsort:
Adel (Iowa), USA
Studium / Meisterkurse:
Luther College, Stipendiat der Trucker Music Foundation (2000-2001)
Auszeichnungen:
Metropolitan Opera National Council Auditions (1998), Houston Grand Opera Studio’s Eleanor McCallum Auditions (1999), Martin E. Segal Awards (2001), ARIA Award (2002), Richard Trucker Award (2005), Absolvent des „Metropolitan Opera Lindemann Young Artist Development Program“
Wichtige Partien:
Lohengrin (Lohengrin), Bacchus (Ariadne auf Naxos), Hoffmann (Les Contes d'Hoffmann), Florestan (Fidelio), Apollo (Daphne), Florestan (Leonora), Adolar (Euryanthe), Don José (Carmen), Roméo (Roméo et Juliette), Radamès (Aida), Iopas in (Les Troyens), Erik (Der fliegende Holländer), Le Chevalier des Grieux (Manon), Hirte (Król Roger), Ein Sänger (Der Rosenkavalier), Andres (Wozzeck), Raoul de Nangis (Les Huguenots), Idomeneo (Idomeneo), Alfredo (La Traviata), Nadir (Les Pêcheurs de Perles), u. a.
Bühnen:
Metropolitan Opera New York, Bayerische Staatsoper, Salzburger Festspiele, Royal Opera House Covent Garden, Teatro la Fenice, Lyric Opera of Chicago, La Monnaie, Teatro dell’Opera, Canadian Opera Company, Houston Grand Opera, Vlaamse Opera, Opera Australia, Grand Théâtre de Genève, Glyndebourne Festival, Paris Opera, Santa Fe Opera, Festival d‘Aix-en-Provence, English National Opera, Semperoper Dresden, Oper Stuttgart, Aalto-Musiktheater Essen, Teatro Real, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Francesca Zambello, Kristoph Warlikowski, Olivier Py, Katie Mitchell, Christof Loy, Christoph Marthaler, Johannes Erath, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Ivor Bolton, Valery Gergiev, James Levine, Kazushi Ono, Marc Minkowski, Bernard Haitink, Marc Albrecht, Alain Altinoglu, Michael Boder, Sylvain Cambreling, Roland Kluttig, u. a.
Mehr Informationen über Eric Cutler.
Mary
Katja Pieweck
Sopran
Geburtsort:
Hannover, Deutschland
Studium:
Hochschule für Musik und Theater in Hamburg bei Prof. Ks. Judith Beckmann
Auszeichnungen:
Dr. Wilhelm Oberdörffer-Preis der Körber-Stiftung (2007), Kulturpreis der Berenberg-Bank Hamburg (2000), Erster Preis des Internationalen Robert-Stolz-Gesangswettbewerbs in Hamburg (2000), Masefield-Stipendium der Alfred-Toepfer-Stiftung
Bezug zur Staatsoper:
Ensemblemitglied der Staatsoper Hamburg seit 1999/2000, Mitglied des Internationalen Opernstudios der Staatsoper Hamburg (1997/98 bis 1998/99)
Wichtige Partien:
Adalgisa (Norma), Mercédès (Carmen), Hexe (Königskinder), Smeton (Anna Bolena), Alisa (Lucia di Lammermoor), Marquise de Berkenfield (La fille du régiment), Sélysette (Ariane et Barbe-Bleue), Arsamene (Xerxes), Sancta Susanna (Klementia), Gertrud/Sandmännchen (Hänsel und Gretel), Frau des Dorfrichters (Jenufa), Valencienne (Die lustige Witwe), Witwe Browe (Zar und Zimmermann), Lola (Cavalleria Rusticana), Damigella Pallade (L’Incoronazione di Poppea), Dorabella (Così fan tutte), Marcellina (Le Nozze di Figaro), Erste Dame (Die Zauberflöte), Donna Elvira (Don Giovanni), Schenkwirtin (Boris Godunov), Mutter (Les Contes d’Hoffmann), Mère Marie (Dialogues des Carmélites), Ciesca (Gianni Schicchi), Suzuki (Madama Butterfly), Frugola (Il Tabarro), Goneril (Lear), Berta/Rosina (Il Barbiere di Siviglia), Marchese Melibea (Il Viaggio a Reims), Ariadne (Ariadne), Adelaide (Arabella), Annina (Der Rosenkavalier), Aufseherin/1. Magd (Elektra), Curra/Preziosilla (La Forza del Destino), Annina (La Traviata), Meg Page/Alice Ford (Falstaff), Giovanna/Maddalena (Rigoletto), Fenena (Nabucco), Emilia (Otello), Fricka (Das Rheingold), Siegrune/Sieglinde (Die Walküre), Magdalena (Die Meistersinger von Nürnberg), Brangäne (Tristan und Isolde), Ortrud (Lohengrin), Adriano (Rienzi), Eglantine (Euryanthe), Ericlea (Il Ritorno d’Ulisse in Patria), Larina (Eugen Onegin), u. a.
Bühnen:
Hamburgische Staatsoper, Semperoper, Staatsoper Unter den Linden, Staatstheater Mainz, Bayerische Staatsoper, Oper Leipzig, Internationale Herrenchiemsee Festspiele, Staatsoper Hannover, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Peter Konwitschny, Karoline Gruber, Claus Guth, Willy Decker, Achim Freyer, Roger Vontobel, Stefan Herheim, Michael Thalheimer, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Simone Young, Sir Simon Rattle, Peter Schneider, Ingo Metzmacher, Gerd Albrecht, Sebastian Weigle, Rolf Beck, Krzysztof Penderecki, u. a.
Foto: Ida Aldrian
Der Steuermann Dalands
Daniel Kluge
Tenor
Geburtsort:
Buenos Aires, Argentinien
Studium:
Hochschule für Musik Karlsruhe bei Klaus Dieter Kern
Meisterklassen:
bei Roman Trekel, Julia Varady und Dietrich Fischer-Dieskau sowie Meisterkurse für Liedgesang bei Markus Hadulla, Mitsuko Shirai und Hartmut Höll
Bezug zur Staatsoper:
Ensemblemitglied der Staatsoper Hamburg seit der Spielzeit 2019/20
Wichtige Partien:
Normanno (Lucia di Lammermoor), Abdallo (Nabucco), Remendado (Carmen), Flavio (Norma), Knappe und 1. Gralsritter (Parsifal), Kilian (Freischütz), Dr. Blind (Die Fledermaus), Spoletta (Tosca), Schreiber (Chowanschtschina), Jacquino (Fidelio), Ein Soldat (Reigen), Chick (Der Schaum der Tage), Borsa (Rigoletto), Knusperhexe (Hänsel und Gretel), Orpheus (Orpheus in der Unterwelt), Pedrillo (Die Entführung aus dem Serail), Truffaldino (Die Liebe zu drei Orangen), Balakin (Charodeyka), Max (Der Freischütz), Tanzmeister (Ariadne auf Naxos), Steuermann (Der fliegende Holländer), Vierter Jude (Salome), u. a.
Bühnen:
Staatsoper Stuttgart, Staatsoper Wien, Volksoper Wien, Stadttheater Bern, Aalto-Theater Essen, Grand Théâtre de Genève, Nationaltheater Mannheim, Opéra National de Lyon, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Jossi Wieler, Sergio Morabito, Kirill Serebrennikov, Nicola Hümpel , Tobias Hoheisel, Imogen Kogge, Armin Petras, Demis Volpi, Axel Ranisch, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Sylvain Cambreling, Georg Fritzsch, Roland Kluttig, Giacomo Sagripanti, Johannes Witt, Hans Christoph Bünger, Kirill Karabits, Willem Wentzel, Alejo Pérez, Christopher Schmitz, u. a.
Foto: Martina Cyman
Der Holländer
Michael Volle
Bariton
Geburtsort:
Freudenstadt, Deutschland
Studium:
Staatliche Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart
Auszeichnungen:
Deutschen Theaterpreises ‚DER FAUST‘ 2009, Sänger des Jahres‘ der Zeitschrift ‚OPERNWELT‘ in den Spielzeiten 2007/2008 und 2013/2014
Wichtige Partien:
Wotan (Der Ring des Nibelungen), (Don Giovanni (Don Giovanni), Don Alfonso (Così fan tutte), Orest (Elektra), Der Holländer (Der fliegende Holländer), Falstaff (Falstaff), Nabucco (Nabucco), Marcello (La Bohème), Scarpia (Tosca), et al.
Bühnen:
Metropolitan Opera New York, Bayerische Staatsoper, Wiener Staatsoper, Teatro alla Scala in Mailand, Royal Opera House, Opéra National de Paris, Staatsoper Unter den Linden, Deutsche Oper in Berlin, et al.
Zusammenarbeit mit Regisseur*innen:
Dmitri Tcherniakov, Robert Carsen, Vincent Huguet, Damiano Michieletto, Lydia Steier, Peter Konwitschny, et al.
Zusammenarbeit mit Dirigent*innen:
Daniel Barenboim, Zubin Metha, Christian Thielemann, Antonio Pappano, Valerij Gergijev, Simon Rattle, Thomas Hengelbrock, Franz Welser-Möst, Yannick Nézet-Séguin, Kiril Petrenko, et al.
Foto: Carsten Sander
Orchester
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg
Orchester
Das Philharmonische Staatsorchester ist Hamburgs größtes und ältestes Orchester und blickt zurück auf einen langen musikalischen Werdegang. Als 1934 das „Philharmonische Orchester“ und das „Orchester des Hamburgischen Stadttheaters“ fusionierten, trafen zwei traditionsreiche Klangkörper aufeinander. Bereits seit 1828 wurden Philharmonische Konzerte in Hamburg gespielt, Künstler wie Clara Schumann, Franz Liszt und Johannes Brahms waren regelmäßige Gäste der Philharmonischen Gesellschaft. Die Historie der Oper reicht noch weiter zurück: seit 1678 gibt es in Hamburg Musiktheater, wenngleich sich ein festes Opern- bzw. Theaterorchester erst später konstituierte. Bis heute prägt das Philharmonische Staatsorchester den Klang der Hansestadt, ist Konzert- und Opernorchester in einem.
In seiner langen Geschichte traf das Orchester auf große Künstlerpersönlichkeiten wie Telemann, Tschaikowsky, Strauss, Mahler, Prokofjew oder Strawinsky. Seit dem 20. Jahrhundert prägten Chefdirigenten wie Karl Muck, Joseph Keilberth, Eugen Jochum, Wolfgang Sawallisch, Horst Stein, Hans Zender, Christoph von Dohnányi, Gerd Albrecht, Ingo Metzmacher oder Simone Young den Klang der Philharmoniker. Bedeutende Kapellmeister der Vorkriegszeit wie etwa Otto Klemperer, Wilhelm Furtwängler, Bruno Walter, Karl Böhm oder Hans Schmidt-Isserstedt brillierten ebenso am Pult wie herausragende Dirigenten unserer Tage: Christian Thielemann, Semyon Bychkov, Kirill Petrenko, Adam Fischer, Marek Janowski oder Sir Roger Norrington.
Seit 2015 ist Kent Nagano Hamburgischer Generalmusikdirektor sowie Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters und der Staatsoper Hamburg und seit Juni 2023 auch dessen Ehrendirigent. Zu seinem Amtsantritt initiierte Nagano mit der „Philharmonischen Akademie“ ein neues Projekt, das den Auftakt zur jeweils neuen Opern- und Konzertsaison bildet und neben besonderen Spielorten auch ein großes Open-Air-Konzert auf dem Hamburger Rathausmarkt umfasst. 2016 waren Nagano und die Philharmoniker auf Südamerika-Tournee, 2019 folgten Konzertreisen nach Spanien und Japan, im Frühjahr 2023 gab das Philharmonische Staatsorchester unter seiner Leitung sein von Publikum und Presse bejubeltes Debüt in der New Yorker Carnegie Hall. Seit 2017 führt Kent Nagano mit dem Philharmonischen Staatsorchester die traditionsreichen Philharmonischen Konzerte in der Hamburger Elbphilharmonie fort, zu deren Eröffnung das Oratorium ARCHE bei Jörg Widmann in Auftrag gegeben und uraufgeführt wurde. Der Konzertmitschnitt ist bei ECM erschienen, Widmann erhielt dafür den OPUS KLASSIK als Komponist des Jahres 2019, und 2023 wurde ARCHE erneut mit großem Erfolg aufgeführt.
Das Philharmonische Staatsorchester gibt pro Saison insgesamt rund 35 Konzerte in Hamburg und spielt über 240 Vorstellungen der Staatsoper Hamburg und des Hamburg Ballett John Neumeier. Damit ist es Hamburgs meistbeschäftigter Klangkörper. Die stilistische Bandbreite der 140 Musiker, die von historisch informierter Aufführungspraxis bis hin zu den Werken unserer Zeit reicht und sowohl Konzert- als auch Opern- und Ballettrepertoire umfasst, sucht in Deutschland ihresgleichen.
Auch Kammermusik hat bei den Philharmonikern eine lange Tradition: Was 1929 mit einer Konzertreihe für Kammerorchester begann, wurde seit 1968 durch eine reine Kammermusikreihe fortgesetzt.
2008 wurden die damalige Generalmusikdirektorin Simone Young und das Philharmonische Staatsorchester mit dem Brahms-Preis der Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Auf CD liegen ein kompletter Wagner-Ring sowie sämtliche Symphonien von Brahms und Bruckner vor – letztere in den selten gespielten Urfassungen – sowie Werke von Mahler, Hindemith, Berg und DVDs mit Opern- und Ballettproduktionen von Hosokawa, Offenbach, Reimann, Auerbach, Bach, Puccini, Poulenc und Weber.
Der musikalischen Tradition der Hansestadt fühlen sich die Mitglieder des Philharmonischen Staatsorchesters ebenso verpflichtet wie der künstlerischen Zukunft Hamburgs. Bereits seit 1978 besuchen die Musikerinnen und Musiker regelmäßig Hamburger Schulen. Heute betreibt das Orchester ein breit gefächertes Education-Programm, das Schul- und Kindergartenbesuche, musikalische Patenschaften, Kindereinführungen, Familienkonzerte und Orchesterproben für Schulklassen beinhaltet und in der eigenen Orchesterakademie junge Musiker auf den Beruf vorbereitet. Damit leisten die Philharmoniker mit viel Spaß an der Sache einen wertvollen Beitrag zur musikalischen Nachwuchsarbeit in der Musikstadt Hamburg.
Foto: Foto: Felix Broede
Chor
Chor der Hamburgischen Staatsoper
Mit seinen rund 70 Mitgliedern zählt der Chor der Hamburgischen Staatsoper seit vielen Jahren zu den weltweit besten Opernchören. Das vielfältige Repertoire – fast ausschließlich in Originalsprache – ist weit gefächert und reicht von Barock- und Spielopern über die großen Werke Verdis und Wagners bis zu zeitgenössischen Kompositionen.
Fast jeden Abend stehen die Chormitglieder in anderen Rollen auf der Bühne der Staatsoper. Mal als Matrosen, Pilger oder Verschwörer, dann wieder als Höflinge, Jäger, Wahnsinnige oder Gefangene. Als Kreuzritter fuhren sie in „I Lombardi alla prima Crociata“ nach Jerusalem, sie begleiten Madama Butterfly zu ihrer Hochzeit und bejubelten Fürst Igor. Die Sängerinnen und Sänger des Opernchores stellen in jeder Vorstellung ihr künstlerisches Können, ihre Wandlungsfähigkeit und ihre Spielfreude aufs Neue unter Beweis.
2013 hat Eberhard Friedrich die Leitung übernommen.
Foto: Niklas Marc Heinecke
Besatzung des Holländers
Extrachor der Hamburgischen Staatsoper
Extrachor
Der Extrachor der Hamburgischen Staatsoper besteht aus rund 40 Sängerinnen und Sängern, die nebenberuflich in Vorstellungen der Staatsoper auftreten. Der Extrachor ergänzt damit den Staatsopernchor szenisch und sängerisch bei Produktionen, die eine sehr große Chorbesetzung erfordern. Häufig ist das bei Werken von Verdi und Wagner der Fall. In der Spielzeit 2023/24 ist der Extrachor in den Produktionen Boris Godunow, Don Carlos, Cavalleria rusticana / I Pagliacci und Die Tote Stadt im Einsatz. Der Extrachor wird seit 2013 musikalisch durch Christian Günther einstudiert.
Foto: Bernd Uhlig