Gaetano Donizetti | Don Pasquale
So 21.04.2024, 15.00 - 17.40 Uhr
Musikalische Leitung
Ramón Tebar
Musikalische Leitung
Der spanische Dirigent Ramón Tebar ist Chefdirigent und Künstlerischer Leiter der Opera Naples sowie Künstlerischer Leiter des Arantzazu Festival in Spanien. Früher war er Musikdirektor des Orquesta de Valencia, Musikdirektor der Florida Grand Opera in Miami und Erster Gastdirigent des Palau de les Arts Reina Sofia in Valencia.
In der Saison 2023/24 debütiert Tebar an der San Francisco Opera mit Elisir d’Amore, an der Hamburgischen Staatsoper mit Don Pasquale, und an der Opéra national de Lorraine mit I Capuleti e i Montecchi. Er kehrt auch an der Deutschen Oper am Rhein mit Madama Butterfly zurück. Nach seinem sehr erfolgreichen Debüt mit dem Cincinnati Symphony im April 2023 kehrt er schon im Oktober 2023 nach Cincinnati zurück. Weitere Konzerte führen ihn in der Saison 2023/24 zum Jyväskylä Sinfonia, zum Sinfonieorchester Aarhus und zum Norrlandsoperans Symfoniorkester.
In der Saison 2022/23 debütierte Tebar mit dem Cincinnati Symphony, dem Calgary Philharmonic, dem Copenhagen Philharmonic, dem Norrlandsoperans Symfoniorkester, den Würth Philharmonikern, sowie an der Oper Frankfurt mit einer Neuproduktion von Saverio Mercadantes Francesca da Rimini debütieren. In derselben Spielzeit kehrte er auch zum Teatro Colón mit Bizets Les pêcheurs de perles und zur Stettiner Philharmonie und zum baskischen Nationalorchester für Konzerte zurück.
Als Operndirigent war Tebar in den letzten Jahren bei den folgenden Opernhäuser zu erleben: die Wiener Staatsoper (Madama Butterfly, La Bohème, Turandot, Don Pasquale), das Gran Teatre del Liceu (L’Elisir d’Amore), die Cincinnati Opera (Carmen, Roméo et Juliette, Turandot), die Royal Swedish Opera (La Cenerentola), die Deutsche Oper Berlin (Madame Butterfly),Göteborgs Operan (Tosca), das Savonlinna Festival (Carmen), das Baluarte Theater Pamplona (Otello), das Teatro Regio di Parma (Giovanna d’Arco), das Ópera de Las Palmas de Gran Canaria (Rigoletto, Simon Boccanegra), das Teatro Lirico di Cagliari (I Puritani), das Teatro Regio Torino (L’Italiana in Algeri), Teatro Villamarta (Tosca), der Palacio Bellas Artes in Mexico (Falla’s La Vida Breve and Moncayo’s La Mulata de Cordoba), der Palacio de la Ópera de a Coruña (West Side Story, Un Ballo in Maschera), und das Theatro Municipal de São Paulo (Carmen).
Als Musikdirektor oder Erster Gastdirigent hat er diverse Opern geleitet, unter anderem La Traviata, Aida, Nabucco, Don Carlo (Palau de les Arts Reina Sofia); Madama Butterfly, La Bohème, Florencia en el Amazonas, Carmen, Un Ballo in Maschera, Il Barbiere di Siviglia, Don Pasquale, Cosí Fan Tutte, Lucia di Lammermoor, La Sonnambula, Thaïs, La Rondine und M.D. Levy’s Mourning Becomes Electra (Florida Grand Opera); Aida, Turandot, Die Zauberflöte, Die Fledermaus, Don Pasquale, La Traviata, La Bohème, Cosí Fan Tutte, Maria de Buenos Aires, La Tragedie de Carmen, Haydn’s L’isola disabitata, and Daniel Catáns La Hija de Rappaccini (Opera Naples).
Neben seiner Operntätigkeit ist Ramón ein international gefragter Gast im Konzertbereich. Er war mehrmals zu Gast beim Spanischen Nationalorchester und anderen spanischen Orchestern wie Barcelona Symphony, RTVE Orchester in Madrid, Bilbao Orkestra Sinfonikoa, Orquestra de la Comunitat Valenciana und bei den Orchestern in Castilla y Léon, Cordoba, Galicia, Gran Canaria, Navarra und Oviedo, etc. Außerhalb Spaniens gastierte Ramón Tebar bei Orchestern wie dem Philharmonia in London, Prague Philharmonia, Het Gelders Orkest, Malaysian Philharmonic, Armenian Philharmonic, Orchestre de l’Opéra de Rouen Normandie, Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz, Deajong Philharmonic, Aalborg Symphony, Szczecin Philharmonic, St. Petersburg Symphony, San Antonio Symphony und dem Orquestra Sinfónica Nacional de Perú. Zudem war er früher der Künstlerische Leiter des Santo Domingo Music Festival in Puerto Rico.
Von Ramón Tebar existieren Aufnahmen mit Joseph Calleja und dem Orquestra de la Comunitat Valenciana bei DECCA und mit Gregory Kunde und dem Orquestra Sinfonica de Navarra bei Universal.
Foto: Koke Photography
Chorleitung
Christian Günther
Stellvertretender Chordirektor
Geburtsort:
Freiburg im Breisgau, Deutschland
Studium:
Dirigierstudium an der Hochschule für Musik und Theater in München (Abschluss 2000); Dirigierkurse bei Neeme Järvi, Jorma Panula und Gianluigi Gelmetti
Bezug zur Staatsoper:
Stellvertretender Chordirektor an der Staatsoper Hamburg seit der Spielzeit 2019/20
Stationen:
Assistent des Chordirektors an der Staatsoper Hamburg (2008–2019), regelmäßiger Gast beim NDR-Chor (seit 2018 ), Gastchordirektor am Opernhaus Zürich (2018), Assistent von Eberhard Friedrich beim Chor der Bayreuther Festspiele (2017), Gastengagements beim Musikfest Bremen, beim Festival der Projektgruppe Neue Musik Bremen und beim Oh Ton-Ensemble Oldenburg, Leitete des Ensembles „Atelier Neue Musik“ sowie Lehrauftrag für Dirigieren an der Hochschule für Künste Bremen (seit 2007), Stellvertretender Chordirektor und Leiter des Kinderchores (2002–2007) sowie 2. Kapellmeister (2005–2007) am Bremer Theater, Dirigent des Ensembles für Neue Musik „piano possibile“ München (1996–2007), Gastrepetitor und Assistent am Württembergischen Staatstheater in Stuttgart, am Theater am Gärtnerplatz in München und bei der Münchner Biennale
Zusammenarbeit mit anderen Chören:
Chor der Hamburgischen Staatsoper, NDR Chor, Kinderchor des Bremer Theaters, u. a.
Don Pasquale
Michele Pertusi
Bass
Geburtsort:
Parma, Italien
Studium:
Klavier und Gesang am Konservatorium "A. Boito"
Auszeichnungen:
Grammy Award für die beste Opernaufnahme in der Titelrolle von Verdis Falstaff (2005), "Abbiati International Prize" (1995), Gramophone Award für die Aufnahme von Il turco in Italia unter der Leitung von Riccardo Chailly für Decca, "Rodolfo Celletti"-Preis beim Festival della Valle d'Itria in Martina Franca (2018)
Wichtige Partien:
Filippo II (Don Carlo), Da Silva (Ernani), Pagano (I Lombardi alla prima crociata), Fiesco (Simon Boccanegra), Padre Guardiano (La forza del destino), Conte Walter (Luisa Miller), Zaccaria (Nabucco), Ramfis (Aida), Oroveso (Norma), Basilio (Il barbiere di Siviglia), Don Pasquale (Don Pasquale), Timur (Turandot), Moïse (Moïse et Pharaon), u. a.
Bühnen:
Teatro alla Scala di Milano, Metropolitan Opera New York, Opéra de Paris, Royal Opera House Covent Garden London, Wiener Staatsoper, Teatro Real Madrid, La Monnaie de Bruxelles, Opéra de Monte-Carlo, Salzburger Festspiele, Festival Verdi Parma, Rossini Opera Festival Pesaro, Maggio Musicale Fiorentino, Teatro San Carlo Napoli, Teatro La Fenice Venezia, Arena di Verona, Opera di Roma, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigent*innen:
Daniel Barenboim, Riccardo Chailly, Sir Colin Davis, Myung-Whun Chung, Carlo Maria Giulini, James Levine, Zubin Metha, Riccardo Muti, Kazushi Ono, Antonio Pappano, Georg Solti, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseur*innen:
Hugo De Ana, Claus Guth, Yannis Kokkos, Tobias Kratzer, David McVicar, Damiano Michieletto, Pier Luigi Pizzi, Franco Zeffirelli u. a.
Mehr Informationen über Michele Pertusi.
Foto: Roberto Ricci
Dottore Malatesta
Alexey Bogdanchikov
Bariton
Geburtsort:
Taschkent, Usbekistan
Studium:
Opernzentrum Galina Wischnewskaja, Staatliches Tschaikowski-Konservatorium in Moskau
Auszeichnungen:
Gewinner des 57. Internationalen Gesangswettbewerbs „Voci Verdiane“ in Busseto (2019), Dr. Wilhelm Oberdörffer-Preis (2017), Sonderpreis beim Neue Stimmen Wettbewerb (2013), Repräsentant für Russland der BBC Cardiff Singer of the World Competition (2013), zweiter Preis beim europäischen Gesangswettbewerb „Debut“ (2012), dritter Preis beim Armel Opernwettbewerb in Ungarn (2010)
Bezug zur Staatsoper:
Ensemblemitglied der Staatsoper Hamburg seit 2015/16
Wichtige Partien:
Barrett (The Servant), Wolfram (Tannhäuser), Eugen Onegin (Eugen Onegin), Robert (Iolanta), Prinz Jeletzki (Pique Dame), Belcore (L’Elisir d’Amore), Marcello (La Bohème), Moralès (Carmen), Graf (Le Nozze di Figaro), Mercutio (Roméo et Juliette), Rodrigo (Don Carlo), Frank und Fritz (Die tote Stadt), Silvio (Pagliacci), Sharpless (Madama Butterfly), Figaro (Il Barbiere di Siviglia), Valentin (Faust), Enrico (Lucia di Lammermoor), Carlo Gérard (Andrea Chénier von Umberto Giordano), Malatesta (Don Pasquale), u. a.
Bühnen:
Armel Opernfestival in Szeged, Teatro Comunale di Bologna, Guangzhou Opera House, Teatro Comunale Luciano Pavarotti in Modena, Teatro Municipale in Piacenza, Teatro Delle Muse in Ancona, Teatro dell’Opera di Roma, Astrakhan Opera House, Magnitogorsk Opera House, Kolobov Novaya Opera Theatre in Moskau, Deutsche Oper Berlin, Hamburgische Staatsoper, Staatsoper Hannover, Sankt Galler Festspiele, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Jader Bignamini, Francesco Ivan Ciampa, Emmanuel Villaume, Renato Palumbo, Erich Wächter, Alexander Joel, Stefano Ranzani, Josep Caballé Domenech, Nathan Brock, Gregor Bühl, Kent Nagano, Pier Giorgio Morandi, Christoph Gedschold, Carlo Rizzari, Christopher Ward, Johannes Fritzsch, u. a.
Mehr Informationen über Alexey Bogdanchikov.
Foto: PAULINA HOLBREICH
Ernesto
Filipe Manu
Tenor
Studium:
New Zealand Opera school, Guildhall School of Music and Drama Opera School und beide Eröffnungsprogramme für die Dame Kiri Te Kanawa foundation und die Dame Malvina Major foundation, Jette Parker Young Artist programme am Royal Opera House Covent Garden
Auszeichnungen:
Gewinner des New Zealand performer of the year award, Gewinner der IFAC Handa Singing Competition
Wichtige Partien:
Tebaldo (I Capuletti e i Montecchi), Arbace (Idomeneo), Tamino (Die Zauberfloete), Ferrando (Così fan tutte), u .a.
Bühnen:
Royal Opera House Covent Garden, Konzert Theater Bern, Edinburgh International Festival, Royal Albert Hall, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseur*innen:
Tobias Kratzer, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigent*innen:
Sir Antonio Pappano, Mark Wigglesworth, Lothar Koenigs, Dalia Stasveska, u. a.
Mehr Informationen über Filipe Manu.
Foto: Benjamin Ealovega & Independent Opera
Norina
Narea Son
Sopran
Geburtsort:
Seoul, Südkorea
Studium:
Bachelor-Studium an der Seoul National University, Masterstudium Oper und Konzertexamen Oper an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg
Meisterklassen:
bei Edita Gruberová, Jaume Aragall, Cheryl Studer, Mariella Devia, Thomas Quastoff, Edda Moser, Brigitte Fassbaender und Joyce DiDonato an der Carnegie Hall in New York mit Live Stream von Arte TV, u. a.
Bezug zur Staatsoper:
Ensemblemitglied der Staatsoper Hamburg seit der Spielzeit 2019/20
War Mitglied des Internationalen Opernstudios der Hamburgischen Staatsoper 2016/17 und 2017/18
Wichtige Partien:
Adele (Die Fledermaus), Pamina (Erzittre, feiger Bösewicht!, Neufassung der Zauberflöte von J. Harneit), Marzelline (Fidelio), Zerlina (Don Giovanni), Katze Ivanka ( U.A. Katze Ivanka ), Ljusja (Moskau, Tscherjomuschki ), Marthe, Sorge, Seliger Knabe und Sopran Solo ( Szenen aus Goethes Faust), Javotte (Manon), Echo (Ariadne auf Naxos), Oberto (Alcina), u. a.
Bühnen:
Hamburgische Staatsoper, Theater Bremen, Sejong Center (Seoul Metropolitan Opera), Shanghai Grand Theater, Geumho-Konzerthalle, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Achim Freyer, Philipp Stölzl, Georges Delnon, Vera Nemirova, David Bösch, BARBE&DOUCET, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Kent Nagano, Alexander Joel, Johannes Fritzsch, Massimo Zanetti, Christopher Moulds, Renato Palumbo, Axel Kober, Jonathan Darlington, u. a.
Foto: Sangdon Lee
Un Notario
Nicholas Mogg
Bariton
Geburtsort:
Manchester, United Kingdom
Studium:
Internationales Opernstudio, Staatsoper Hamburg; Nationales Opernstudio, London; Royal Academy of Music, London; Clare College, Universität Cambridge
Meisterklassen:
bei Sir Simon Keenlyside, Christian Gerhaher, Malcolm Martineau, Brigitte Fassbaender, Gerald Finley, Sir Thomas Allen
Bezug zur Staatsoper:
Ensemblemitglied der Staatsoper Hamburg seit der Spielzeit 2022/23
War Mitglied im Internationalen Opernstudio der Staatsoper Hamburg 2019/20 bis 2021/22
Preise:
Royal Over-Seas League Singers' Section; Richard Lewis/Jean Shanks Award
Wichtige Partien:
Don Giovanni (Don Giovanni), Guglielmo (Così fan tutte), Ned Keene (Peter Grimes), Aeneas (Dido and Aeneas), Dandini (La Cenerentola), Steward (Flight), Herr Peachum (Die Dreigroschenoper), Melisso (Alcina), Jupiter (Orphée aux Enfers), u. a.
Bühnen:
Hamburgische Staatsoper, Glyndebourne Festival Opera, Wigmore Hall, Philharmonie de Paris, Het Concertgebouw, Festival Aix, Elbphilharmonie, Theater Lübeck
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Keith Warner, Herbert Fritsch, Tim Albery, Orpha Phelan, Richard Jones
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Robin Ticciati, Sir John Eliot Gardiner, Ton Koopman, Sir Roger Norrington, Yoel Gamzou, Francesco Ivan Ciampa, Alan Gilbert, Kent Nagano
Foto: linden.shots
Orchester
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg
Orchester
Das Philharmonische Staatsorchester ist Hamburgs größtes und ältestes Orchester und blickt zurück auf einen langen musikalischen Werdegang. Als 1934 das „Philharmonische Orchester“ und das „Orchester des Hamburgischen Stadttheaters“ fusionierten, trafen zwei traditionsreiche Klangkörper aufeinander. Bereits seit 1828 wurden Philharmonische Konzerte in Hamburg gespielt, Künstler wie Clara Schumann, Franz Liszt und Johannes Brahms waren regelmäßige Gäste der Philharmonischen Gesellschaft. Die Historie der Oper reicht noch weiter zurück: seit 1678 gibt es in Hamburg Musiktheater, wenngleich sich ein festes Opern- bzw. Theaterorchester erst später konstituierte. Bis heute prägt das Philharmonische Staatsorchester den Klang der Hansestadt, ist Konzert- und Opernorchester in einem.
In seiner langen Geschichte traf das Orchester auf große Künstlerpersönlichkeiten wie Telemann, Tschaikowsky, Strauss, Mahler, Prokofjew oder Strawinsky. Seit dem 20. Jahrhundert prägten Chefdirigenten wie Karl Muck, Joseph Keilberth, Eugen Jochum, Wolfgang Sawallisch, Horst Stein, Hans Zender, Christoph von Dohnányi, Gerd Albrecht, Ingo Metzmacher oder Simone Young den Klang der Philharmoniker. Bedeutende Kapellmeister der Vorkriegszeit wie etwa Otto Klemperer, Wilhelm Furtwängler, Bruno Walter, Karl Böhm oder Hans Schmidt-Isserstedt brillierten ebenso am Pult wie herausragende Dirigenten unserer Tage: Christian Thielemann, Semyon Bychkov, Kirill Petrenko, Adam Fischer, Marek Janowski oder Sir Roger Norrington.
Seit 2015 ist Kent Nagano Hamburgischer Generalmusikdirektor sowie Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters und der Staatsoper Hamburg und seit Juni 2023 auch dessen Ehrendirigent. Zu seinem Amtsantritt initiierte Nagano mit der „Philharmonischen Akademie“ ein neues Projekt, das den Auftakt zur jeweils neuen Opern- und Konzertsaison bildet und neben besonderen Spielorten auch ein großes Open-Air-Konzert auf dem Hamburger Rathausmarkt umfasst. 2016 waren Nagano und die Philharmoniker auf Südamerika-Tournee, 2019 folgten Konzertreisen nach Spanien und Japan, im Frühjahr 2023 gab das Philharmonische Staatsorchester unter seiner Leitung sein von Publikum und Presse bejubeltes Debüt in der New Yorker Carnegie Hall. Seit 2017 führt Kent Nagano mit dem Philharmonischen Staatsorchester die traditionsreichen Philharmonischen Konzerte in der Hamburger Elbphilharmonie fort, zu deren Eröffnung das Oratorium ARCHE bei Jörg Widmann in Auftrag gegeben und uraufgeführt wurde. Der Konzertmitschnitt ist bei ECM erschienen, Widmann erhielt dafür den OPUS KLASSIK als Komponist des Jahres 2019, und 2023 wurde ARCHE erneut mit großem Erfolg aufgeführt.
Das Philharmonische Staatsorchester gibt pro Saison insgesamt rund 35 Konzerte in Hamburg und spielt über 240 Vorstellungen der Staatsoper Hamburg und des Hamburg Ballett John Neumeier. Damit ist es Hamburgs meistbeschäftigter Klangkörper. Die stilistische Bandbreite der 140 Musiker, die von historisch informierter Aufführungspraxis bis hin zu den Werken unserer Zeit reicht und sowohl Konzert- als auch Opern- und Ballettrepertoire umfasst, sucht in Deutschland ihresgleichen.
Auch Kammermusik hat bei den Philharmonikern eine lange Tradition: Was 1929 mit einer Konzertreihe für Kammerorchester begann, wurde seit 1968 durch eine reine Kammermusikreihe fortgesetzt.
2008 wurden die damalige Generalmusikdirektorin Simone Young und das Philharmonische Staatsorchester mit dem Brahms-Preis der Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Auf CD liegen ein kompletter Wagner-Ring sowie sämtliche Symphonien von Brahms und Bruckner vor – letztere in den selten gespielten Urfassungen – sowie Werke von Mahler, Hindemith, Berg und DVDs mit Opern- und Ballettproduktionen von Hosokawa, Offenbach, Reimann, Auerbach, Bach, Puccini, Poulenc und Weber.
Der musikalischen Tradition der Hansestadt fühlen sich die Mitglieder des Philharmonischen Staatsorchesters ebenso verpflichtet wie der künstlerischen Zukunft Hamburgs. Bereits seit 1978 besuchen die Musikerinnen und Musiker regelmäßig Hamburger Schulen. Heute betreibt das Orchester ein breit gefächertes Education-Programm, das Schul- und Kindergartenbesuche, musikalische Patenschaften, Kindereinführungen, Familienkonzerte und Orchesterproben für Schulklassen beinhaltet und in der eigenen Orchesterakademie junge Musiker auf den Beruf vorbereitet. Damit leisten die Philharmoniker mit viel Spaß an der Sache einen wertvollen Beitrag zur musikalischen Nachwuchsarbeit in der Musikstadt Hamburg.
Foto: Foto: Felix Broede
Chor
Chor der Hamburgischen Staatsoper
Mit seinen rund 70 Mitgliedern zählt der Chor der Hamburgischen Staatsoper seit vielen Jahren zu den weltweit besten Opernchören. Das vielfältige Repertoire – fast ausschließlich in Originalsprache – ist weit gefächert und reicht von Barock- und Spielopern über die großen Werke Verdis und Wagners bis zu zeitgenössischen Kompositionen.
Fast jeden Abend stehen die Chormitglieder in anderen Rollen auf der Bühne der Staatsoper. Mal als Matrosen, Pilger oder Verschwörer, dann wieder als Höflinge, Jäger, Wahnsinnige oder Gefangene. Als Kreuzritter fuhren sie in „I Lombardi alla prima Crociata“ nach Jerusalem, sie begleiten Madama Butterfly zu ihrer Hochzeit und bejubelten Fürst Igor. Die Sängerinnen und Sänger des Opernchores stellen in jeder Vorstellung ihr künstlerisches Können, ihre Wandlungsfähigkeit und ihre Spielfreude aufs Neue unter Beweis.
2013 hat Eberhard Friedrich die Leitung übernommen.
Foto: Niklas Marc Heinecke